Ölverbrauch Eurer 9-5er

Ich bin kein Freund von Super-Duper-Hochleistung-Longlife-Dünn-wie-Wasser-Öle. :biggrin:

Ich habe immer den Eindruck, dass die dünnen Öle Undichtigkeiten verursachen, die Motoren rauher laufen, und preislich nicht im Verhältnis stehen.
Kraftstoffersparnis - nicht messbar. Bessere Schmierung? Wohl kaum.
Aber wer fährt denn ein 0W30 in seinem Saab? Ich kenne niemanden. Im 901 fahre ich auch ein 0W40, nicht aus ideologischen Gründen sondern weil a) das Mobil1 ein gutes Öl ist und b) bei der Inspektion, wenn ich den Ölwechsel nicht selbst mache, es ohnehin eingefüllt wird.
Wechsele ich selbst nehme ich gerne das HighPerformer 0W40 welches auf der Rezeptur des "alten" Mobil1 0W40 basieren soll und kaum mehr als ein "Baumarktöl" kostet.
 
0w30 fallen mir einige ein.
Zum Beispiel der Aero84 in seinem 900 Vollturbo.
Der Tacho sagt 650.000km von daher...

Und laut Ölanalyse super gute Verschleißwerte.


Dass das Highperformer auf der New-Life-Rezeptur basieren soll, kannst du das untermauern?

Ich habe immer den Eindruck, dass die dünnen Öle Undichtigkeiten verursachen, die Motoren rauher laufen, und preislich nicht im Verhältnis stehen.
Die Motoren laufen gefühlt rauher weil ein dünneres Öl oft weniger gut dämpft.
Wobei es da nicht ausschließlich auf Viskosität sondern auch andere kleine Feinheiten ankommt.

Der akustische Motorlauf lässt aber keine Rückschlüsse auf Verschleiß zu oder darauf, ob es dem Motor gut tut.

Nach meiner Erfahrung, ist ein "Ölverbrauch" bei den B2x5 Motoren, eher durch eine defekte Turbolader, verstopfter Ölfalle, zu hohen Kurbelgehäusedruck (z.B. durch defektes Tankentlüftungsventile), oder defekte Dichtungen (Kurbelwelle, Ventildeckel, Kettenspanner) zu erklären.
Verbrauch über Kolbenringe hatte ich nur bei schlechtgewarteten, oder defekten Motoren.
Wie erklärt ihr euch euren Ölverbrauch?
Ehrliche Antwort?
Ich weiß es nicht.
Ich weiß nur, dass ein Großteil des Ölverbrauchs bei mir laut Kerzenbild auf den Zylindern 1 und 4 stattfindet was eigentlich ja alles außer Kolbenringe und Schaftdichtungen halbwegs ausschließt. Irre ich?

Schlecht gewartet war der Motor nicht unbedingt, zumindest sah die Ölwanne okay aus.
 
0w30 fallen mir einige ein.
Zum Beispiel der Aero84 in seinem 900 Vollturbo.
Der Tacho sagt 650.000km von daher...
Das Öl fährt Martin aber nicht schon 650000km, sondern erst weil er klappernde Hydros in bestimmten Betriebszuständen hat/hatte. Vorher ist er 0W40 oder auch 10W40 gefahren.

Dass das Highperformer auf der New-Life-Rezeptur basieren soll, kannst du das untermauern?
Das wurde hier im Forum schon öfters besprochen, auch waren die Angaben identisch. Ich lege dafür allerdings nicht meine Hand ins Feuer. Und sollte es wider erwarten nicht so sein, wäre es mir auch egal. Das Öl ist günstig und hat bisher in den verschiedensten Motoren von Saab oder Volvo, Benziner als auch Diesel gut funktioniert. Laufleistungen immer zwischen 200000km-335000km.

Das gesparte Geld investiere ich lieber in ein gutes Olivenöl, möchte ja auch mir mal was gutes tun...
 
Ist richtig mit dem 900, allerdings sprechen die Verschleißwerte bei ihm ja am Ende des Tages ziemlich klar für sich.


Habe gerade mal etwas via Google nach Datenblättern gesucht.
Im Forum oil-club findet man Frischölanalysem vom Highperformer und vom New Life, die Additivierung unterscheidet sich doch recht deutlich.
Da ich das New Life selbst im Opel für fast 100.000 Kilometer gefahren bin und fahre und gerade erst wieder 20 Liter bestellt habe aus Restbeständen hätte es mich auch gewundert wenn ich dort was verpasst hätte. Denn das wäre ja ein durchaus lohnenswerter Preisunterschied.

Wobei das New Life mich jetzt auch nur 7€ den Liter gekostet hat und das ist eigentlich völlig okay.
 
Habe gerade mal etwas via Google nach Datenblättern gesucht.
Im Forum oil-club findet man Frischölanalysem vom Highperformer und vom New Life, die Additivierung unterscheidet sich doch recht deutlich.
Da muss man aufpassen was man vergleicht. Das NewLife gibt es ja nicht mehr das heißt jetzt nur noch 0W40, davor gab es das NewLife und davor eine NewLife Rezeptur wonach das Öl noch als "vollsynthetisch" deklariert wurde. Dieser Rezeptur soll das HighPerformer entsprechen nicht dem zuletzt verfügbaren NewLife.
 
