Warte mal bis nächste Woche. Bohrer zum Ausbohren des Schraubenkopfs ist bestellt. Wenn der am Montag kommt und das klappt, hat er noch ne Chance. Zumindest bis zum nächsten Problem...Kein Problem, schicke mit eine PN.
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Warte mal bis nächste Woche. Bohrer zum Ausbohren des Schraubenkopfs ist bestellt. Wenn der am Montag kommt und das klappt, hat er noch ne Chance. Zumindest bis zum nächsten Problem...Kein Problem, schicke mit eine PN.
Reichen die eigenen Fähigkeiten nicht dafür?...ich bin auf Erlebnisberichte mit Bildern dieser Montage gespannt.
Beides dürften wir bei Klaus wohl ausschliessen können. Eher steht dem Klaus da dann wohl ein gewisser Perfektionismus im Weg.Da stellst Du Dich wahrscheinlich zu dumm an oder das handwerkliche Geschick ist schlicht mangelhaft!!
Wer noch nie eine Schraube vermurkst hat oder so eine von einem Vorgänger oder auch Werkstatt gefunden hat, und erst nach alternativen Lösungen suchen musste, der darf hier gerne seine Hand heben.Reichen die eigenen Fähigkeiten nicht dafür?
Ich habe es sicher daß ein oder andere Mal geschafft!!
93er MJ, geht, 95 auch, 96 ebenso wie 97!
Da stellst Du Dich wahrscheinlich zu dumm an oder das handwerkliche Geschick ist schlicht mangelhaft!!
Ich vermute einen falsches Kontextverständnis bei dir. @bantansai äußerte sich gegen @klaus unnützlichen Beitrag.Wer noch nie eine Schraube vermurkst hat oder so eine von einem Vorgänger oder auch Werkstatt gefunden hat, und erst nach alternativen Lösungen suchen musste, der darf hier gerne seine Hand heben.
Echte Saab-Freunde und Profis helfen mit Lösungen und nicht mit extrem platten
Ich frage mich hier aber schon, wie das passieren konnte, denn die Torx-Verzahnung erlaubt ja schon bedingt durch die spezielle Form einen weitaus besseren Kraftschluss zwischen Werkzeug und Schraubenkopf als der übliche Sechskant. Oder hattest du da einen zu kleinen Einsatz verwendet?Bei jeder 2.Schraube brüllt mich die Karre an: Verkauf mich!
Anhang anzeigen 274785
Und nu? Letzte Schraube der Ölwanne ist rund. Was ne Scheißkonstruktion!
Ölwanne beim 9-5 war in 30 Minuten runter. Aber das hier?
Ach ich bin echt kurz davor die Karre zum Kilopreis anzubieten....
Nö. Die Schraube war im Vergleich zu den übrigen sehr rostig am Kopf. Die kleinen Flanken im Kopf konnten dann kaum noch Widerstand leisten.Ich frage mich hier aber schon, wie das passieren konnte, denn die Torx-Verzahnung erlaubt ja schon bedingt durch die spezielle Form einen weitaus besseren Kraftschluss zwischen Werkzeug und Schraubenkopf als der übliche Sechskant. Oder hattest du da einen zu kleinen Einsatz verwendet?
Ich nehme für so Angelegenheiten auch schon mal einen Vielzahn Bit, je nachdem was besser passt. Klappt schon, halt durch!Naja, mein erster Ansatz wäre jetzt nächstgrößeren Torxbit rein hämmern. Wenn die Schraube so verrostet ist, daß der "richtige" Torx da so durch dreht, dann geht erfahrungsgemäß meistens der nächstgrößere gut rein zu kloppen. Durch die Schläge bekommt auch das Gewinde noch ein bißchen was mit und die Schraube hat gute Chancen sich dann zu lösen.
... @klaus unnützlichen Beitrag.
Die Idee ist gut, hab aber nach ner 3/4 Stunde abgebrochen. Das Problem hier ist, dass der Torx nicht komplett rund war, sondern die Verzahnung in Drehrichtung tlw. abgebogen. Das führt dazu, dass das Material im Schraubenkopf im Weg steht und ich den T45 daher nicht tief genug eingeschlagen bekomme. Mein 6mm Bohrer ist zu kurz, um den den Schraubenkopf auszuräumen und alles was größer als ein 1/4 Zoll-Bit ist passt nicht in die Vertiefung zwischen Ölwanne und Schwungscheibe.Naja, mein erster Ansatz wäre jetzt nächstgrößeren Torxbit rein hämmern. Wenn die Schraube so verrostet ist, daß der "richtige" Torx da so durch dreht, dann geht erfahrungsgemäß meistens der nächstgrößere gut rein zu kloppen. Durch die Schläge bekommt auch das Gewinde noch ein bißchen was mit und die Schraube hat gute Chancen sich dann zu lösen.
@klausWie jetzt...es gibt doch user die das auch so hinbekommen...?![]()
Ja, wenn der Bohrer zu kurz ist und die Maschine nicht dazwischen passt, braucht man einen längeren.Leider gibt es 16,5mm Metallbohrer hier nicht um die Ecke, also muss ich auf die Post warten...
Bei den Torx Schrauben nehme ich die auch raus. Einmal abgerutscht und dann geht der Spaß los. Bei den älteren mit Sechskant Schrauben ist das weniger kritisch, da kann man auch leicht schief auf der Schraube sitzen...@klaus
Na ja. Ich hatte ne konkrete Frage gestellt und diese Antwort von dir bekommen. Nicht hilfreich, eher schadenfroh, in meiner Wahrnehmung.
Wenn es mehrere Leute hier gibt, die das ohne Herausnahme der Zwischenwelle geschafft haben, dann mag das gehen.
Ich habe das nicht geschafft, weil ich mich zunächst ungeschickt angestellt habe und auch die Schrauben allesamt so fest ge(r)gammelt waren, dass die sich nur mit viel Kraft an der 1/2 Zoll- Ratsche öffnen ließen. Für großes Werkzeug muss eben die Zwischenwelle raus.
Dann hast Du mich vollkommen missverstanden!@klaus
Na ja. Ich hatte ne konkrete Frage gestellt und diese Antwort von dir bekommen. Nicht hilfreich, eher schadenfroh, in meiner Wahrnehmung.
Wenn es mehrere Leute hier gibt, die das ohne Herausnahme der Zwischenwelle geschafft haben, dann mag das gehen.
Ich habe das nicht geschafft, weil ich mich zunächst ungeschickt angestellt habe und auch die Schrauben allesamt so fest ge(r)gammelt waren, dass die sich nur mit viel Kraft an der 1/2 Zoll- Ratsche öffnen ließen. Für großes Werkzeug muss eben die Zwischenwelle raus.
Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt verstehen wir unsDann hast Du mich vollkommen missverstanden!
Mir ging es darum zu verstehen, wie der Wannenbau und vor allem der schadensfreie Wiedeinbau ohne Demontage der Zwischenwelle funktionieren kann. MIR ist das nicht gelungen, siehe #2.
Offensichlich manges handwerklichen Geschicks, wie in #22 dargestellt.
UNd genau DARAUF bezog sich meine Antwort in #24.
Sorry, falls das anders rüberkam...
Ja, das ist tatsächlich nicht ohne. Das eigentliche Vabanquespiel besteht darin, sich beim Einfädeln nicht die zuvor aufgetragene Dichtmasse runter zu schieben.... und vor allem der schadensfreie Wiedeinbau ohne Demontage der Zwischenwelle funktionieren kann.
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