Off-Topics momentan schlimm

Alles eine Frage des Geldes, Gasbrennwertgerät mit Brauchwassererwärmung über Solar. Dazu brauchst Du ein einen größeren Warmwasserspeicher min. 300 Liter und die Panel usw. ich Denke die Solargeschichte kostet zusätzlich 4k.
Kann man aber glaube ich auch Förderung über KFW bekommen.

danke schön erstmal für eure Ratschläge. Ich werde alleine schon damit besser fahren, dass ich diese bisherige Brennwerttherme des renomierten ital. (!!!) Herstellers Ferroli (nicht wundern, wenn man den Namen noch nie gehört hat und dann ganz schnell wieder vergessen) gegen ein halbwegs solides Gerät tausche. Ein 275l- Speichertank (vom selben renomierten Hersteller) ist auch da. GGf. kann der ja bleiben.

Wobei ich mich frage - braucht man den wirklich? Wann werden denn z.B. beide Duschen gleichzeitig genutzt, dass man schnell eine große Menge warmes Wasser benötigt?

Die Solargeschichte klingt natürlich attraktiv, ggf. könnte man da übers nachrüsten nachdenken.

Wenn Wärmepumpe nur bei wirklich gut gedämmten Häusern möglich ist, dann brauche ich mal gar nicht drüber nachzudenken :smile:

Mal sehen, was am Montag der Installateur meines Vertrauens sagt.

@Tobi: das mit der Solardusche hat natürlich auch was. :biggrin:

oh du schöne sommerzeit

so, und jetzt für alle Zahlenfanatiker:

Tag 2 ohne warmes Wasser :frown:

Gefühlte Wassertemperatur in der Dusche: -10°C
bei uns hatte vor 2,5 jahren der wintersturm kiril die stromleitung über mehrer 100 mtr zerlegt. leider nicht nur bei uns; so dauerte die reparatur "etwas länger". nach knapp 4 (!) tagen hatten wir wieder strom. ohne strom kein licht, kein internet, kein kaffee, kein tee, keine elektrische rollade, kein fernsehen, ..., keine heizung und auch kein warmes wasser. also, jammer hier nicht herum - es ist schließlich sommer.

und was die suche nach einer neuen gasheizung anbelangt, so schau doch mal bei otag aus dem sauerland vorbei. mit deren kleinbhkw heizt du und gewinnst gleichzeitig über einen sterlingmotor strom. den strom speist du zurück ins netz und bekommst neben der steuervergünstigung aufgrund von kraft-wäremekopplung noch geld vom lokalen stromanbieter (rwe, eon, stadtwerke o.ä.).

ich bin halt ein Warmduscher, der genau dies auch im Sommer machen will :smile:. Schlimmer geht natürlich immer. Allein die Vorstellung im Winter mit kaputter Heizung dazusitzen... nee, geht gar nicht :eek:.

Danke für den Link. Ich bin neuen Sachen mit Sicherheit aufgeschlossen. Aber was nützt mir eine Heizung von einem kleinen Hersteller, die der Installateur um die Ecke nicht kennt, geschweige denn am 2. Weihnachtstag im Fall des Falles schnell wieder ans Laufen bekommt.

Den Spaß habe ich ja mit der bisherigen Anlage. Die kennt kein ortsansässiger Installateur, der nächste Service-Sützpunkt vom Hersteller ist Gott-weiß-wo. Und da kommt im Notfall keiner so schnell um die Ecke. :frown::mad:

Wir haben ein Brennwertgerät von vissmann, läuft seit 7 Jahren ohne das ich jemals eine Wartung gemacht habe, 160 Liter Warmwasserspeicher, reicht für vier Personenhaushalt, da kann einer duschen und gleichzeitig jemand baden, Dein Speicher ist wirklich ganz schön groß.

Aber ich Denke Dein Heizungsfachmann wird schon das richtige für dich haben.

Gruß

Stefan

Die Solargeschichte klingt natürlich attraktiv, ggf. könnte man da übers nachrüsten nachdenken.

wenn Du auch nur annähernd die Möglichkeit hast, die Solarzellen im richtigen Neigungswinkel zur Sonne aufzustellen und das Dach die Möglichkeit bietet, die Kollektoren auch noch in ungefähr der richtigen Himmelsrichtung auszurichten, wirst Du die Kosten dafür in spätestens 10 Jahren wieder eingespielt haben.

für längere sonnenlose Perioden brauchst Du zwar trotzdem eine kleine zusätzliche Warmwasserheizung, die muss allerdings das Wasser dann nicht von ca. 5° erwärmen, denn allein das Tageslicht erwärmt das Wasser bei mir auf ca. 25° (auch im Winter). Dazu muss ich allerdings den eventuell gefallenen Schnee an einer kleinen Stelle des Kollektors entfernen, alles weitere erledigt dann der Kollektor selbst.

P.S. mein Garten und Grillplatz sind wieder ohne Schlauchboot oder Gummistiefel zu erreichen... :smile:

es steht also für ev. Besucher einem :beerglass: -verkosten derzeit nichts im Wege ! :rolleyes:

Anhänge

• Bild155.jpg
    Bild155.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 13
bei uns hatte vor 2,5 jahren der wintersturm kiril ...... nach knapp 4 (!) tagen hatten wir wieder strom. ohne strom kein licht, kein internet, kein kaffee, kein tee, keine elektrische rollade, kein fernsehen, ..., keine heizung und auch kein warmes wasser. also, jammer hier nicht herum - es ist schließlich sommer.

und was die suche nach einer neuen gasheizung anbelangt, so schau doch mal bei otag aus dem sauerland vorbei. mit deren kleinbhkw heizt du und gewinnst gleichzeitig über einen sterlingmotor strom. den strom speist du zurück ins netz und bekommst neben der steuervergünstigung aufgrund von kraft-wäremekopplung noch geld vom lokalen stromanbieter (rwe, eon, stadtwerke o.ä.).

jo, ohne strom geht nix, aber wenn der total ausfall wie im münsterland passiert ist nach kurzer zeit auch das gas weg weil die verdichter nicht mehr arbeiten! die idee vom virtuellen kraftwerk, viele kleine bhkw`s, begeistert die energiekonzerne nicht so richtig. sie wäre aber deutlich störungssicherer und umweltfreundlicher. für eine richtige insellösung ist ein heizöl-bhkw sicherer (dachs o.ä.)

