Oldtimer Markt Sonderheft Preise und Saab 9000

  • Ersteller Ersteller Joschy
  • Erstellt am Erstellt am
Würde das ABS-Symbol einen echten Defekt anzeigen, klar. Aber in 99% der Fälle spinnt die Anzeige, ....

Mag sein, dass es andere Fabrikate gibt, bei denen dies zutrifft.

Falls beim 9000 (oder 900) das ABS-Lichtlein brennt, funktioniert das ABS idR NICHT.
Meist liegt es an einem Kontaktproblem oder Defekt einer der 4 Radsensoren (häufig: Vorn links)

Ein Leuchten der SRS-Leuchte kann tatsächlich durch einen kurzzeitigen Fehler begründet sein und ist nur durch den SRS-Tester zu prüfen und zu löschen.
Das sollte man dann auch tun um Klarheit zu haben.
 
Stimmt.
Ist aber schon einige Zeit im Angebot.
 
Stimmt.
Ist aber schon einige Zeit im Angebot.
Und der wird wohl auch noch eine Weile stehen. Mein Gefühl ist, dass wir Saab-Alteisenfahrer zwar persönliche Präferenzen haben in Bezug auf Modell und Motorisierung, aber in der Regel steht der Zustand an erster Stelle. Die "Szene" ist noch nicht soweit für ein ganz bestimmtes Modell oder quasi Neuwagen überdurchschnittlich viel Geld hinzulegen. Wenn ich sehe was bei manchen alten MB hingelegt wird, nur weil der Wagen selten oder besonders ist (egal ob Grotte oder restauriert). Die Übergangsmodelle der DS mit neuer Front und altem Armaturenbrett oder sogar mit Jaegertableau ist auch so ein Fall.
 
Mit dem 9000er spart man doch am anderen Ende: Sehr günstige Ersatzteile :http://www.ebay.de/itm/Saab-9000-Mi..._Autoteile&fits=Make:Saab&hash=item43b21bfdf5
Wozu brauch man nochmal eine Doppelrohrauspuffanlage?http://www.ebay.de/itm/original-Por...793816844?pt=DE_Autoteile&hash=item4608b5670c
viele Schlachtfahrzeuge, daher viele Teile
kein Zahnriemenwechsel, mit LPG unschlagbar günstig , Euro 2 , keine ungewöhnlichen Reperaturen wie z.B. Front abbauen und Motor raus für Kupplungswechsel wie bei modernen Fahrzeugen, kein Steuergerät fürs Getriebe und solch ein Quatsch.Sehr wartungsfreundliche Bremsen.Für mich gibt es kein genialeres Auto.
Der Wertverlust zur Zeit spielt daher eigentlich keine Rolle. Preissteigerung in Zukunft nicht ausgeschlossen.
 
..., keine ungewöhnlichen Reperaturen wie z.B. Front abbauen und Motor raus für Kupplungswechsel wie bei modernen Fahrzeugen, ...
Also den Kupplungswechsel, zu welchem ja unten der halbe Rahmen weg
muss, halte ich nun nicht gerade für das beste Beispiel, um den 9k zu loben. Beim 900er würde dies schon eher zutreffen.
 
Also den Kupplungswechsel, zu welchem ja unten der halbe Rahmen weg
muss, halte ich nun nicht gerade für das beste Beispiel, um den 9k zu loben. Beim 900er würde dies schon eher zutreffen.

Schläge und Prügel nehme ich gerne in kauf - aber - Bei vom Prinzip her identischem Fahrzeuglayout wie der 9k, also Quermotor mit unmittelbar an die Schwungscheibe geflanschtem Getriebe und Frontantrieb, ist das zum Kupplungstausch genialst jemals konstruierte Fahrzeug - DER KADETT-D - Und jetzt schlagt zu. Aber bis Ihr auch nur die Fäuste oben habt, ist beim Kadett schon die Kupplung gewechselt.
 
Stimmt! Rausziehen - reinstecken, vereinfacht ausgedrückt. Dagegen erinnere ich mich mit Grausen an den Wechsel der Wasser- und Ölpumpe beim 99 Turbo. Da die Stirnräder beschädigt waren*, musste der Motor komplett ausgebaut werden.

* Der Vorbesitzer hatte den Ladedruck drastisch erhöht und wollte unbedingt einem Porsche die Rücklichter zeigen. Da ist der Turbolader auseinander geflogen. Bei der Reparatur hatte man nicht bemerkt, dass die Stirnräder angebrochen waren. Irgendwann fehlten so viele Zähne, dass der Flügel der WaPu nicht mehr drehte. Hat damals so um 1988 weit über DM 2000,-- gekostet.
 
Das war wohl der Einheitspreis für diese Motor-raus-Geschichten (Kettenspanner+ZKD...).
Dürfte mit dazu beigetragen haben, dass 99er so selten geworden sind.

Nach dem, was ich hier so lese, denke ich nun doch wieder an einen 9k für meinen Sohn.
 
Ums englisch auszudrücken:

Back to topic!

OT Müll wurde (und wird weiter) gelöscht. Streitereien erst recht.
 
Zurück
Oben