Öldruck im Leerlauf

@hft
Das könnte eine plausible Erklärung für die bei einigen Teilnehmern zu hohen angezeigten Werte sein, die schon als Normalwerte nahe oder über den vom Werk vorgegebenen Höchstwerten liegen.
Ich hatte das umgekehrte Phänomen. Als ich den Öldruckmesser in meinen 901 CV eingebaut habe, habe ich versehentlich einen 10-bar-Geber erwischt und mit dem 5-bar-Instrument kombiniert. Die angezeigten Werte waren sensationell niedrig - jeweils die Hälfte. Mein erster Gedanke: Die Ölpumpe, bei 206.000 km denkbar. Ausgewechselt. Dieselben Werte. Dann den falschen Geber als Schuldigen ermittelt, ausgewechselt, alles normal.
DanSaab
 
..ist irgendwie ziemlich genau das Doppelte von dem,was die Ölpumpe technisch hergibt. Du baust nicht zufällig reihenweise 10-bar-Messinstrumente kombiniert mit 5-bar-Gebern in deine Autos ?

Originales Instrument, originaler Geber, Motul Excess 5W40 Öl.
 
hm......und warmgefahren heist 100°C Öltemperatur ?
 
hm......und warmgefahren heist 100°C Öltemperatur ?

Vielleicht 20 km Strecke, die Öltemperatur am Meßort Ablassschraube kommt selten über 80°C, so auch im Ablesefall vorgestern.
Kalt hat er ja im Leerlauf ca. 4 bar.
 
Bei einem Bar Druck im Leerlauf würde ich mir persönlich schon Gedanken machen ob die KW-Lager bald fällig sein sollten

...

Es soll ja auch solche geben, die auf ein Öldruckinstrument verzichten um sich durch zu niedrig angezeigte Drücke nicht beunruhigen zu lassen :-))

Am Zustand der Lager ändert die Erkenntnis des niedrigen/hohen Öldrucks nichts.

Positiv gesehen frage ich mich ob das Kriterium "Öldruck" zur Bewertung des Zustands des Motors beim Autokauf taugt und welche Werte (grob) als Vergleichnormal heran zu ziehen sind.:confused:
 
Am Zustand der Lager ändert die Erkenntnis des niedrigen/hohen Öldrucks nichts.

...das stimmt in der Tat. Aber, Zitat auf "Ist der Öldruck trotz guter Ölqualität zu schwach, so kann seine Ursache in einer Kurbelwellenlager-Beschädigung liegen, da das Öl das durch die Kurbelwelle gepresst wird, durch das grosse Lagerspiel zu leicht entweichen kann und dadurch nicht den nötigen Druck erreicht. In diesem Fall ist der Motor auszubauen und die Lagerung nachzusehen, was nur durch den Spezialisten ausgeführt werden soll." Titat Ende.
 
...das stimmt in der Tat. Aber, Zitat auf "Ist der Öldruck trotz guter Ölqualität zu schwach, so kann seine Ursache in einer Kurbelwellenlager-Beschädigung liegen, da das Öl das durch die Kurbelwelle gepresst wird, durch das grosse Lagerspiel zu leicht entweichen kann und dadurch nicht den nötigen Druck erreicht. In diesem Fall ist der Motor auszubauen und die Lagerung nachzusehen, was nur durch den Spezialisten ausgeführt werden soll." Titat Ende.

Stimmt schon!

Und was pasiert wenn man es nicht tut und auf den "Crasch" wartet?
Klar, man läuft Gefahr irgendwo liegen zu bleiben, aber sonst?
VG
Martin
 
...Aber, Zitat auf "Ist der Öldruck trotz guter Ölqualität zu schwach, so kann seine Ursache in einer Kurbelwellenlager-Beschädigung liegen...

Und 'zu schwach' meint am Beispiel unserer Schätzchen: um die 0.5bar im niedrigen Leerlauf, wenn die Ölfunzel anfängt zu glimmen oder unter 2bar, wenn man auf Touren kommt.

...so habe ich den Beschluß der Expertenrunde jedenfalls verstanden und freue mich in Zukunft an der Ampel, wenn das Aufblinken der Öldruckleuchte das Erreichen der Betriebstemperatur signalisiert. :biggrin:

...bis der neue Geber da ist und natürlich nicht ohne vorher einen verstohlenen Blick auf die schicke Öldruckanzeige geworfen zu haben. :rolleyes:
 
...wow - dann hast du ja mittlerweile eine "multifunktions-anzeige", die zu niedrigen öldruck, erreichen der betriebstemperatur und auch noch zu niedrigen kühlwasserstand zu signalisieren weiss...:biggrin: bc - light...:rolleyes:
 
...na ich würde jedesmal erschrecken, wenn die multifunktionsanzeige beginnt zu glimmen oder blinken oder leuchten...:biggrin:
 
hast ja noch 2 Wochen Zeit zum ausbauen.

Bis zum Sit-In bist Du dann wieder original :o)
 
...na ich würde jedesmal erschrecken, wenn die multifunktionsanzeige beginnt zu glimmen oder blinken oder leuchten...:biggrin:

Daß sie nach dem Drehen des Zündschlüssels aufleuchtet, hälst Du aber aus, oder? :rolleyes:
 
Zurück
Oben