J
Joschy
Der Herbst ist nun wohl endgültig auch in unseren sonnigen Roihesse angekommen, das Cabrio ist endgereinigt und wartet auf das nächste Frühjahr, was liegt also näher die automobile Lust mit entsprechender Lektüre zu befriedigen?
Zufällig fiel mir dabei das OldtimerMarkt Sonderheft Nr.49 in die Hand,
"Preise Klassische Autos von 1920 bis 1990"
Als recht frischgebackener SAABist natürlich mit Focus auf die Preisentwicklung der Firma SAAB.
92, 96, 99 und auch die 900er sind mittlerweile gesuchte Youngtimer mit Preistendenz nach oben doch ganz am Ende der Liste eine ganz saab-untypische Situation:
Preisverfall mit starker Tendenz nach unten für den 9000!
Der 9000 also auf dem Weg vom gepflegten Ersthandfahrzeug zum Verbrauchtwagen ohne Sammlerstatus? Ein Einzelfall?
Eigentlich nicht, den schaut man sich die Trends bei vergleichbaren BMW 5er und auch beim viel geliebten Mercedes W124 an, so ist es dort doch ähnlich.
Die Zeit bis zum H-Kennzeichen ist hart und wird wohl auch nicht einfacher.
Wenn alte Fahrzeuge jährlich zur HU müssen, die Einführung eines Wechselkennzeichen derart daneben geht werden wohl noch einige Klassiker in Spe auf der Strecke bleiben.
Nun denn, in meinem Fuhrpark ist leider kein Platz mehr für einen 9000er, aber stünde ich vor der Wahl eine alltagstaugliche Limousine mit Erhaltungswert zu suchen, ich würde einen 9000er nehmen.
In diesem Sinne
Herbstliche Grüße
Joschy
Zufällig fiel mir dabei das OldtimerMarkt Sonderheft Nr.49 in die Hand,
"Preise Klassische Autos von 1920 bis 1990"
Als recht frischgebackener SAABist natürlich mit Focus auf die Preisentwicklung der Firma SAAB.
92, 96, 99 und auch die 900er sind mittlerweile gesuchte Youngtimer mit Preistendenz nach oben doch ganz am Ende der Liste eine ganz saab-untypische Situation:
Preisverfall mit starker Tendenz nach unten für den 9000!
Der 9000 also auf dem Weg vom gepflegten Ersthandfahrzeug zum Verbrauchtwagen ohne Sammlerstatus? Ein Einzelfall?
Eigentlich nicht, den schaut man sich die Trends bei vergleichbaren BMW 5er und auch beim viel geliebten Mercedes W124 an, so ist es dort doch ähnlich.
Die Zeit bis zum H-Kennzeichen ist hart und wird wohl auch nicht einfacher.
Wenn alte Fahrzeuge jährlich zur HU müssen, die Einführung eines Wechselkennzeichen derart daneben geht werden wohl noch einige Klassiker in Spe auf der Strecke bleiben.
Nun denn, in meinem Fuhrpark ist leider kein Platz mehr für einen 9000er, aber stünde ich vor der Wahl eine alltagstaugliche Limousine mit Erhaltungswert zu suchen, ich würde einen 9000er nehmen.
In diesem Sinne
Herbstliche Grüße
Joschy