Offene Steuerkette einziehen - was taugt Febi Bilstein?

Das Ritzel auf den beiden Wellen ist einfach nicht mehr vorhanden, oder?

Die Ritzel auf den Wellen sind vorhanden, nur sind die Zähne weggeschliffen. Deshalb hatte die Kette so viel Luft, dass sie den Ölkanal durchtrennte.
Und deshalb mein Rat die Kette zu überprüfen ( von unten ) und ggf. zu entfernen.
Übrigens, wenn Ölwanne und rechte Rad entfernt sind, solltest du schon recht dicht an die Zahnräder auf der KW kommen.
Ich kann dir 4 Kettenräder Nockenwelle und das Kurbelwellenritzel für die Steuerkette der Nockenwelle für lau zukommen lassen.
Im E-Fall kannst du diese noch verwenden.
Bei dem Motor, der jetzt in meinem Cab schnurrt, waren die wohl schon mal gemacht und eigentlich nicht rausschmeißpflichtig. Da der Motor jedoch draußen war und ich den Wagen für die nächsten 17 Jahre fit machen wollte, kam da ein kompletter Kettensatz neu rein.
Grüße
 
Solche Wellenritzel, bei denen die Zähne einfach durch die Kette abrasiert wurden, können kaum bei normalem Betrieb und normalem Verschleiß entstehen - gingen die Wellen vlt. vorher mal fest?
Selbst bei gelängter alter Kette (die immerhin ständig in Öl läuft!) können m.E. die Kuhlen zwischen den Zähnen "ausgearbeitet" und zu groß werden, aber nicht einfach so weggeschliffen werden.
 
Solche Wellenritzel, bei denen die Zähne einfach durch die Kette abrasiert wurden, können kaum bei normalem Betrieb und normalem Verschleiß entstehen - gingen die Wellen vlt. vorher mal fest? Selbst bei gelängter alter Kette (die immerhin ständig in Öl läuft!) können m.E. die Kuhlen zwischen den Zähnen "ausgearbeitet" und zu groß werden, aber nicht einfach so weggeschliffen werden.

Die Wellen waren nicht fest, haben sich frei gedreht.
Weiß der Geier wie es dazu gekommen ist.
Vom Ritzel der KW haben auch 3 Zähne ( rausgebrochen, die anderen waren einigermaßen ) gefehlt.
 
Solche Wellenritzel, bei denen die Zähne einfach durch die Kette abrasiert wurden, können kaum bei normalem Betrieb und normalem Verschleiß entstehen
Wohl doch, und das nicht so selten und auch nicht so auffällig wie man das erwarten würde - jedenfalls gibt's darüber wiederholt Berichte, die schlechte Qualität als Ursache anschuldigen.
Und Bilder:
168.jpg
 
MB hat derzeit genau die selben Probleme bei den V6-Motoren. Dort betrifft das auch die Räder der Zwischenwellen.

Sieht echt übel aus. Da sollte man die Zwischenwellen lieber gleich stilllegen, wenn man in Zukunft sorgenfrei unterwegs sein möchte. Vielleicht kann man ja auch von oben mit dem Endoskop mal schauen.
 
Zurück
Oben