@ Gerd: Na gut, den zweiten Versuch lassen wir mal durchgehen. ;)
Wegen einer „marginal kleinen Roststelle“ kaufe ich natürlich KEINE neue Heckklappe. Leider werden diese marginal kleinen Stellen unter der Gummidichtung zu garstigen kleinen Löchern, wenn man mit dem Schraubenzieher ein wenig kratzt/bohrt. Ganz besonders an den Unterkanten der Heckscheibe, rechts und links… da ist die Hecklappe durch, fertig, tot.
Was sich sogar kurzfristig durch Wassereintritt bemerkbar gemacht hat, worauf ich das Ganze von der Innenseite her mit einem Dichtmittel für Dachbahnen verspritzt habe. Aber ist das etwa ein Zustand für ein schönes Auto? Igitt, nee!!!
Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, Bleche einzusetzen... aber erstens mögen die Lackierer/Karosseriebauer da nicht drangehen, und zweitens ist das von der Arbeitszeit her teurer als eine "neue" bessere Klappe.
Daß der Klappentausch mit Aufwand verbunden ist, weiss ich wohl – aber das mache ich ja nicht selbst, sondern jemand, der sich damit auskennt (und mir die Kosten im Voraus genannt hat).
Und natürlich ist mir klar, dass ich dann „immer noch kein neues Auto“ habe. Will ich auch gar nicht, hab mich an die Karre gewöhnt. Und will ihn noch ein paar Jährchen weiterfahren. :smile
Gruß Aya
MD: Dein schwäbisch erscheint mir doch etwas holprig *g*
Kleiner Tipp: es gibt ein Übersetzungsprogramm deutsch-schwäbisch, siehe
www.fh-wedel.de/~si/zettelkasten/etc/schwob.html
Dein Beitrag würde sich danach -adressatengerecht- so anhören:
Wenn i mir da so moi ehemalig Nachbarschafd anschaue, vor den Glaskondaineret hield immr wiedr oi älderr Herr im makellos gbudzde silberne Merceds (ziemlich nei) und fischde d Pfandflasche raus, d oi Nachbarin zog immr im Sommr Nedze zur Vogelabwehr übr ihre 2 m Z i e r woi. . . abr kannsch als ausgewiesenr Tierfreind mir vielleichd erkläre, warum d Nachbarin zur andere Seide ihre Kadze immr an dr Loi im Garde ausführde??, hajo, so isch des ! Und des au scho z vogelgribbefreie Zeide.
Nett, gell? Okay, offtopic.