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MoinMoin,
nachdem der Wagen sich jetzt schön, fährt (mit einem hoffentlich bald irgendwo auftauchenden Schaltkanuf) schön schaltet usw. möchte ich mich noch absichern, dass seitens der Ölversorgung alles i.O. ist.
Der Vorbesitzer hat das Öl etwa jedes Jahr wechseln lassen, wobei er ca 5-10tkm pro Jahr gefahren ist (behauptet er zumindest).
Davor wurde der Wagen nach Saab-Intervall alle 20tkm geölwechselt.
Als paranoider Defekt-Hypochonder habe ich also das Gefühl, dass da evtl. ein Ölsieb zugesifft sein könnte oder (nach Lektüre der Suchergebnisse) dass der Ölkolben in der Pumpe hakt.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1) Öldruck messen lassen (an der Ölpumpe oder wo wird das eigentlich gemacht?)
2) Kolben Ölpumpe wechseln (Kann jemand kurz erklären wie ich das am besten mache?)
3) Falls Öldruck zu niedrig -> Ölwanne ab und reinigen
Sitze ich einem Irrtum auf wenn ich denke, dass ein korrekter Öldruck ein ausreichend durchlässiges Sieb bedeutet?
Es handelt sich um einen MJ94 B234E, Schalter, 195tkm.
Grüße,
Daniel
nachdem der Wagen sich jetzt schön, fährt (mit einem hoffentlich bald irgendwo auftauchenden Schaltkanuf) schön schaltet usw. möchte ich mich noch absichern, dass seitens der Ölversorgung alles i.O. ist.
Der Vorbesitzer hat das Öl etwa jedes Jahr wechseln lassen, wobei er ca 5-10tkm pro Jahr gefahren ist (behauptet er zumindest).
Davor wurde der Wagen nach Saab-Intervall alle 20tkm geölwechselt.
Als paranoider Defekt-Hypochonder habe ich also das Gefühl, dass da evtl. ein Ölsieb zugesifft sein könnte oder (nach Lektüre der Suchergebnisse) dass der Ölkolben in der Pumpe hakt.
Ich würde jetzt so vorgehen:
1) Öldruck messen lassen (an der Ölpumpe oder wo wird das eigentlich gemacht?)
2) Kolben Ölpumpe wechseln (Kann jemand kurz erklären wie ich das am besten mache?)
3) Falls Öldruck zu niedrig -> Ölwanne ab und reinigen
Sitze ich einem Irrtum auf wenn ich denke, dass ein korrekter Öldruck ein ausreichend durchlässiges Sieb bedeutet?
Es handelt sich um einen MJ94 B234E, Schalter, 195tkm.
Grüße,
Daniel