Ölwannendichtung

Registriert
28. Juni 2013
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SAAB
weiß nicht
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moin Moin liebe community,

Ich bin relativ neu in diesem Forum möchte mich kurz vorstellen bevor ich von meinem mißgeschick erzähle.

Ich heiße Paulos bin 35 komme aus Pinneberg (speckgurtel Hamburg) und habe mir vor kurzem meinen ersten Saab zugelegt (Gekauft bei Volvo B&E in Norderstedt).

Fahrzeugdaten:
Saab 9-5 2,3 Turbo Kombi
12/2003
150.000 km
Automatik
185 PS
2 Vorbesitzer
Scheckheftgepflegt bis 135.000 km (Ölwechsel alle 20.000km)
und mit einer außergewöhnlich guten Ausstatung.
Soweit so gut....

Leider habe ich keine Informationen zu den durchgeführten Instandhaltungsarbeiten bekommen und deshalb habe ich die letzten Tage damit verbracht alle relevanten Teile auszutauschen bzw zu kontrollieren.
Gestern nun war ein Ölwechsel dran und wenn schon frisches Öl dann Ölwanne abschrauben, Ölsieb reinigen und Dichtungen tauschen.
Gesagt , getan, durchführung der Arbeiten hat ca 2,5 std gedauert (es war sehr schwierig eine Selbsthilfe in der Umgebung zu finden)
Nachdem also wieder alles schön zusammengebaut war habe ich mir mein Werk noch mal genau angeschaut und festgestellt das die Dichtungspaste an der Aussenseite der Ölwanne sichtbar war.
Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl den ich vermute das die Dichtungspaste auch in der Innenseite der Ölwanne herausgedrückt wurde.
Meine Frage an euch ist nun ob einer von Euch Erfahrung mit dieser Situation hat.

Mir ist klar das der eine oder andere lustige Kommentar zum angehängten Bild kommen wird und ja ich habe es verdient, trotzdem bin ich über jeden hilfreichen Kommentar dankbar......
saab 9-5.jpg
(Ich dachte viel hilft viel)
 
Hallo!
Weil Sie haben so viel Material?
Dies ist ein großer Fehler!
Dies ist ein halbes Rohr!
Wenn das Material mit dem Kurbelgehäuse angewendet wird, sollte es eine dünne rote Linie bleiben ....
Leider haben ich keine Bilder zu zeigen. Wenn jemand Bilder von diesem Vorgang zeigen lässt.
BOBI
 
....ich habe so viel Dichtungsmasse genommen weil ich es leider nicht besser wusste.
Ist anscheint nicht richtig aber es ist so zusammengebaut worden.
Was kann jetzt schlimmstenfalls passieren?????
 
Die überschüssigen Dichtungsstoffteile könnten sich vor das Ölsieb setzen und es verstopfen.
 
Demontieren Sie das Kurbelgehäuse wieder reinigen, Ölfilter wechseln, sollten Sie nur so viel wie nötig Abdichtung Silikon, wieder zusammenzusetzen.
Ready!

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Hier können Sie sehen, wie Silikon-Dichtmittel erforderlich ist.
http://saabworld.net/f29/saab-9-5-oil-pan-sump-drop-check-sludge-7/
Ich denke, die Bilder zeigen am deutlichsten.
BOBI

- - - Aktualisiert - - -

page66_19.jpg

So muss es sein .....
 
Der freundliche hatte mir gesagt das die Dichtungsmasse erst abdichtet wenn Druck darauf ausgeübt wird. 24 std nach Einbau ist die Masse immer noch weich (an der aussenseite der Ölwanne).
Ich habe die Dichtungsmasse mit Öl zwischen den Fingern verrieben und festgestellt das es sich mit dem Öl vermischt, somit kann sich das Sieb doch eigentlich nicht zusetzen?
 
Hitze spielt auch eine Rolle für chemische Reaktionen. Zudem hast du außen auf das übergequollene Material keinen Druck. Die Masse soll nur die Unebenheiten der Dichtflächen ausgleichen und keine elastische, federnde Dichtung ergeben.
 
Hitze spielt auch eine Rolle für chemische Reaktionen. Zudem hast du außen auf das übergequollene Material keinen Druck. Die Masse soll nur die Unebenheiten der Dichtflächen ausgleichen und keine elastische, federnde Dichtung ergeben.
Das Bedeutet doch dann das nicht viel passieren kann oder:confused:
 
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