ölpumpen - Riefensalat- !

Hi Solar!

Folgende Teile wollte ich erneuern, um meinen CSE wieder in Schuß zu bringen:
kw entlüftungsschlauch
wasserpumpe
kopfdichtsatz
dichtmasse
nockenwellenkette
ausgleichswellenkette
nockenwellenrad
nockenwellenrad
kW Rad
ausgleichswellenrad einlass
ausgleichswellenrad auslass
Ausgleich umlenkrolle
kopfschrauben
Motorlager vorne
Motorlager hinten
Motorlager oben
Motorlager oben
Kettenspanner ausgleichskette
Riemenspanner
Rippenriemen
Spannrolle
Spannrolle
Turboladerdichtung
Führung
Führung
Führung
Führung
O-Ring Kettenspanner
4 Stehbolzen
Simmering
Ölpumpe
O-Ring Ölpumpe
Thermostat

Preise aus dem Flennerkatalog.
Gruß
Marcel
 
Hi Marcel!


---
nockenwellenkette
ausgleichswellenkette
nockenwellenrad
nockenwellenrad
kW Rad
Ausgleich umlenkrolle
Kettenspanner ausgleichskette
Führung
Führung
Führung
Führung
Simmering
O-Ring Ölpumpe

==> das ist doch alles in diesem Kettensatz drin.

Vielleicht sollten wir uns mal genauer drüber unterhalten ;-)

Grüße.
 
@ Maasel: Ich meinte Schwedenteile. Ist auch hier im Forum..
@ Klaus: Tja um Nachzusehen müßte ich das ganze wohl auseinandernehmen - und dann wärs am Sinnvollsten, wenn ich gleich auch alles Neu mache. Nachdem derzeit weder Zeit noch Gelegenheit habe, werd ich demm Saab einen Ölwechsel bei Mittlerweilen 240.000 km gönnen mit Castrol SLX (davon hab ich noch 9 Flaschen daheim - war die Kompensation des Händlers für meine Reparaturen). Motor läuft derzeit ohne jede Auffälligkeit mit Saab 0W30... Ledigleich wer den Block abhört kann ein leises Hydroklappern bei E2 oder E3 erlauschen...
 
@ Klaus: Tja um Nachzusehen müßte ich das ganze wohl auseinandernehmen - und dann wärs am Sinnvollsten, wenn ich gleich auch alles Neu mache.


Jep, genauso war es bei mir :smile:

Und bei einer knappen Viertelmillion km darf es auch mal eine neue Kopfdichtung sein,
die ist beim Kettentausch unumgänglich.
 
Ja die Kopfdichtung hab ich für die Viertelmillion auch eingeplant - Je nach Kopfzustand ev. auch den überholen lassen (Ventilschaftdichtungen, Ventilsitze, Planen falls erforderlich....).
 
Die drei Hauptlager sehen ganz gut aus !!!
 
Hallo, allerseits!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
9000 CS 2,3i EZ 06/93 320tkm.
Anbei ein paar Bilder der Ölpumenräder. Die Riefen sind deutlich spürbar. Was meint Ihr: Erneuern oder weiterbenutzen? Oder die Riefen vorsichtig herausschleifen (oder -schmirgeln, wems so lieber ist). Denn zum einen habe ich im Prinzip soetwas gelernt (Industriemechaniker; später noch Tischler gelernt), und zum anderen kostet eine neue mal eben 120 Tacken...
Gruß,
Marcus
 

Anhänge

  • Ölpumpe 001.jpg
    Ölpumpe 001.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 38
  • Ölpumpe 002.jpg
    Ölpumpe 002.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 32
  • Ölpumpe 003.jpg
    Ölpumpe 003.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 31
  • Ölpumpe 004.jpg
    Ölpumpe 004.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 30
  • Ölpumpe 005.jpg
    Ölpumpe 005.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 29
und zum anderen kostet eine neue mal eben 120 Tacken...

Gegenfrage:

Was kostet es dich wenn du dir die 120€ jetzt sparst und dann doch falsch gelegen hast???


P.S. nach 320tkm muss ich gestehen würde ich mit der BEREITS AUSGEBAUTEN Ölpumpe nichts weiter tun als sie als Andenken in den Keller zu hängen.......
 
Mal ein anderer Bericht zu den Ketten:

Bei meinem 97er 9000CS 2,0T (km-Stand 242.500) zeigten sich die Zahnräder, Ketten, Schienen...kurz JEDES Bauteil der beiden Kettentriebe FAST VOLLKOMMEN NEUWERTIG.

Aussergewöhnliche Pflege wurde dem Wagen nicht zuteil, lediglich der übliche Ölwechsel (10W40) mit Filter alle 10.000 km.
Wie kann es sein, dass gewisse 9000er hier völlig abgenutzte Zahnräder und Ketten haben, andere bei etwa gleich hohem Kilometerstand jedoch überhaupt nicht?
Kann doch nicht sein, dass die Serienstreuung bei den Bauteilen so gross war?

Grüsse
 
Hallo, allerseits!
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
9000 CS 2,3i EZ 06/93 320tkm.
Anbei ein paar Bilder der Ölpumenräder. Die Riefen sind deutlich spürbar. Was meint Ihr: Erneuern oder weiterbenutzen? Oder die Riefen vorsichtig herausschleifen (oder -schmirgeln, wems so lieber ist). Denn zum einen habe ich im Prinzip soetwas gelernt (Industriemechaniker; später noch Tischler gelernt), und zum anderen kostet eine neue mal eben 120 Tacken...
Gruß,
Marcus

Wenn Du nicht mehr viel von dem Motor haben willst, dann schmirgel da mal fleißig :tongue:.
Also nicht schmirgeln!!!
Wie sieht das Gehäuse aus???

