Ölverbrauch 1l/1000km

Wie gesagt, fragt mal Leute mit 'nem 15 Jahre alten V8.
 
So,Angstbär, jetzt schaust Du erstmal, ob dasVentil im dünnen Schlauch vomVentildeckel zur Ansaugbrücke nur in dieser Richtung durchgängig ist. Ziehe den Schlauch von der Ansaugbrücke ab und versuche, in Richtung VDzu pusten. Geht das? Dann erzähl weiter.
 
Ah, wieder bei Thema ich dachte wir müssten hier noch die Zweitakter und den Wankelmotor durchgehen:rolleyes:
 
ok Marbo-werde ich morgen testen-bin gerade auf dem Sprung und habe keine Zeit. Nur soviel. Rund 3tkm nach den durchgeführten Arbeiten war im Bereich der VDdichtung alles voll Öl. Bin dann zu meinem Kumpel und der hat gemeint, dass es sich das nicht erklären kann, weil er die VDD erneuert und garantiert korrekt montiert hat. Hat dann die VDD nochmal erneuert - ölt aber weiter in diesem Bereich-allerdings nur ganz wenig.
 
Das muss nun nichts mit dem Ölverbrauch zu tun haben diese VDD ist derzeit nur in unzureichender Qualität erhältlich, die Chance auf dauerhafte Dichtigkeit liegt bei unter 50%.

Aber ich setze die Dinger solange STUR OHNE SILIKON ein , bis ich eine DICHTE Dichtung erwische...
Die Lieferanten freuen sich schon auf meine nörgelnden Anrufe :redface:
 
Das muss nun nichts mit dem Ölverbrauch zu tun haben diese VDD ist derzeit nur in unzureichender Qualität erhältlich, die Chance auf dauerhafte Dichtigkeit liegt bei unter 50%.

Aber ich setze die Dinger solange STUR OHNE SILIKON ein , bis ich eine DICHTE Dichtung erwische...
Die Lieferanten freuen sich schon auf meine nörgelnden Anrufe :redface:

Ja, das stimmt. Neue Dichtung lecken zum Großteil.

Mir ist das dauernde Wechseln zu doof. Schmier zusätzlich Dirko Masse (gaanz sparsam, und zwar so, dass man es nicht sieht und nicht nach innen quillt)...
Das hält dann.,..
 
Wie o.g. : Ich bin diesbzgl. stur
:smile:

Ich auch :smile:

Mit der richtigen Technik geht das ganz gut...

So einen verschmierten VD will ich auch nicht unter der Motorhaube sehen, oder Silikonwürste, die dann innen in den Taschen des ZK neben den Nockenwellen liegen :eek:
 
SILIKON? wäre da nicht die Gehäusedichtmasse wie sie bei der Ölwanne verwendet wird die bessere Abhilfe?
 
Ich hatte auch Klaus gemeint - der sprach von Silikon...
 
Ich sprach von KEIN SILIKON :smile:
Dies war als Synomym gedacht, Stichwort "Motorensilikon", auch DIRKO ist meines Wissens auf Silikonbasis hergestellt.
 
So,Angstbär, jetzt schaust Du erstmal, ob dasVentil im dünnen Schlauch vomVentildeckel zur Ansaugbrücke nur in dieser Richtung durchgängig ist. Ziehe den Schlauch von der Ansaugbrücke ab und versuche, in Richtung VDzu pusten. Geht das? Dann erzähl weiter.

Sorry-aber jetzt muß ich doch nochmal nachfragen. Welchen Schlauch meinst Du kann ich abziehen, ohne dass ich beim Hineinblasen kopfüber nicht im Motorraum liege ?
 
Es gibt nur einen dünnen Schlauch, der der og. Beschreibung genügt. Schau mal: über dem 1.A von SAAB befindet sich ein Kunststoffverteiler, dort beginnt ein dünner Schlauch und ein dicker. Der dünne ist es. Versuche, der Beschreibung zu folgen. Kopfüber landest Du nicht.
 
