Offener Sportluftfilter Saab 901 Turbo

Kein Relikt - sondern eine ingenieuse strömungstechnisch optimierte Lösung - wie auch bei den Vergasermodellen. Der Abgastrakt muss natürlich auch passen

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Zu dem "Sportluftfiltergedöns" :

Tuningstufe 1 = Aufkleber
Tuningstufe 2= rote Bremssättel, bunte Wasserschläuche, rote Zündkabel, Sportluftfilter, Krawallauspuff mit 100mm Endrohren, Pornofelgen mit 40er Querschnittsreifen. Tieferlegung, Spoiler

was das bringt - nichts, im Gegenteil. Dann ist es noch peinlich und teuer dazu.

Auch die Aston Fahrer machen da Mist, dieser "Spezialist" hier im Bild hatte -direkt hinter dem Kühler- "Sportluftfilter" montiert, die gleich wegen Leistungsverlust und miserablem Motorlauf im heissen Verkehrsstau mit sich brachten und wieder rausflogen

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Ich fahre seit Jahren einen offenen K&N Filter in meinem Turbo. Gelegentlich auswaschen und leicht einsprühen, fertig. Auch den Luftmengenmesser kann man reinigen. Bisher keine Probleme bei einem Tachostand 325Tkm.
 
Dann bringt der offene Luftfilter im Motorraum nur voll gesteigerte Leistung...im Winter beim Kaltstart...weil die Luft im Motorraum kalt ist und genügend Sprit durch die Kaltstarteinrichtung/Zusatzeinspritzung über das Kaltstartventil und längere Einspritzzeiten an den normalen Düsen vorhanden ist, oder?
Dürften dann so 60-120 Sekunden sein. Vollgas im kalten Zustand.
Entspricht exakt den Empfehlungen für Turbo-Motoren. :biggrin:...langsam warmfahren, langsam abkühlen.
Über das prollige Ansauggeräusch möchte ich nicht diskutieren.
 
Dann bringt der offene Luftfilter im Motorraum nur voll gesteigerte Leistung...im Winter beim Kaltstart...weil die Luft im Motorraum kalt ist und genügend Sprit durch die Kaltstarteinrichtung/Zusatzeinspritzung über das Kaltstartventil und längere Einspritzzeiten an den normalen Düsen vorhanden ist, oder?
Dürften dann so 60-120 Sekunden sein. Vollgas im kalten Zustand.
Entspricht exakt den Empfehlungen für Turbo-Motoren. :biggrin:...langsam warmfahren, langsam abkühlen.
Über das prollige Ansauggeräusch möchte ich nicht diskutieren.

So ist es!
Ansaugluft muss sozusagen aus der Kälte kommen, am besten direkt aus dem Fahrtluftstrom. Ansaugfilter im Motorraum mit heisser Luft sind schlicht und einfach Unsinn und kontraproduktiv und senken die Leistung. Vielleicht gibt der Lärm (Verzeihung - der sportliche Sound) das Gefühl von Mehrleistung. Schaden tut er nicht, nur dem Geldbeutel. Die offenen Filter direkt am Lufteinlass müssen wenn schon, dann nach oben in einer "Ram Air" Hutze auf der Motorhaube enden die zum Motor hin abgedichtet ist.
Wie gesagt Tuningstufe 1 - Aufkleber, dann der andere genannte Müll wie oben genannt.
 
Oder direkt einen Luftansaug nach oben legen, wie beim Unimog oder diversen LKW gut zu erkennen.
...
Ich frage mich grade, warum man überhaupt einen Ladeluftkühler braucht. Wahrscheinlich wegen den offenen Filtern direkt unter der Motorhaube, oder?
 
Ich denke mit Vergnügen an die Tatsache, daß mein 900tu16S mit seinem blubbernden Auspuff direkt den Besuch ankündigte, wenn wir bei meinen Eltern/Schwiegereltern vor fuhren. OHNE offenem Luftfilter und OHNE Poppoff-Ventil.
Der originale Sportauspuff hatte einen genialen sonoren Klang. Nicht aufdringlich, aber die einzelnen Druckwellen der Zylinder kamen auch als einzelne Wellen hinten heraus. Mein Sohn, damals 2 Jahre, war mächtig stolz auf die "zwei Dampf", die hinten heraus kamen.
JA...ich war auch mal jung und fand den Sound vom Auspuff geil...und die 175PS durften auch geregelt 230km/h laufen.

Apropos Tuning-Aufkleber. Ich habe meine rote Box in eine schwarze Box umgebaut...damit man mir nix nachsagen konnte.
 
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