Öl Qualität nach Service

Registriert
14. Sep. 2010
Beiträge
26
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo

Ich habe vor ca. mehr als 4 Monaten meinen Service bei 60000km gemacht. Öl Qualität stand bei 0%. Nun nach 7000km später oder besser gesagt nach 120tagen ist meine Ölquali schon wieder bei 49%. Normalerweise sollte man doch innert 720tagen oder denn gewissen KM das Lämpchen für Service aufleuchten. Wie ist das möglich das ich aber nach so wenigen KM oder Tage schon wieder bei der hälfte des % angekommen bin?
Wie ist das bei euch? Mein Ansprechspartner von der Garage meinte wegen denn Kaltstarts die ich habe. 3xtag ca.
9.3 II 2005er Modell 1.9Tid Vector Sport.
Danke schon im Vorraus
Grüsse aus der Schweiz
 
Ölqualität in % ???

Du meinst jetzt nicht die Prozentzahl im Bordcomputer bis zum nächsten Service oder ? Die läuft rückwärts... und als sie auf 0% gefallen war, ist bei mir auch die 60.000er Inspektion fällig gewesen...
Hat aber glaube ich nichts mit der Ölqualität zu tun. Denn nach der großen Inspektion zeigte mir mein BC auch "nur" 49% an! Die werden dann wieder bis 0% gezählt (je nach Fahrweise) und dann müsste die nächste kleine Durchsicht kommen.

Gruß Roman
 
Hallo

Ich habe vor ca. mehr als 4 Monaten meinen Service bei 60000km gemacht. Öl Qualität stand bei 0%. Nun nach 7000km später oder besser gesagt nach 120tagen ist meine Ölquali schon wieder bei 49%. Normalerweise sollte man doch innert 720tagen oder denn gewissen KM das Lämpchen für Service aufleuchten. Wie ist das möglich das ich aber nach so wenigen KM oder Tage schon wieder bei der hälfte des % angekommen bin?
Wie ist das bei euch? Mein Ansprechspartner von der Garage meinte wegen denn Kaltstarts die ich habe. 3xtag ca.
9.3 II 2005er Modell 1.9Tid Vector Sport.
Danke schon im Vorraus
Grüsse aus der Schweiz

Direkt nach dem Ölwechsel sollte die Anzeige auf 100% sein.
Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass die Anzeige dann gleichmäßig Richtung 0% läuft.
Aber bei mir war es auch so, dass die Anzeige bereits nach einer Woche wieder auf 85% war.
(Zwischenzeitlich stieg die Angabe sogar wieder 1-2% an!?)
Nach 2 Wochen hatte sich der Kurssturz beruhigt und die Anzeige ein normales Tempo gewählt.
 
Durchaus möglich, daß in der Zeit eine DPF-Reinigung stattgefunden hat. Deren Anzahl/Häufigkeit hat auch Einfluß auf die Ölqualität.

Dagegen spricht aber, das die Ölqualität kontinuierlich jeden Tag um 2-3% sank.

Macht das Fahrzeug die DPF-Reinigung automatisch?
Wie kann man sowas feststellen?
 
Ja die Reinigung findet automatisch statt.
Ich merke es an einer leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl (knapp unter 1000) und am leichten "Ruckeln" bzw. "Vibrieren" des Fahrzeuges im Stand. Zudem stinkt es in unmittelbarer Nähe des Fahrzeuges nach etwas verbranntem. Und wenn man mal die Verbrauchsanzeige resettet liegt dieser bei ca. 20L !!!
Du solltest das Auto auch nicht aus machen während der Regenerierung. Eimal möge er es dir verzeihen aber wenn dies öffter geschieht möchte er von der Werkstatt freigebrannt werden!

Gruß Roman
 
Danke für eure Antworten. Als es bei mir damal bei 0% war musste ich einen kleinen Service durchführen. Öl nachfüllen etc. Gestern hab ich nochmals nachgeschaut. Mein letzer Service war bei 59500km ölstand 100% danach. Seitdem sind 116 Tage vergangen. Ölanzeige ist nur noch bei 45% und mein km Stand ist bei 65500km. Bei 0% muss ich ja schon wieder in die Garage da ja das Lämpchen aufleuchtet. So müsste ich ja all halbjährlich / dreiviertel jährlich einen Service machen. Oder reicht es auch aus wenn ich mein Öl selber nachfülle? Wie ist das bei euch. Wie lange geht es bis es 0% ist?
Grüsse
 
Kleine Nachfrage: Mit welcher Technik wird die Ölqualität gemessen?
 
Dachte ich mir.
Die Anzeige hat somit nur bedingt etwas mit der tatsächlichen Qualität zu tun.

(und wird sich durch Ölnachfüllen oder beim "Freibrennen" nicht verändern)
 
Ich denke das eine gewisse "Reserve" der Ölqualität nach oben immer drin ist bei dieser Art der Berechnung,es könnte wohl noch etwas länger drin bleiben,könnte ich mir vorstellen............
Gruß,Thomas
 
Dachte ich mir.
Die Anzeige hat somit nur bedingt etwas mit der tatsächlichen Qualität zu tun.

(und wird sich durch Ölnachfüllen oder beim "Freibrennen" nicht verändern)

Naja, das "Freibrennen" kann er ja in die Berechnung für die Ölqualität mit einbeziehen.
 
Ich frage mich einfach. Ich fahre eher ruhig aber das kann ja nicht sein das ich dreivierteljährlich meinen service deswegen machen muss. Und für flüssigkeiten alleine 200 Euro zu bezahlen :-/
 
Vielleicht solltest Du Fahrrad fahren?





PS: Schneewittchen bekommt alle 10.000km/6 Wochen frisches Öl. Und Du heulst rum, weil Du zweimal in anderthalb Jahren zum Service mußt? Dir ist schon bekannt, daß Dein 30.000er Serviceintervall jedes Öl bis zur absoluten Grenze ausreizt? Alle 15k frisches Öl bekäme Deinem Motor langfristig sicher deutlich besser...
 
Sollt ich wohl..kannte dies ned bei meinem VW deswegen die Frage...aber gut zu wissen dachte sei bei mir nur so.
 
Ab welcher Laufleistung ist es denn sinnvoll die Viskosität des Öls zu verändern ??? Fahre im Moment mit 0W40 bei Km-Stand 95.000 ...

Gruß Roman
 
Ab welcher Laufleistung ist es denn sinnvoll die Viskosität des Öls zu verändern ??? Fahre im Moment mit 0W40 bei Km-Stand 95.000 ...

Gruß Roman

die viskosität wird danach gewählt, unter welchen einsatzbedingungen (klima) das fahrzeug läuft. und da du mit der 0w40 viskosität bislang unterwegs (und hoffentlich zufrieden warst), gibts keinen grund, einen wechsel vorzunehmen.
 
Ab welcher Laufleistung ist es denn sinnvoll die Viskosität des Öls zu verändern ??? Fahre im Moment mit 0W40 bei Km-Stand 95.000 ...

Gruß Roman
Ich würde es nicht verändern............
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben