Öldruck prüfen / Regelkolben Ölpumpe

Hej,
ich möchte zu dieser Problematik auch mal meine bisher gesammelte Erfahrung einbringen:biggrin:. Ich fahre seit 1986 Saab:smile:. Bei meinem 900er-Klassik und beim 9000, 2,0L, Bj.89, beide mit einer Laufleistung jenseits 300000 km, war Ölschlamm bzw. Ölverkokung nie ein Problem:smile:. Das lag meiner Meinung nach an dem großmaschigen Ölsieben, die Saab zu dieser Zeit noch verbaute. Mit dem Saab 9000, 2,3L-Einspritzer, Bj.95 kam dieses Problem dann schlagartig auf mich zu. In Form eines faustgroßen Loches im Motorraum:mad:. Ursache war ein Pleuellagerschaden verursacht durch Ölverkokung und vor allen ein zu 80-90% zugesetztes Ölsieb:eek:. Vorher immer nur die besten vollsynthetischen Öle von LiquiMolli und überwiegend Mobil 1 eingefüllt, aber mit den vorgeschriebenen Wechselintervallen von 20 000km:redface:. Mein Öldruckmesser hat immer gute Werte gezeigt, auch unmittelbar vor dem grossen Knall:confused:. Ich habe aber die Vorzeichen nicht sonderlich beachtet:cool:, die Kontrolle von Geräuschen. Saab schreibt: Ist besonders bei kaltem Motor ein hochfrequentes Pfeifgeräusch zu hören, kommt dieses normalerweise vom Ölfilter oder vom Rückschlagventil im Ölfilteradapter.
Ist ein niederfrequentes, „brüllendes“ Geräusch im Leerlauf zu hören, das dem Geräusch einer Hydraulikpumpe ähnelt, deutet dies auf ein verstopftes Ölsieb hin.
Ist ein klopfendes Geräusch vom unteren Teil des Motors zu hören, deutet dies auf Lagerschaden hin.
Beim neuen Motor, übrigens der dritte bei ca. 270000km, habe ich nun das Ölsieb gegen ein grobmaschigeres ersetzt:rolleyes:. Das gleiche habe ich auch bei meinem 9-5 Aero getan. Nun bin ich wieder mit gutem Gefühl auf der Bahn:smile:.
Seit dieser Aktion habe ich einige Ölsiebe aus 2,3L-Motoren gesehen:confused:. Die meisten waren relativ sauber, das soll heißen, sehr wenig Ölkohle, aber es war z. T. anderer Krümelkram darin, wie Dichtungsreste oder Fusel etc. :frown:. Alles sehr kleine Teilchen die ohne Schaden an der Ölpumpe anzurichten, von dieser direkt in den Ölfilter transportiert worden währen, wenn da nicht dieses supersuperfeine Ölsieb währe:confused:.
Ich empfehle zumindest nach 100000km die Ölwanne runter und das Ölsieb kontrollieren. Ölwechsel nach 10000km nur vollsyn. Öle 5w-40 oder 5w-50.
Viele Grüsse und immer gut Öl im Motor:smile::smile::smile:
 
Die Turbos bekommen bei mir alle 7500 km Ölwechsel. 10W40. Nie ein Problem gehabt.

Mein Bruder hat so seinen Aero bis weit über 300tkm gebracht....
 
... also ich bleib jetzt erstmal tapfer und wechsel das Öl und schau mir das mal an. Dann wird hoffentlich noch genug Zeit sein, die Wanne abzunehmen und das Sieb zu reinigen, falls Stückchen im Öl sein sollten.

*weghör* lalalaa
 
Vorher immer nur die besten vollsynthetischen Öle von LiquiMolli und überwiegend Mobil 1 eingefüllt, ...
NaJa, denke nicht, dass das Zeug immer hilft. Zumal, wenn vorher (hattest Du das Auto schon als Neuwagen?) evtl. mineralisches mit niedrigem Additivanteil gefahren wurde und nun der Schmodder gelöst wird
...aber mit den vorgeschriebenen Wechselintervallen von 20 000km:redface:.
So, so:rolleyes:
Dem 'so, so' in Form von 'na, da haben wir ja die Ursache' kann man sich natürlich nur voll anschließen.
Aktuell dürften es bei meinem derzeitigen 9k ca. 305 tkm sein...mit dem ersten Motor und dem Seriensieb, welches bei bei 240tkm vollkommen sauber war.
Mein AERO war bei rd. 215T auch schön sauber. Aber wg. der verbauten 'Fußbodenheizung' der Ölwanne konnte ich halt nicht anders, als nach zu sehen.
 
Zurück
Oben