Wir haben ein Brennwertgerät von vissmann, läuft seit 7 Jahren ohne das ich jemals eine Wartung gemacht habe, 160 Liter Warmwasserspeicher, reicht für vier Personenhaushalt, da kann einer duschen und gleichzeitig jemand baden, Dein Speicher ist wirklich ganz schön groß.

lieber stefan, da gehst du aber auch schon auf risiko- ne heizung braucht auch ihre jährliche kontrolle(wie dein auto:biggrin:) vorallem läuft sie in der regel nach dem service besser, brauch weniger gas und hat weniger abgase.

wenn Du auch nur annähernd die Möglichkeit hast, die Solarzellen im richtigen Neigungswinkel zur Sonne aufzustellen und das Dach die Möglichkeit bietet, die Kollektoren auch noch in ungefähr der richtigen Himmelsrichtung auszurichten, wirst Du die Kosten dafür in spätestens 10 Jahren wieder eingespielt haben.

für längere sonnenlose Perioden brauchst Du zwar trotzdem eine kleine zusätzliche Warmwasserheizung, die muss allerdings das Wasser dann nicht von ca. 5° erwärmen, denn allein das Tageslicht erwärmt das Wasser bei mir auf ca. 25° (auch im Winter). Dazu muss ich allerdings den eventuell gefallenen Schnee an einer kleinen Stelle des Kollektors entfernen, alles weitere erledigt dann der Kollektor selbst.

P.S. mein Garten und Grillplatz sind wieder ohne Schlauchboot oder Gummistiefel zu erreichen... :smile:

es steht also für ev. Besucher einem :beerglass: -verkosten derzeit nichts im Wege ! :rolleyes:

schon wieder rasen gemäht???:cool:

ansonsten rüsten wir die wohnung über unserem büro gerade um, EnEV-30%(=dicke dämmung), lüftung mit wärmerückgewinnung, fußbodenheizung mit solarunterstützung analog beim brauchwasser- für schlechte zeiten steht ein überdimensionierter gaskessel im keller. dieser wird perpektivisch auch mal gegen bhkw, pelletanlage oder was ganz anderes ersetzt. für solche komplexe anlagen und alles was mit regenerativen energienzu tun hat, empfiehlt sich die nutzung eines heizungsbauingenieurs da die werners oft den blick fürs ganze verlieren!:eek:

@ TORSTEN

echt, naja das macht mich jetzt doch etwas betroffen, was muss ich denn bei einer Gasbrennwerttherme warten?

Gruß

Stefan

bei so einer Wartung wird doch zumindest der Brenner gereinigt, oder? Allein das wird sich schon verbrauchssenkend auswirken. Auf einen Wartungsvertrag würde ich auch nicht verzichten wollen. Aufs Jahr gerechnet ist das überschaubar.

@Stock Car: der sieht doch schon wieder prima aus, der Garten

@ TORSTEN

echt, naja das macht mich jetzt doch etwas betroffen, was muss ich denn bei einer Gasbrennwerttherme warten?

Gruß

Stefan

Wie 42 schreibt: Reinigung ist wesentlich. Wenn Du Dir ansiehst, wieviel Ablagerungen sich Richtung Abgastrakt (und in ihm selbst) so sammeln, die teilweise auch "anbacken" und dann mechanisch entfernt werden müssen, dann dürfte nach 7 Jahren das System allmählich fast dicht sein ... von Effektivität der Heizung reden wir dann nicht mehr. Dichtungen werden auch kontrolliert. Die ermüden auch mal gerne ... :cool:

Hallo!
Ihr seid aber wieder kreativ heute morgen,liegt das am Wetter oder was?????
Gruß,Thomas

Anhänge

• ATT00007.jpg
    ATT00007.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 16
  • ATT00010.jpg
    ATT00010.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 15
  • ATT00013.jpg
    ATT00013.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 16
Hallo!
Das ist ja wohl verschärft........
Gruß,Thomas

das mag ich so an Euch...diese phantasievolle und spontane Kreativität....:biggrin:

übrigens, kennt ihr schon die neuen Tricks der Strassenrandpiraten ?

(wurden anscheinend "zufällig" in der Schweiz fotografiert....oder, Daniel ?)

Keine Ahnung, bisher noch nie in dieser Form gesehen. Schade, dass das Nummernschild nicht fotografiert wurde, das hilft doch ab und an zur Früherkennung. Zudem unterliegen Radarfallen auch kantonalen Gesetzen, sprich, nicht jede Form ist auch überall erlaubt.....Föderalismus pur.

Die letzte, mir bekannte Neuheit in Sachen "modernes Raubrittertum" waren in die Leitplanken integrierte Radarfallen, neuerdings nicht weit von mir zu Hause auf der A12 Bern - Lausanne montiert.

solange sowas nicht in gelbe Op... ups... Cabrios eingebaut wird....:biggrin:

Hallo!
Wie heißt es so schön in einem allseits bekannten Comic:
"Die spinnen,die Helvetier"
Gruß,Thomas

Zurück
Oben