Ölwechsel bei neuem Auto

Beim 9-3 II stimmt das aber nicht mit der Verschlammungsproblematik. Außerdem: wieviele Autobesitzer rennen alle 10tsd km in die Werkstatt, um einen Ölwechsel vornehmen zu lassen? 1 %? 2 %? Unter diesen sind wahrscheinlich auch solche, die den Joghurt 1 Woche vor dem Verfallsdatum wegschmeissen... Da sind schließlich auch Bakterien drinnen, die arbeiten.

Wie gesagt, beim 9-3I habe ich es noch gemacht; beim 9-3 II lasse ich es. Neue karten, neues Glück. Meine Meinung.

zum thema ölwechsel - würde ich meinen einmal im jahr (nach dem winter) sonst nach den angaben der servicanleitung halten - vorausgesetzt es wurde gutes öl befüllt - kein billiges 08/15 öl...die sid anzeige geht nach kilometer 30000 sind 100% - oder ????:stickyman:

Um noch einmal zum Thema zu kommen :rolleyes:
Mein SID zeigt nicht 53% sondern nur 33% Öl Qualität an. Tage zum Service 284.
Da mein letzter Ölwechsel, wie gesagt vor 5000 km war, finde ich die Anzeige komisch.

Wenn noch 1 Tag bis zum Service ist zeigt die Anzeige bestimmt 1 % Öl Qualität an:smile:

Also ich werde morgen mal ein reset durchführen und mal schauen ob auf einmal das Öl wieder besser wird:biggrin:

Zum Thema Öl Wechsel allgemein bin ich der Meinung das man bei einem neuen Motor einmal früher das Öl tauschen sollte, und dann die Servicezeiten die angegebenen sind einhalten.

cu
Ingo

Ich lass es Dich wissen. :))
@ Ingo
Ist die anzeige zurückgestellt worden? Nach 5tsd km nur noch 33% Qualität? Seltsam.

@Klaus
Dann kaufst Du auch nur Neuwagen oder welche von "Forumsbewohnhnern". Kein "Normaler" würde die Ölwechselintervalle dritteln.
Ich habe es ja auch getan. Nun eben nicht mehr. Das cab fährt auch nur im Sommer. Ob es sich auf die Ölqualität auswirkt? Keine ahnung. Und der 9k hat in den letzten knapp 190tsd km gewiß nicht alle 10tsd km neues Öl gesehen und mit den Spirenzchen fange ich jetzt auch nicht mehr an.

@Klaus
Dann kaufst Du auch nur Neuwagen oder welche von "Forumsbewohnhnern". .

Den "Neukauf" habe ich mangels attaktiven Produkten vor einigen Jahren aufgegeben.

Mit Motoren , die neu (bzw. besser als ab Werk) sind, gibt es trotzdem hin und wieder Berührungspunkte.

... Kein "Normaler" würde die Ölwechselintervalle dritteln.
Ich habe es ja auch getan. Nun eben nicht mehr. Das cab fährt auch nur im Sommer. ....

wie auch immer -- mein cab läuft von 04-10, d.h ca 12-15tkm & jedes jahr ein ölwechsel, also interessiert mich die saab 30tkm wechselvorschrift nicht -- pragmatischer ansatz !

wie auch immer -- mein cab läuft von 04-10, d.h ca 12-15tkm & jedes jahr ein ölwechsel, also interessiert mich die saab 30tkm wechselvorschrift nicht -- pragmatischer ansatz !

Demnach bist Du in der Hinsicht (wie ich) unnormal... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

@saabi9-3
Habe ich leider damals nicht kontrolliert.

@all
Ich habe hier doch im Forum gelesen wie man den Service Intervall zurück stellt.

Ich finde es nicht mehr. Kann mir jemand helfen:confused:

Das geht beim 9-3 I. Ob es beim 9-3 II möglich ist weiß ich gar nicht.

Um noch einmal zum Thema zu kommen :rolleyes:
Mein SID zeigt nicht 53% sondern nur 33% Öl Qualität an. Tage zum Service 284.
Da mein letzter Ölwechsel, wie gesagt vor 5000 km war, finde ich die Anzeige komisch.
Hallo,

das kann nicht sein. Ich habe den Ölwechsel vor 7-8tkm machen lassen und bei mir zeigts noch 78% Qualität und 369 Tage an.
Ich schau im laufe des Tages nochmal genau nach :wink:

Aber ich bin mir sicher, dass die Anzeige bei dir nicht zurückgestellt wurde!

MfG

@an alle
Hab da mal ne frage zum SID!
Dort wird ja die Qualität des Öls angezeigt.
Ich das wirklich ein gemessener Wert?
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das dieser Wert sich nur errechnet wird. Nach gefahrenen Kilometern und Resttage zum nächsten Ölwechsel.

Alle Fragen dazu sind schon erschöpfend bei motor-talk diskutiert und beantwortet worden :call::
http://www.motor-talk.de/t929690/f245/s/thread.html
Gruß
wplu

Der Kater möge mir verzeihen, aber aufgrund der Nachrfrage zitiere ich ihn einfach mal aus o.g. mt-Thread:
kater41 schrieb:
Der Bordcomputer berrechnet den Verschleiss des Öls durch die Parameter, welche er vom Motorsteuergerät Trionic ,MIU-Tachometer/Kilometerzähler bekommt.
Besonders die Anzahl der Startvorgänge lassen die Ölqualität merkbar sinken!

Zurück
Oben