P.S. nach 320tkm muss ich gestehen würde ich mit der BEREITS AUSGEBAUTEN Ölpumpe nichts weiter tun als sie als Andenken in den Keller zu hängen.......

Kann man so nicht sagen. Meine habe ich vorsorglich nach 450tkm gewechselt. Eigentlich nur, um ein gutes Gefühl zu haben. Nötig war es nicht wirklich. Habe da Pumpen gesehen, die weniger als die Hälfte runter hatten und deutlich mehr Riefen.......
 
Kann man so nicht sagen. Meine habe ich vorsorglich nach 450tkm gewechselt. Eigentlich nur, um ein gutes Gefühl zu haben. Nötig war es nicht wirklich. Habe da Pumpen gesehen, die weniger als die Hälfte runter hatten und deutlich mehr Riefen.......

Du hattest den Motor aber vermutlich nicht schon (!) bei 320tkm geöffnet, oder?
 
Wieso eigentlich "schon"?:confused:
Unabhängig vom km-Stand sollte man, wenn man länger was vom Motor haben möchte, bei entsprechenden Anzeichen nach dem rechten sehen.
Also ich für meinen Teil habe das Steuergehäuse demontiert, um den Ursprung des unüberhörbaren Rasselns genau lokalisieren zu können. Und was ich da vorfand, war genau das, was ich erwartet hatte: Sämtliche Gleit- und Andruckschienen sind gnadenlos tief eingelaufen und vom Ausgleichswellenantriebsrad ist nicht mehr viel übrig!!! Früher oder später wäre mir das Kettengetütel um die Ohren geflogen. So, und bei der Gelegenheit überprüfe ich natürlich auch die Ölpumpe.
Ich möchte mein Winterauto demnächst anmelden und fahren mit der Gewißheit, daß es mich nicht im Stich lässt. Vor allem, wenn einem soetwas nun bereits 2x widerfahren ist. Ist kein Vergnügen, mit abgerissenen Pleuelstangen auf der Bahn liegenzubleiben und sich für knapp 400,- Euro nach Hause schleppen zu lassen...
 
Wieso eigentlich "schon"?:confused:
Unabhängig vom km-Stand sollte man, wenn man länger was vom Motor haben möchte, bei entsprechenden Anzeichen nach dem rechten sehen.
Also ich für meinen Teil habe das Steuergehäuse demontiert, um den Ursprung des unüberhörbaren Rasselns genau lokalisieren zu können. Und was ich da vorfand, war genau das, was ich erwartet hatte: Sämtliche Gleit- und Andruckschienen sind gnadenlos tief eingelaufen und vom Ausgleichswellenantriebsrad ist nicht mehr viel übrig!!! Früher oder später wäre mir das Kettengetütel um die Ohren geflogen. So, und bei der Gelegenheit überprüfe ich natürlich auch die Ölpumpe.
Ich möchte mein Winterauto demnächst anmelden und fahren mit der Gewißheit, daß es mich nicht im Stich lässt. Vor allem, wenn einem soetwas nun bereits 2x widerfahren ist. Ist kein Vergnügen, mit abgerissenen Pleuelstangen auf der Bahn liegenzubleiben und sich für knapp 400,- Euro nach Hause schleppen zu lassen...

Das schon war auf turbo9000 bezogen, seine 9k haben ja doch den einen oder anderen km mehr auf der Uhr :biggrin:

Aber, bei der von dir aufgeführten "Grundhaltung" zu dem Wartungszustand, verstehe ich nicht warum du noch drüber nachdenkst die alte Pumpe wieder einzubauen :confused:
 
Nun, ich wäge ab zwischen (finanziellem) Aufwand und Nutzen (in erster Linie für das kommende halbe Jahr). Daher meine Überlegung, die alte Pumpe noch drinzulassen und vielleicht nach der Wintersaison zu tauschen, da sie ja nun weitaus zugänglicher ist als der Kettentrieb. Ist im Vergleich dazu ja kein Akt. Momentan möchte ich mich auch finanziell nicht so verausgaben, da dieses WE noch ein 900 II Turbo Cabrio aus ´97 als Projekt hinzukommt.
 
Du hattest den Motor aber vermutlich nicht schon (!) bei 320tkm geöffnet, oder?

Die Ölpumpe schon, da der Simmering undicht war. Das war bei ca. 300tkm (+-, genau kann ich es nicht mehr sagen..). Da war das Bild der Ölpumpe aber dermaßen zufriedenstellend, dass ich sie drin gelassen habe.

Bei 450tkm habe ich es einfach aus einem Bauchgefühl heraus gemacht (und weil es noch die Pumpe mit nur einem Mitnehmer war und hier soo sehr darüber negativ berichtet wurde......):tongue:
 
Nun, ich wäge ab zwischen (finanziellem) Aufwand und Nutzen .....

Hm... Du hast den Kram bereits auseinander und kennst den Zustand :eek: des Kettentriebs und möchtest Alles wieder zusammenpacken...:confused:

Die Frage ist doch: Brauchst Du den Wagen in verlässlichem Zustand?
 
Habe heute entschieden, daß eine neue Ölpumpe ´reinkommt. Habe einen Anbieter gefunden, der sie wesentlich günstiger als mein sonst üblicher Teilehändler verkauft.
 
Zurück
Oben