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war das zufällig ein 99 9-5 AERO ?Dem muss ich widersprechen! Mein 9-5 I SC wurde immer in der Saab-Werkstatt kpl. gewartet. Trotzdem hatte ich nach 98000 km und 7 Tage vor Ablauf der Garantie einen Motor-Totalschaden.
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Wobei wir dann wieder bei der GLAUBENSFRAGE wären!0W40 würde ich in diese Generation von Motor nicht schütten, so weit waren die damals noch nicht von den Laufspielen, Kaltstart ist nicht das Thema beim Turbo
0er Öle bieten schnellere Kaltlaufdurchölung und damit schnelleren Schutz an allen Schmierstellen, das ist Fakt. Die Heißviskositätssicherheit im 40er Bereich bietet auch ein 0 W 40, ich verstehe deine Logik nicht. Im Übrigen kommt es beileibe nicht nur auf die Viskositätslage einschl. HTHS an, sondern ganz entscheidend auch auf die Qualität des öligen Gesamtkunstwerkes, Stichwort "Freigaben". Profanerweise sehen meine samt und sonders leistungsgesteigerten B204, B207 und A20NFT sogar seit vielen 10.000en km mit Billigung meiner o.g. Schmiede nur höchstwertige 0 W 30 Öle und Du darfst getrost davon ausgehen, dass die auch sommers dann und wann anständig turboseitig glühen...Dann sind wir wieder beim Thema, was wäre wenn Du nicht dabei wärst? Daß das Öl das sie verkaufen bei *** den Anforderungen entspricht bezweifle ich ja nicht, aber kommt das bezahlte auch in den Motor? 0W40 würde ich in diese Generation von Motor nicht schütten, so weit waren die damals noch nicht von den Laufspielen, Kaltstart ist nicht das Thema beim Turbo, was ist wenn er richtig rot glüht und es draußen 40 Grad hat? Ich fahre nur noch 5W40 in allen Saab 900II, 9000 und 9-3 B204, B234 und B205!
Ich ergänze aus Erfahrung diverse B234 Modelle 93, 95, 97. Zum 93er, der hatte den Kat noch hinten, dem schreibe ich den Zustand des Siebes auch aus allgemeinen Pflegezustand, aber einfach auf mangelnde Wartung zuVerstopfte Ölsiebe sind nichts unbedingt Neues bei MY ab 98, dazu braucht es kein ***
Meinst Du den ersten Aero, also MJ 2000?war das zufällig ein 99 9-5 AERO ?
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