Ohne Gummi...

Johnny Bravo schrieb:
Hallo Grufti,
da haettest du allerdings das Gummi beachten soll. Jetzt ist ja alles Metall/Lack...  :00000724

Das war mir sofort klar, dass das kommen musste...
Nobody ist eben perfect - not even I *g* (oder heisst's englisch korrekt "me" ?)

Grüss Euch miteinand Grufti  :00000284
 
sag mal gerd, hast du nicht noch klappen bei dir liegen???

meine sieht noch schlimmer aus als aya`s...
 
@ Gerd: nett gemeint, trotz unfachmännischer Ausführung ;) , aber nicht mehr nötig. Mit Schleifen, Spachteln und Lackieren ist da nämlich nix mehr - die "neue" (rostfreie und frisch lackierte) Heckklappe liegt schon bereit und wartet auf ihren Einbau. Wenn denn dieser nervende Endlos-Winter mal vorbei ist...

@ Alex: dann aber mal ran! Gute Heckklappen wachsen nicht auf Bäumen, du wirst dich wundern, was dir da alles so begegnen wird. KNIRSCH, brösel...
Gruß Aya
 
Betr.: Meine vorangegangene, offenbar misslungene, virtuelle Rostschnellreparatur.

Lieber Forumsmitbruder- und Schwester, ich bin am Boden zerstört und konnte deshalb heutenacht kaum schlafen !

Grund:
Johnny Bravo schrieb:
Hallo Grufti,
da haettest du allerdings das Gummi beachten soll. Jetzt ist ja alles Metall/Lack...

und Aya schrieb noch brutaler:
@ Gerd: nett gemeint, trotz unfachmännischer Ausführung usw.
Sowas trifft mich besonders hart !

Jetzt hab ich mich hingesetzt und alles nochmal von vorne versucht.
Geschliffen, gepachtelt, grundiert, lackiert, am Ende Transparentlack drüber usw. ;-)

Ich hoffe sehr, dass es jetzt besser ist und Eure Zustimmung findet ! ;-)

Aya braucht jetzt nur noch den Gummi wieder drüber zu schieben und schon hat sie eine "fast neue" Heckklappe. -
Anbei noch meine unmassgebliche, perönliche Meinung dazu, nach der mich zugegebenermassen hier niemand gefragt hat:
Wegen so einer marginal kleinen Roststelle kauft und montiert man doch keine neue Heckklappe !? -
Hoffentlich weiss Aya, welch gewaltiger Aufwand (wenn ich z.B. nur an all die vielen Kabel, das enorme Gewicht, die passende Lackierung, Neujustierung, das passende Schloss, ZV so vorhanden usw., usw. denke), mit so einem Wechsel, nur wegen "ä bissle" Rost verbunden ist - und hinterher hat sie (Aya) trotz neuer Klappe im Vergleich zum "Rest" immer noch kein neues Auto... Au weia !

Trotzdem Gruss und schönes WE wünscht allerseits Euer Gruftigerd :00000299 - und nicht ärgern...
 

Anhänge

  • ayas-rostlaube-besser-so-fr_987.jpg
    ayas-rostlaube-besser-so-fr_987.jpg
    58 KB · Aufrufe: 77
Also das zum Schluss war ja mal wieder echt schwäbisch :D . . . Und äm Samschtig wird d' Straß kehret!
Wenn ich mir da so meine ehemalige Nachbarschaft anschaue, vor den Glaskontainern hielt immer wieder ein älterer Herr im makellos geputzten silbernen Mercedes (ziemlich neu) und fischte die Pfandflaschen raus, die eine Nachbarin zog immer im Sommer Netze zur Vogelabwehr über ihre 2 m Z i e r wein. . . aber kannst du als ausgewiesener Tierfreund mir vielleicht erklären, warum die Nachbarin zur anderen Seite ihre Katze immer an der Leine im Garten ausführte??! Und das auch schon zu vogelgrippefreien Zeiten.
 
@ Gerd: Na gut, den zweiten Versuch lassen wir mal durchgehen. ;)

Wegen einer „marginal kleinen Roststelle“ kaufe ich natürlich KEINE neue Heckklappe. Leider werden diese marginal kleinen Stellen unter der Gummidichtung zu garstigen kleinen Löchern, wenn man mit dem Schraubenzieher ein wenig kratzt/bohrt. Ganz besonders an den Unterkanten der Heckscheibe, rechts und links… da ist die Hecklappe durch, fertig, tot.

Was sich sogar kurzfristig durch Wassereintritt bemerkbar gemacht hat, worauf ich das Ganze von der Innenseite her mit einem Dichtmittel für Dachbahnen verspritzt habe. Aber ist das etwa ein Zustand für ein schönes Auto? Igitt, nee!!!

