Ölmessstab schleift ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
14. Okt. 2016
Beiträge
39
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe einen Saab 9-3 CC von 2001 mit einen B205E Motor.

Wenn ich den Ölmessstab einstecke um den Stand zu messen, hat man kurz bevor er richtig versenkt ist, dass Gefühl, dass man mit dem Stab solch einen Widerstand spürt als wenn man über Zähne rattert. Das Rattern muß somit kurz über der Ölwanne sein.

Ist da bei mir was defekt im Motor, oder muß das so sein?

Mir ist es vorher nie aufgefallen, kann aber trotzdem sein das es so schon immer war, aber würde gerne mal eure Meinung dazu lesen.
 
Ist es möglich das es sich um die Feder im Deckel handelt die Du zusammenpressen mußt bevor Du den Deckel verriegeln kannst?
 
Nein, der Widerstand ist schon im Rohr ganz unten. Vielleicht ist es bei euch auch so, nur ihr habt das noch nicht so wahrgenommen.

Wenn man den Stab an der Stelle dann hin und her bewegt, hört und merkt man auch dieses ratschen als wenn man ein Kamm über eine Kante hin und her bewegt.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, der war in dem Auto drin. Unten ist halt so eine Kugel geformt.

Ich habe auch mal den Motor gestartet und dann den Stab an die Stelle bewegt, um zu sehen ob es ggf. bewegliche Teile sind, aber am Stab waren keine Abnutzungen danach.

Kann es sein, dass irgendeine Steuerkette von den beiden sich da doch ggf. durchgearbeitet hat? Ich kenne mich mit Motoren nicht so aus und weiß nicht ob das überhaupt an der Stelle möglich ist, aber ich habe mal gelesen, dass es Autos gibt, wo sich die Steuerkette durch ein Ölrohr gebohrt hat.

Hier sieht man ein Bild, aber nach dem Foto nach, kann da eigentlich nicht ratschen, da es doch nur ein Rohr ist.

https://www.bildelsbasen.se/img/a/a...gnr/702046_2.jpg/saab_9-5_1999_oljesticka.jpg

Kann man das Rohr ohne großen Aufwand ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Gegend wo der Meßstand in die Ölwanne taucht befinden sich keine mechanischen Teile. Die Rede ist vom großen gelben Deckel hinter dem Motor mit dem Ölmestab daran?
 
Nein, die Stelle, an der die Ausgleichskette das Ölrohr durchschleifen kann, ist im Bereich des Steuerdeckels ganz rechts am Motor also ganz wo anders.
2015_0825_145335 (FILEminimizer).JPG
 
Kann ich mir nicht vorstellen, der war in dem Auto drin. Unten ist halt so eine Kugel geformt.

Ich habe auch mal den Motor gestartet und dann den Stab an die Stelle bewegt, um zu sehen ob es ggf. bewegliche Teile sind, aber am Stab waren keine Abnutzungen danach.

Kann es sein, dass irgendeine Steuerkette von den beiden sich da doch ggf. durchgearbeitet hat? Ich kenne mich mit Motoren nicht so aus und weiß nicht ob das überhaupt an der Stelle möglich ist, aber ich habe mal gelesen, dass es Autos gibt, wo sich die Steuerkette durch ein Ölrohr gebohrt hat.

Hier sieht man ein Bild, aber nach dem Foto nach, kann da eigentlich nicht ratschen, da es doch nur ein Rohr ist.

https://www.bildelsbasen.se/img/a/a...gnr/702046_2.jpg/saab_9-5_1999_oljesticka.jpg

Kann man das Rohr ohne großen Aufwand ausbauen?
http://www.saab-cars.de/threads/oelwarnlampe.55980/page-2#post-1081780

Meßstab u ihre Längen

dsc_0101-1-jpg.101722
 
Naja das Ratschen merkt man ja kurz bevor er voll eingesteckt ist, also denke ich, dass er noch Luft nach unten hat.

Ich werde nachher mal versuchen es aufzunehmen.
 
Hm, um die Ecke gedacht? Wenn man unbedingt will :cool:. Wenn man den 3. v.r in einen Motor stecken würde, in den der 2. v.r. gehört, dann könnte der Motor einem den daraus folgenden, scheinbar korrekten Ölpegel übel nehmen. Aber zum Glück werden die Dinger ja nicht von selber länger.
 
Leider ist das Video etwas dunkel geworden, aber man hört das Geräusch:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
hm, ich soll mich anmelden um das Video zu sehen?!
 
Hm, um die Ecke gedacht? Wenn man unbedingt will :cool:. Wenn man den 3. v.r in einen Motor stecken würde, in den der 2. v.r. gehört, dann könnte der Motor einem den daraus folgenden, scheinbar korrekten Ölpegel übel nehmen. Aber zum Glück werden die Dinger ja nicht von selber länger.
Das ist mal eben der Unterschied zwischen T5 und T7 - mir zerbröselte mal der Kopf vom Messstab, einfach unbedacht Ersatz von einem Schlachter und schon hätte man den Salat. Daher wenn gemixt dann ganz kaputt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joyride
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich einen neuen Ölpeilstab z.B. bei Skandix bestellen (16,66€ zzgl.Versand) und erst dann überlegen.
 
Bei mir im Ort am Amtsgericht fährt eine Richterin so ein Auto, ich spreche sie einfach mal an ob ich mal bei ihr den Stab raussiehen darf :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben