Guten Abend,
vielen Dank für den Input, es hat Zeit gebraucht, bis alles finalisiert wurde.
Guten Abend,
zwar nur bedingt ein Hi-Fi Thema, ich muss meinen Schreibtisch umgestalten..
Das ganze Holz Zeug, ist gestern rausgeflogen.
Ich habe mir einen Chrom / Glas Tisch gegönnt. Vor ein paar Monaten gekauft, 120,00 Euro, in einem sehr ungepflegtem Zustand.
Aber "technisch", einwandfrei.
Ich möchte weiterhin Musik auf dem Schreibtisch haben, optisch sieht das momentan aber eher unglücklich aus.
Der Tisch ist sehr wertig, schwer und stabil. Schiebe ich ihn zusammen, mißt er 90x90 cm.
Ausgefahren, entsprechend 180x90 cm. Die Konstruktion, ist selbst für einen Skeptiker vertrauenserweckend.
Hier mal Bilder, des momentanen Setup ( mit sechs alternate.de Lüftern, also am falschen Ende gespar ):
Ich bin mir immer noch unsicher, ob der Tragkraft der Platten. Diese sind sehr schwer, die Dicke beträgt 8mm, es handelt sich um Opalglas. Eingelassen werden die Scheiben auf sechs angeschweißte Halter, mit obenliegenden Saugnäpfen.
Mein Handwerker meint, das hält dicke noch mehr, ich bin da skeptisch.
Auf den beiden Scheiben ist der Hersteller "Effezeta" eingeätzt, sowie der Hinweis auf Tempered Glass.
Italienischer Hersteller, ich habe den Tisch für 394,00 Euro im Netz gefunden. Neupreis. Ist aber nicht mehr lieferbar.
Das Sony 2.1 System, der Rechner und Monitor stehen seit zwei Tagen noch auf dem Tisch, das stimmt mich optimistisch.
Wie bekomme ich den ungefähren max. Belastungswert raus? Welche Werte benötige ich da?
Evtl, kennt sich ja wer mit vorgespanntem Glas aus.
So, wie es jetzt da steht, wird es auf keinen Fall bleiben. Der Bigtower kommt weg, die Sony 2.1 Lösung wohl auch.
Ich möchte gern , einen Pioneet A-656 MkII hinten mittig stellen. Das sind ca. 14 kg, aber verteilt auf zwei Platten, hinten am Rahmen.
Entsprechend, müsste ein größerer Monitar an die Wand montiert werden.
Dieser sollte, stufenlos nach vorn zu ziehen sein.
Schlußendlich, möchte ich das Dingen noch dezent, wie unsichtbar illuminieren. Ohne Strom, nur mittels Knopfzellen, Akku, o.ä.
Das ist momentan der Plan. Eilt nicht, aber bis Ende des Jahres will ich das schön symetrisch haben.
Falls mit solchen Glasplatten, überhaupt möglich.
Laut Vorbesitzer, haben die mit acht Leuten und vielen Töpfen und Tellern an dem Ding gesessen.
Evtl, weiß ja jemand Bescheid, wg. vorgespanntem Glas.
Schöne Grüße aus dem sonnigen W-tal,
mack
P.S. : So sah der Krempel nach Abholung aus:
bisschen gerubelt ( 2 Tage ) :-)