Hallo zusammen,
hätte gerne mal ein Problem.:confused:
Mein 194PS Turbo gönnt sich 1l/1000km Motoröl und das seit rund 3000km. Konstant alle 100km/100ml - egal wie ich fahre. Nach außen tritt das Öl nicht-im Kühlmittel ist auch nix zu finden.
Kumpel von mir hat die Kopfdichtung gemacht, Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen...anfangs hat er gesagt, der Ölverbrauch wäre normal-langsam schwindet meine Hoffnung. Motor hat vorher schon Öl gebraucht-aber nicht so extrem. (vielleicht 0,5l/10000km). Turbolader scheint ok- raucht nicht, hat volle Leistung, keine Geräusche, Schlauch hatte ich heute mal unten-absolut trocken im Ansaugbereich.
Was soll ich jetzt machen - hab mal bei einem Saabisten nachgefragt-der möchte gleich den TL auf Verdacht erneuern-sehe ich nicht ein.

Obwohl es mein Kumpel gemacht hat, hat die Aktion richtig Geld gekostet (waren noch paar andere Sachen dabei-Ölpumpe....und Zylinderkopf planen... hat eine Motorfirma gemacht) und jetzt ist das Geld weg und die Kiste läuft mehr schlecht als recht.

Was hat es mit der Entlüftung des KW-Gehäuse auf sich ?
Hat jemand eine Idee, der Ölverlust ist so massiv-irgendeinen Tipp ?
Merci


Hi,
habe bei meinem 9000 CS einen neuen (Gebrauchten) Kopf einsetzen lassen müssen, weil der alte einen Riss hatte.

Beim neuen Kopf haben wir präventiv die Ventilschaftdichtungen getauscht, der Ölverbrauch danach ist nahe 0 (Seit etwa 5000 km).

Ist natürlich eine langwierige Arbeit, 16 Ventile mit neuen Dichtungen zu versehen, aber nach dem Ausbau war gut zu sehen, wie 10-15 Jahre alte Dichtungen eben aussehen, nämlich porös, brüchig und ausgehärtet.

Wenn Dein Kumpel die Ventile neu eingeschliffen hat, ist das sicher gut und sinnvoll, aber er könnte vielleicht dabei oder später beim Zusammenbau auch eine poröse oder brüchige Schaftdichtung in Mitleidenschaft gezogen haben.

Das er die Ölpumpe auch getauscht hat, zeugt eigentlich davon, dass er schon Ahnung von der Materie hat und auch viel Arbeit mit dem Wagen hatte.

Es kann bei so vielen Handgriffen auch nicht immer pefekt laufen. Du mußt ihm schon die Gelegenheit geben, nachzubessern.

Viele Grüsse

Thomas
 
So,Angstbär, jetzt schaust Du erstmal, ob dasVentil im dünnen Schlauch vomVentildeckel zur Ansaugbrücke nur in dieser Richtung durchgängig ist. Ziehe den Schlauch von der Ansaugbrücke ab und versuche, in Richtung VDzu pusten. Geht das? Dann erzähl weiter.

den schwarzen Schlach habe ich entfernt (ist ja nur auf so eine Art Nippel aufgesteckt) in Richtung VD gepustet - da habe ich nur dicke Backen bekommen-d.h. es geht keine Luft in diese Richtung durch.
 
Ich sprach von KEIN SILIKON :smile:
Dies war als Synomym gedacht, Stichwort "Motorensilikon", auch DIRKO ist meines Wissens auf Silikonbasis hergestellt.

Stimmt, ist auf Silikonbasis, aber schon ganz anders, als Sanitär-Silikon.
Aber ich wußte schon, was DU meinst. :cool:
 
@ An Angst-Bär: dann scheint das Ventil noch intakt zu sein. Wenn man die Prüfung vollständig durchführt müsste man in die andere Seite auch hineinpusten, das sollte dann ohne dicke Backen gehen.

P.S.: Wie machen hier die Profis unter Euch die o.g. Prüfung? Habt ihr dafür ein spezielles "Mundstück" oder Schlauch ab und los? Ich zier mich da immer 'n bißchen...schmeckt Sch... ;-)

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben