Ölwanne

Registriert
29. Juli 2013
Beiträge
18
Danke
7
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Moin!

Anfang des Monats bekam mein Erik (9000 CSE, 2.0 ND-Turbo, Ez. 12/96, 225000 Km) eine neue Kupplung.
Seit einigen Tagen habe ich nach längerer Standzeit einen kleinen Ölfleck, relativ mittig unter Motor/Getriebe, unterm Auto. Der Schrauber der Werkstatt die die Kupplung gewechsel hat sagte das es nicht vom Kurbelwellenwedi (wurde auch erneuert) kommt. Es soll von der Ölwanne, bzw der Dichtung, kommen.

Kann es sein das die Ölwanendichtung nach dem Kupplungswechsel undicht wird?
Soweit ich weiß ist die Ölwanne mit Dichtmasse "eingeklebt". Oder irre ich mich?

Über Tipps wäre ich dankbar!

SAABige Grüße Holger
 
Oder die haben Mist gebaut und jetzt hast Du einen Riss in der Ölwanne (Verschraubung Getriebe --> Ölwanne)....

An die Ölwanne geht man nicht ran, wenn man die Kupplung wechselt.
 
Oder der neu eingebaute Kurbelwellen-Simmerring ist doch undicht. Gab ja in letzter Zeit häufiger Probleme mit Exemplaren, die undicht waren obwohl neu. Auch von Elring...
 
Da hilft als erstes nur rauf auf die Bühne, evtl. sieht man dann gleich wo es herkommt. Oder alles schön saubermachen (z.B. mit Bremsenreiniger) ein paar kilometerchen fahren und dann schauen. Meistens sieht man es dann.
 
Danke für die Tips!

Ich habe mit Wagenheber vor der Arbeit nochmal drunter geschaut. Es sind Tropfen zu sehen die an den Schraubenköpfen im Bereich der Getriebeglocke hängen.
Ich denke irgendwann tropfen die Tropfen ab und verteilen sich dann auch auf der Ölwanne.
Am WE werde ich den Hirsch mal untenrum sauber machen. Dann mal schauen . . .
Nochmal Getriebe raus . . . Och nöö!
 
Warum wurde beim Kupplungstausch der KW-Ring erneuert?
Reine Vorsichtsmaßnahme?...weil man eh fast dran ist?
...und bei der Aktion hat man sich den nächsten Floh in den Pelz geholt. :eek:
Oder der neu eingebaute Kurbelwellen-Simmerring ist doch undicht. Gab ja in letzter Zeit häufiger Probleme mit Exemplaren, die undicht waren obwohl neu. Auch von Elring...
Genauso denke ich nämlich auch. :smile:
 
Moin.

Stimmt. Sollte nur wegen "ist sowieso alles auseinander" gemacht werden.
Ich bereue es auch das ich es nicht selber gemacht habe. Aber es gibt in meiner nähe leider keine Mietwerkstatt mehr.
Die nächste ist fast 45 Minuten entfernt.:frown::frown:
Mal schauen was sich entdecken lässt wenn er nach dem säubern einige Kilometer bekommt.
 
Es kann natürlich sein, daß der Dichtring sich einlaufen muß
Aber da bin ich eher skeptisch.
Guck Dir Dein Elend für eine Tankfüllung an, also 500-700 km.
Trieft dann immer noch Öl...bei der Werkstatt vorstellig werden und den Mangel anzeigen.

ich vermute ein Mangel am Ersatzteil und nicht ein Mangel durch falsche Montage!!!
Also recht ruhig und locker antreten...aber dann bestimmt den Mangel erklären und auch zeigen.

Dann wird die Werkstatt sich den Schuh anziehen und in den sauren Apfel beißen.
(so würde ich meinen Kunden bedienen)
 
Moin allerseits.

Sorry das erst jetzt wieder etwas zu dem Thema von mir kommt. Die letzten Wochen waren etwas bescheiden.

Ich habe den Schweden nach der Säuberung einige Hundert Kilometer bewegt. Es hat etwa zwei Wochen gedauert bis ein kleiner Oiltropfen unterm Auto war. Letztes Wochenende auf der Bühne war die Oilwanne im Bereich der Getriebeglocke leicht feucht. Es hing kein Tropfen dran!
Ich habe beschlossen in dem Bereich bis zum Urlaub nichts zu schrauben. Natürlich immer mit einem wachen Auge auf den Bereich.