Theoretisch besteht noch die Möglichkeit, Bleche einzusetzen... aber erstens mögen die Lackierer/Karosseriebauer da nicht drangehen, und zweitens ist das von der Arbeitszeit her teurer als eine "neue" bessere Klappe.

Daß der Klappentausch mit Aufwand verbunden ist, weiss ich wohl – aber das mache ich ja nicht selbst, sondern jemand, der sich damit auskennt (und mir die Kosten im Voraus genannt hat).

Und natürlich ist mir klar, dass ich dann „immer noch kein neues Auto“ habe. Will ich auch gar nicht, hab mich an die Karre gewöhnt. Und will ihn noch ein paar Jährchen weiterfahren. :smile

Gruß Aya

MD: Dein schwäbisch erscheint mir doch etwas holprig *g*
Kleiner Tipp: es gibt ein Übersetzungsprogramm deutsch-schwäbisch, siehe www.fh-wedel.de/~si/zettelkasten/etc/schwob.html

Dein Beitrag würde sich danach -adressatengerecht- so anhören:

Wenn i mir da so moi ehemalig Nachbarschafd anschaue, vor den Glaskondaineret hield immr wiedr oi älderr Herr im makellos gbudzde silberne Merceds (ziemlich nei) und fischde d Pfandflasche raus, d oi Nachbarin zog immr im Sommr Nedze zur Vogelabwehr übr ihre 2 m Z i e r woi. . . abr kannsch als ausgewiesenr Tierfreind mir vielleichd erkläre, warum d Nachbarin zur andere Seide ihre Kadze immr an dr Loi im Garde ausführde??, hajo, so isch des ! Und des au scho z vogelgribbefreie Zeide.

Nett, gell? Okay, offtopic.
 
aya, deine zwei user verwirren!!! :lol
 
schon, aber da vertrau ich lieber auf mein schwäbisch-Halbwissen. Es gibt ja kein Universal-("Hoch-")Schwäbisch, in Biberach sagen sie g'säggt (für "gesagt"), im Schussental "g'saagt" und in Konstanz "g'sait". . . Und "ihre Kadze"?! Im schwäbischen gibts keine ausgesprochenen Endvokale!
Aber danke, so eine Schobifying Proxi war mir schon bekannt, die hat an jeden zweiten Satz "Hajo, so isch des" gehängt. Sischwisisch.

Im übrigen seh ich das auch so, solange es noch manche Karosserieteile zum Einpuzzeln gibt (bei der Heckklappe kann man bei der Gelegenheit ja grad die Heber erneuern), braucht man da noch nix schweißen.
 
schonmal aufgefallen wenn man bei google bilder suche "rost" und "auto" eingibt, gleich auf der ersten seite ergebnisse aus saab foren kommen? O_O
 
Metalldetektor schrieb:
Es gibt ja kein Universal-("Hoch-")Schwäbisch,
Doch: "Mi läcksch am Arsch" z.B. verstehet se älle ! (un ned bloss d'Schwobe !)

Duck ond weg ond no ä guats Nächtle Euer Schwobegrufti Gerd B. :00000449
 
KEVIN! ÜBERSETZEN!!!! :00000504
 
Grufti schrieb:
Hallo Aya,
mit hoffentlich Deiner nachträglichen Genehmigung hab ich auf die Schnelle Deine Rost-äh-Verzeihung- Metalloxyd-Stelle unterm Gummi fachmännisch geschliffen, mit Rostumwandler behandelt, gespachtelt, anschliessend nochmal feingespachtelt und mit org. Metalliklack nachlackiert...  ! ;-)
Ich hoffe, Du bist mit mir zufrieden ? *g*
Saabologische Grüsse in den kühlen Norden vom
Gerd B.  :00000449

Du bist super!...der Super-Gerd! :00000299
Nur Schade, daß das Gummi zu klein geworden ist. Solltest vielleicht ein paar Millimeter vom lackiertem Blech entfernen...oder hoffen, daß im Norden das Material sowieso schrumpft... :00000504
Friesen mit 30cm-Riemen...tragen wahrscheinlich Hosenträger. :00000284
Mmmmhhh...

Aber wenn schon, dann denn schon!
Heckscheibe rausnehmen?...dann auch erneuern, wenn richtig versichert!
Und wenn nicht richtig versichert...passiert garantiert ein Mißgeschick! :00000021
Sollte jeder potentielle Selber-Bastler einen Gedanken dran verschwenden.
Teilkasko ohne Beteiligung...zahlt Scheibe und Rahmen...nicht den Rost und auch keine Staubsauger-Feten, wenn die Krümel im Auto liegen.

Heckscheibenheizung defekt und Rost im Rahmen/Wassereinbruch?
Wären 3 Fliegen mit einem Streich...und nur eine Fliege kostet.
 
Zurück
Oben