Ölstand-Kontrollleuchte

Die Frage: Woher weiss man denn, ob im Bereich Kolben etc. alles OK ist? Außer beim Öffnen natürlich?
 
100% nicht, man kann behelfsweise mit einem optischen/analogen Winkelendoskop durch die Zündkerzenbohrung schauen. Die Seitenflächen der Kolben bekommt man damit aber z.B. nicht zu sehen. Und über die Lager sagt das auch nichts. Da kann man eben höchstens Ölwanne und Ventildeckel runternehmen.

Good Luck
Flemming
 
Die Ölpumpe ist angeschlagen, Zahnränder weisen wohl "Risse/Splitter" auf + Gehäuse.
Lasse alles machen 900€ Prost!
bestehe vor jeder rep. ERST auf den ölwannencheck, die Inhalte oder ablagerungen können auf den zustand deines motor hinweisen.

nur der austausch der ölpumpe wird dir auf langer sicht nicht helfen!
gute werkstätten schauen bei der ölwanneninsp. auch mal von unten die laufbuchsen durch!

diese Ölpumpen gehen selten ohne einer gewissen vorgeschichte kaputt!
 
Bei der Fehlersuche wurde sonst nichts gefunden, selbst das Sieb war nur so minimal schmutzig, das man es so reinigen konnte.
Welche Ursache gibt es denn sonst? Der Motor klingt "normal", lasse alle Motorsachen ausschließlich beim Händler machen, den gibt es schon seit 30 Jahren, Öl+ Filterwechsel alle 10000Km.
Was nun?
 
na dann gibt es doch nichts weiter zu sagen, mensch du hast eine werkstatt mit 30j erfahrung, lässt immer alles machen!!

worum ging es hier?

ach ich vergaß, die ROTE Kontrolleuchte!
rot heisst stop!

selbst das Sieb war nur so minimal schmutzig, das man es so reinigen konnte.

wie ist denn nur SO reinigen?
 
Dann bei der Heimfahrt nichts. Beim Einbiegen in unsere Straße, wieder beim Drücken der Kupplung und Betätigen der Bremse leuchtet die Lampe wieder auf und das auf 150m bis zur Einfahrt.

Warum haben die nicht einfach mal den Öldruck gemessen anstatt gleich die Ölwanne + Pumpe zu demontieren?

Ich könnte meinen Allerwertesten darauf verwetten das lediglich der Öldruckschalter eine Macke hatte .....

Selbst wenn der Öldruckschalter angeblich nicht defekt ist und daher auch nicht ausgetauscht werden muß - Du wirst einen neuen Öldruckschalter verbaut bekommen auch wenn dieser nicht auf der Rechnung steht!
 
Selbst wenn der Öldruckschalter angeblich nicht defekt ist und daher auch nicht ausgetauscht werden muß - Du wirst einen neuen Öldruckschalter verbaut bekommen auch wenn dieser nicht auf der Rechnung steht

bekomme ich beim großen Kettentausch, Motor B204i -Steuerkette+Ausgleichswellenkette- wahrscheinlich auch nur einen neuen Kettenspanner, damit das Schleiffen weg ist, aber ne dicke Rechnung?
 
nein bei dir lassen sie die ketten der ausgleichwellen gleich ganz fehlen, dat merkt doch keiner ;-))
 
Zurück
Oben