Aber . . . Ein anderes Problem.
Wenn ich einige Zeit relativ konstant fahre (Autobahn, Landstraße), dann beschleunigen will, passiert nix. Beim auskuppeln ist der Motor aus. Beim einkuppeln ist der Motor sofort wieder da. Es gibt keine Warnanzeigen, der Motor läuft vorher und nachher völlig normal. Im Stadtverkehr ist es bis jetzt noch nicht passiert.
Was kann das sein??:confused::confused:

Schon mal Danke im vorraus für hoffentlich helfende Tipp's.
 
Kurbelwellensensor oder Leerlaufregelventil.
 
Aber . . . Ein anderes Problem.
Wenn ich einige Zeit relativ konstant fahre (Autobahn, Landstraße), dann beschleunigen will, passiert nix. Beim auskuppeln ist der Motor aus. Beim einkuppeln ist der Motor sofort wieder da. Es gibt keine Warnanzeigen, der Motor läuft vorher und nachher völlig normal. Im Stadtverkehr ist es bis jetzt noch nicht passiert.
Was kann das sein??:confused::confused:
Schon mal Danke im vorraus für hoffentlich helfende Tipp's.

Du solltest für deine Fehlerbeschreibung einen neuen Thread aufmachen bzw. einen suchen der einigermaßen passt.
Ich würde Leben nicht darauf kommen dieses Problem unter Ölwanne zu finden, das war jetzt mal Zufall.
 
Moin.

Habe erstmal einen KW-Sensor bestellt. Knapp 40 Euronen von NGK.
Mal schauen wann das Teil ankommt.

Danke für den Hinweis.
 
Moin zusammen.

Habe den neuen KW-Sensor eingebaut.
Bis jetzt habe ich erst ca. 70 Kilometer zurückgelegt. Ohne Probleme.
Am Wochenende rollt der Schwede wieder über die Autobahn. Mal schauen . . . .
Positiv aufgefallen ist das der Leerlauf stabiler ist und ich wieder ganz sanft beschleunigen kann.
Sonst kam die Beschleunigung gefühlt mit einem Schlag und ich musste das Pedal auch weiter durchtreten.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Dann bleibt zu hoffen, daß es wirklich daran lag. :smile:...und Deine Kiste nicht nur mal eben einen guten Tag hatte.
Dein Auto hat nicht zufällig ETS???...und hattest bei der Reparatur die Batterie abgeklemmt?
 
Oder der neu eingebaute Kurbelwellen-Simmerring ist doch undicht. Gab ja in letzter Zeit häufiger Probleme mit Exemplaren, die undicht waren obwohl neu. Auch von Elring...
@erik Mein neuer KW Simmerring (Skan.., müsste die Sorte "OEM Qualität" gewesen sein) ist auch nach nem Vierteljahr gründlich undicht. Hast du einen Tipp, mit welcher Marke ich mehr Glück haben könnte?
 
Oder der neu eingebaute Kurbelwellen-Simmerring ist doch undicht. Gab ja in letzter Zeit häufiger Probleme mit Exemplaren, die undicht waren obwohl neu. Auch von Elring...

@erik Mein neuer KW Simmerring (Skan.., müsste die Sorte "OEM Qualität" gewesen sein) ist auch nach nem Vierteljahr gründlich undicht. Hast du einen Tipp, mit welcher Marke ich mehr Glück haben könnte?

Das muss entgegen der landläufigen Meinung in diesem Thread nicht am Material liegen.
Die Kurbelwelle läuft sich an der Stelle, wo der alte Dichtring saß ein- bekommt eine Nut. Deswegen wird der neue, an der gleichen Stelle eingebaut, undicht.
Also etwas weiter rein setzen oder für den worst case gibt es auch so ganz dünne Aufschrumpfringe für die Kurbelwelle, dann ist's wieder wie neu!

Grüße steini
 
Ergänzung - Grad sehe ich, dass es in dem Thread wohl um den KW Simmerring Kupplungsseite geht (da Kupplungstausch...), bei mir ist es nur Riemenscheibenseite. Pardon, zu schnell gelesen. Ich versuchs trotzdem Mal mit Corteco. Danke euch!
 
@erik Mein neuer KW Simmerring (Skan.., müsste die Sorte "OEM Qualität" gewesen sein) ist auch nach nem Vierteljahr gründlich undicht.
Skan... kann nix dafür, der Simmerring ist in Ordnung, aber die Lauffläche eingelaufen. Gottseidank ist das riemenscheibenseitig, also kommt die Riemenscheibe neu.
 
Gottseidank gibt's die noch.
 
Zurück
Oben