Ich habe es außen Baumeln - dann kann die Haube ggf. geschlossen bleiben (während der Fahrt).
Ja, ich muss vor dem Laden natürlich immer an die Haube ran, und danach auch. Aber die 900er sind bei mir in der Garage (im Gegensatz zu den 9k mit ihrer VSS) ohnehin nicht abgeschlossen. Und die (klar, auch CTec) bleiben halt sauber.
Nach wie vor pendel ich zwischen Stromlos - Steuergeröte ggf. defekt und Stom - Brandgefahr
Das mit den durch Stromlosigkeit defekten Steuergeräten kann ich nicht so ganz teilen. Du meinst zwar wahrscheinlich die Elko's, und deren 'Formatierung' bzw. 'Selbstheilung'. Doch da genau diese im Zweifel auf die Dauer auch wieder schädlich sein kann, falls der Elko dabei gast, verzichte ich darauf.
Ich habe hier in kleinen Kistchen so viele Elko's auch den Achtzigern liegen, welche noch nie verbaut waren, und das Meßgerät ziemlich genau ihren Sollwert anzeigen lassen, dass ich die Ruhezeiten hier nicht wirklich als 'tödliches' Kriterium sehen kann.
Auch bei den in den neueren Kisten verbauten PROMs bzw. (E)EPROMs sehe ich eigentlich auch keine Langzeitgefahr dafür, dass die Vielfüßler ihre BINs vergessen. Und alles andere (R, C, T) 'stirbt' wenn, dann ohnehin nur im Betrieb.
Bei den CVs, welche 'eingetütet' überwintern, kommt die Batterie daher dazu raus. Und ansonsten halte ich die Kisten nur dauerhaft 'unter Saft' um sie halt jederzeit einsatzbereit zu haben.