Ölwechsel bei neuem Auto

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31. Jan. 2007
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13
Danke
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SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Muss man bei einem neuen Saab 9/3 BJ.2007 nach den ersten 1.500 km einen Ölwechsel durchführen? Verkäufer sagt nein.:confused:
 
moin,
bist zwar im falschen bereich gelandet, aber die mods machen das schon

beim MY06 1.9d cab hab ich den ölwechsel bei 9tkm gamacht
beim MY07 1.9d komi wird er bei 5tkm gemacht
bis dahin nie mehr als 3000u/min gefahren.
 
Ich habe meinen ersten Ölwechsel nach 9998km beim Benziner gemacht. Der nächste kommt bei der regulären Inspektion. Da werden ungefähr 27tsd auf der Uhr stehen. Ich werde mich auch an die SID Anzeige halten; bei 40% Ölqualität wird gewechselt. Das werden ca. alle 20tsd km sein. Sehe es bestimmt nicht ein, bei einem Auto von knapp 50k den Ölwechsel wie beim 9-3 I alle 10tsd km durchzuführen. Das muss der Motor abkönnen.
Der langen Rede kurzer Sinn: obwohl nicht ausdrücklich vorgeschrieben würde ich (mehr aus einem Gefühl, nicht mit technischer Begründung) den ersten Wechsel eher zügig gestalten, danach höre ich auf mein Auto...äähh SID.

Gruß,
Sebastian
 
Hab da mal ne frage zum SID!
Dort wird ja die Qualität des Öls angezeigt.
Ich das wirklich ein gemessener Wert?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das dieser Wert sich nur errechnet wird. Nach gefahrenen Kilometern und Resttage zum nächsten Ölwechsel.

gruß
Ingo
 
Da steckt irgendein Algorhythmus dahinter, der gefahrene Strecke, Geschwindigkeit, Motortemperatur usw berücksichtigt - hat man mir zumindest erklärt. Es handelt sich also um ein indirektes Verfahren. Eine konkrete Bestimmung irgendwelcher Schwebestoffe oder der Viskosität findet wohl nicht statt.
 
Da steckt irgendein Algorhythmus dahinter, der gefahrene Strecke, Geschwindigkeit, Motortemperatur usw berücksichtigt - hat man mir zumindest erklärt. Es handelt sich also um ein indirektes Verfahren. Eine konkrete Bestimmung irgendwelcher Schwebestoffe oder der Viskosität findet wohl nicht statt.

Wenn das so ist wundert mich, das ein wenig.

Ich habe nämlich bei 6000 km einen Öl wechsel machen lassen.
Habe jetzt ca 11000 km weg. und mein SID sagt was von 54% Öl Qualität.

Es gibt jetzt drei möglichkeiten.
Entweder Öl wurde nicht gewechselt,
oder mit dem Algorhytmus ist quatsch,
oder mein Motor ist ein Öl vernichter.
:eek:
 
Kommt mal ausm Kreuheuz

So Kinners,

nu ma budda bei die Fische!

Welche Erfahrungen habt ihr den nun mit dem Ölwechsel gemacht. Ich tausch generell alle 5TKM das Öl und das steht nun an. Macht der Saab bzw. SID das mit oder bricht ihm dabei wieder ein Zacken aus der Krone, weil der kleine SID das mal wieder nicht verarbeiten kann? :confused:


MfG
 
@ Klaus:
Ganz einfach. Wenn hier der Hersteller teueres longlife Öl mit Wechselintervall alle 30tsd km oder nach SID empfiehlt, dann halte ich mich auch daran. Das ist u.a. mein Anspruch an einen solch kostpieligen Gegenstand. Bei einem Dacia Logan würde ich es gar nicht erst erwarten, dass der Werkstattbesuch auf solche langen Intervalle ausgelegt wird.

@Ingo:
Wie erläutert; es ist Hörensagen aus der Werkstatt. Mir hat man gesagt, dass die angezeigte Ölqualität mit o.a. Fahrverhalten "gegengerechnet" wird, sprich vile Stadt oder Vollgas -> schnellerer Ölwechsel.
Es ist auch interessant, dass Saab mit als letzter "Premiumanbieter" feste Wartungsintervalle vorschreibt. Bei Lexus, DC, BMW & Co werden diese individuell an das Fahrverhalten angepasst.
 
Hallo Morpheus!

Bei meinem ersten Ölwechsel hatte ich auch eine angezeigte Ölqualität von 54%. Das SID ließ sich nach dem Wechsel nicht zurückstellen; um die anzeige wieder auf 100% zu stellen musste der ganze Inspektionsintervall genullt werden. Die Werkstatt meinte, so einen frühen Wechsel würde er nicht verarbeiten. Schätze, bei angezeigter Qualität > 50% wid Deinem SID wohl doch einen Zacken aus der Krone fallen.
 
Also meine Meinung ist:

Das die % Zahl anhand der noch verbleibenden Tage zur 2 Jahres / 30000 Km Ölwechselintervall berechnet wird.
Den wenn ein Longlive Öl nach nur, in meinem Fall 5000 Km, nur noch etwa 50% seiner qualität hat, dann gute Nacht.

Mein Planmäßiger Stop ist im Dezember / 07.
Kommt dann ja hin, oder?

Lieben Gruß
Ingo
 
Was ist dieser SID eigentlich für ein Meckerfritze? Nicht angeschnallt, Tür nicht zu, Kofferraum auf, zu dicht am Poller, kein Sprit mehr. Immer hat der was zu meckern. :biggrin:

Danke für die Auskunft.

MfG
 
Sehe es bestimmt nicht ein, bei einem Auto von knapp 50k den Ölwechsel wie beim 9-3 I alle 10tsd km durchzuführen. Das muss der Motor abkönnen.

Und der Ölschlamm brachte ihn eines Tages auf den Boden der Realität zurück.

Erinnert mich ein wenig an den Spruch kleiner Kinder: Schadet meinen Eltern garnicht, dass ich kalte Finger bekomme....

Du kannst es für Dich so machen, aber anderen solltest Du das nicht raten, zumal die Erfahrung zeigt, dass dem Motor zur Liebe es alle 10tkm gemacht werden sollte,,,,
 
@ Klaus:
Ganz einfach. Wenn hier der Hersteller teueres longlife Öl mit Wechselintervall alle 30tsd km oder nach SID empfiehlt, dann halte ich mich auch daran.

Sind die neuerdings auch selbstreinigend?
 
@ Klaus:
Ganz einfach. Wenn hier der Hersteller teueres longlife Öl mit Wechselintervall alle 30tsd km oder nach SID empfiehlt, dann halte ich mich auch daran. Das ist u.a. mein Anspruch an einen solch kostpieligen Gegenstand. Bei einem Dacia Logan würde ich es gar nicht erst erwarten, dass der Werkstattbesuch auf solche langen Intervalle ausgelegt wird.





Als technischer Laie habe ich mich bisher darauf verlassen, mich an die vom Hersteller vorgegeben Intervalle halten zu können. Schon im Interesse selber keine Gewährleistungsfälle zu produzieren, wird Saab aus meiner Sicht kein Risiko eingehen. Daher meine Frage, ist meine Sichtweise falsch? Gibt es wirklich Risiken, wenn ich bei meinem 1,9 TID Cabrio das Wechselintervall von 30.000 km einhalte? Oder sind es Effekte, die erst bei Laufleistungen eintreten, die völlig jenseits der Garantiefristen liegen?
 
Als technischer Laie habe ich mich bisher darauf verlassen, mich an die vom Hersteller vorgegeben Intervalle halten zu können. Schon im Interesse selber keine Gewährleistungsfälle zu produzieren, wird Saab aus meiner Sicht kein Risiko eingehen. Daher meine Frage, ist meine Sichtweise falsch? Gibt es wirklich Risiken, wenn ich bei meinem 1,9 TID Cabrio das Wechselintervall von 30.000 km einhalte? Oder sind es Effekte, die erst bei Laufleistungen eintreten, die völlig jenseits der Garantiefristen liegen?

Gewärleistungstechnisch riskierst Du (innerhalb der Garantiezeit) nichts, wenn Du Dich an die Vorgaben hälst. Was danach kommt :confused:

Beim 2,0turbo (Benziner) ist die Gefahr der Ölverschlammung. Da stellt sich doch die Frage, dass wenn man darauf hingewiesen wird (hier z.B.), alle 10tkm zu wechseln (um dies zu vermeiden), wie man reagiert..
1) Ist mir egal, halt mich an die Herstellerangaben (mit evtl. Folgeschäden, evtl. Garantie / Teilgarantie, oder auch garnicht)
2) Ich wechsle alle 10tkm und habe Ruhe und Gewissheit....

Die langen Intervalle sind eine Werbemasche, damit der faule Autofahrer möglichst wenig zu tun hat. Verschmutzen tun die Öle weiterhin und sind nach 10 tkm teilweise schon ganz schön dreckig....(schau doch mal nach 10tkm auf Deine Peilstab, wische ihn mit den Fingern ab (ohne Tuch)....:rolleyes:

Jetzt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, ob es für den Motor nicht doch besser ist öfter zu wechseln
 
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