Offener Sportluftfilter Saab 901 Turbo

Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Moin Moin Zusammen, habt ihr eine Empfehlung für einen offenen Sportluftfilter für meinen Saab 901 Turbo? Es gibt wohl so universelle Kits, wo man vorher den Luftmassenansaugdurchmesser berechnen muss? Kann das jemand oder hat da jemand Plan von? Hab das rote Steuergerät mit 175 PS drin und den do88. Danke Euch und viele Grüße

was soll das bringen? rausgeschmissenes Geld für Shishabartunig.......:eek:

Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Anwendungsgebiete, wo ein offener Luftfilter Sinn macht. Allerdings: keine Mehr-PS! Und auch nicht für den normalen Straßenverkehr geeignet. Aber bei Veränderung der Motorsteuerung und einem "geschlossenen" Luftkreislauf im Turbosystem (ohne Bypass-Ventil!) ermöglicht ein offener Luffi den manchmal notwendigen Überdruckablass über die Einlass-Seite. Das ermöglicht einen schnelleren Druckaufbau, allerdings muss das System sehr genau abgestimmt sein. Die meisten Turbofahrer greifen allerdings zu K&N & Co wegen der martialischen Abblasgeräusche, ebenso wie zu so genannten Pop-Off-Ventilen an Stelle des Bypass. Das bringt natürlich Niente bis auf Eisdiele! Obacht: Offene Luftfilter setzen gezwungener Maßen eine Motorhaubendämmung voraus. Ohne die wird das Fahrzeuf - z.B. in Hamburg - als Poserkutsche direkt von den Ordnungshütern eingezogen.

Deckst sich mit meiner Aussage "martialische Abblasgeräusche" ist doch unterste Schublade der nach unten offenen Poserszenenskala vor der Eisdiele, gut ein Saab wäre da was neues...................

Bei einem Bergrennen wärste über den schnellen Druckaufbau im System dankbar...:smile:

Die offenen Luftfilter müssen mit Öl benetzt werden, oder?
Und das Öl landet über kurz oder lang im Luftmassenmesser, oder?
Kann pauschal nicht gut sein, oder?

Bei einem Bergrennen wärste über den schnellen Druckaufbau im System dankbar...:smile:

Na ja, wer fährt denn hier Bergrennen? :biggrin: Selbst wenn, man wäre dann um ein paar winzige Nuancen weniger erfolglos

Die offenen Luftfilter müssen mit Öl benetzt werden, oder?
Und das Öl landet über kurz oder lang im Luftmassenmesser, oder?
Kann pauschal nicht gut sein, oder?

Nö, nix Öl. Nur jedes Jahr auswaschen. Mit Spüli.

Na ja, wer fährt denn hier Bergrennen? :biggrin: Selbst wenn, man wäre dann um ein paar winzige Nuancen weniger erfolglos

Ich zum Beispiel manchmal. Mit No.3 und meinem Sohn. Hin und wieder auch recht erfolgreich in unserer Klasse. Die zweimal 0,00 Sek machen uns zumindest nicht viele vor :biggrin:

Zitat Bundesverband der Motorradfahrer: 'Der gute Klang einer Maschine ist ihnen wichtig, dieser wird aber nicht besser, wenn er laut ist.'

Swiss-Oil of Olaz

Moin, Moin! Kannst Du mir erklären warum? Nur aus Interesse :)

Erhoffter Vorteil:
Leistungssteigerung - ist aber (wenn überhaupt vorhanden) so gering, daß man es nicht messen kann.

Nachteile:
In den meisten Fällen wird mehr heiße Luft angesaugt als mit der Serienbauweise.
Öl aus dem Filter versaut den Luftmassenmesser.
Filterwirkung ist üblicherweise etwas schlechter, so daß langfristig feine Staubpartikel angesaugt werden und für schnelleren Verschleiß sorgen.

Die Diskussion ist uralt, und jetzt kommen bestimmt wieder Leute, die es anders sehen oder anders bewerten. Muß am Ende jeder selbst wissen. Ich persönlich würde es nicht machen. Mein 900 T16 läuft mit Serien-Papierfilter und gut 225PS problemlos und litt bis jetzt nie an Luftmangel.

Aber der Pilz brüllt doch so schön......
Außerdem fühlt man sich schneller damit, was sind schon Meßwerte?

Die Hersteller geben sich Mühe, die Ansaugschnorchel möglichst an die Front so zu setzen, dass sie kalte Luft ansaugen, bzw. diese noch etwas zu "Ram-Air" wird. Dann ein Lärmteil direkt in den Motorraum zu setzen und heisse Luft anzusaugen, ist Schwachsinn und kostet Leistung. Wenn schon, dann einen mindestens 10cm Innendurchmesser Schlauch nach vorne in den Fahrtwind.
Selbst reine Sportwagen sind so konstruiert. Bei meinem Aston ist das optimal gelöst, 8 konische Ansaugtrichter münden in einem großen Sammler der mit zwei Rohren nach vorne in den Fahrtwind geht. Selbst die beiden Ansaugrohre sind gegen Hitze gedämmt. Sieht zwar nicht boaheyvollkrass aus, wirkt aber

DSCF1044.jpg L1000448.JPG

Nettes Relikt der früheren Vergaser-Version.:smile:

Zurück
Oben