0,0 Verbrauch

Fahre im 9-5I, sowie im 9-3II Mannol Extreme 5W40 für 12,50€ den 5l Kanister.

Wechselintervall zwischen 10-12.000km Maximum.
Da beide fast nur Langstrecke bewegt werden (+95%) ist es mir egal was da reinkommt. Hauptsache Herstellerfreigabe und regelmäßig gewechselt, anstatt 20.000 oder 30.000km mit der gleichen 40€ Suppe rumzufahren.
 
davor eine NewLife Rezeptur wonach das Öl noch als "vollsynthetisch" deklariert wurde. Dieser Rezeptur soll das HighPerformer entsprechen nicht dem zuletzt verfügbaren NewLife.
Sicher, dass die geänderte Deklaration nicht auch mit an den angepassten Richtlinien lag?
War zu lange her, weiß es selbst ehrlich gesagt nicht weil da war ich wohl noch weit weg von Auto fahren als das gewesen ist :smile:
 
Das sollte man bei allem was mit allem was mit B2 beginnt und mit 5 endet so oder so nicht machen.
Das wurde ja schon mehrfach in aller Ausführlichkeit thematisiert, sollte mittlerweile auch hinlänglich bekannt sein……

Gruß, Thomas
 
Ich habe die Datenblätter auf dem Rechner, alle Werte des High Performer entsprechen dem 0W-40-Vorgänger des Mobil 1 New Life. Wenn man sich die Viskositätswerte des Nachfolgers FS anguckt, dann sieht man dass das schon fast ein 0W-30 ist. Das ESP 0W-30 liegt auf der "anderen Seite" der durch die SAE J300 definierten Grenze auf fast gleichem Niveau. Das ESP 0W-30 LV wiederum ist schon fast ein 0W-20. An der aktuellen Produktpalette sieht von Mobil 1 sieht man sehr schön die ganzen fließenden Übergänge. Das FS 0W-40 und das ESP 0W-30 sind sich viel ähnlicher als letzteres und das gleichnamige mit dem Zusatz LV. Das angesprochene Mannol 5W-40 liegt in der Heißviskosität auch nur "eine Handbreit" über einem 5W-30.

Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium Viskosität ist kein Qualitätskriterium
 
So, um mal wieder zum Eigentlich Theme zurück zu kehren.

Bin mit meinem Aero 2002er, 167.000km, jetzt ca. 1800km. gefahren. Großteil BAB....
Ölverbrauch laut Meßstab gen Null....Ich Frage mich immer wieder, warum das Plastikteil mit der Skala schwarz ist:confused:
Gelb, wie der dezente Drehverschluss, würde erheblich mehr Sinn machen....
Nachdem ich die Ölwanne runter hatte, ist die selbige dicht. Er schwitzt noch ein wenig am VD.
Ich habe das 0/40 eingefüllt. Dieses war auch, laut Ölzettel, vorher drin:top:
Motor läuft super.....auch wenn die Kette ein wenig Geräusche macht:tongue:
 
Irgendein Ölpapst hat mir mal erzählt, dass 0W-Öle "besser für die Lebensdauer des Turboladerd sind, 5W-Öle dagegen besser für die der Kette" - letztlich also immer nur Abwägungssache. Bei meinem aero hängt der Ölverbrauch extrem von der Drehzahl ab: auf 1000km Landstraße bis max. 3.000U/min kaum messbar- auf 400km BAB mit häufiger Ausnutzen der V/max dagegen fast 1L auf 500km...
 
Irgendein Ölpapst hat mir mal erzählt, dass 0W-Öle "besser für die Lebensdauer des Turboladerd sind, 5W-Öle dagegen besser für die der Kette" - letztlich also immer nur Abwägungssache.

Hat dieser Ölpapst denn eine ausreichende Datenbank um diese These zu untermauern und ist das Ergebnis ausreichend deutlich, liegt also über der Standardabweichung? Basierend auf einer Auswertung der Datenbank meines ehemaligen Arbeitgebers stelle ich die These auf: Wenn man eine für den konkreten Motor ab Werk vorgesehene Viskositätslage fährt (es gab abseits der aktuellen Longlife-Normen immer mehrere), dann ist es für den Verschleiß sowohl am Turbolader als auch an der Kette unerheblich welche Viskositätslage aus dieser Auswahl gefahren wird. Da kommt es auf das konkrete Öl und sein Zusammenspiel mit dem konkreten Motor an.

Diese Fokussierung auf die Viskosität als Merkmal - weit mehr als die erfüllten Ölnormen oder die Frage welche Motorenteste dafür erfüllt werden müssen - das wird man nie mehr austreiben können. Eher friert die Hölle zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem aero hängt der Ölverbrauch extrem von der Drehzahl ab: auf 1000km Landstraße bis max. 3.000U/min kaum messbar- auf 400km BAB mit häufiger Ausnutzen der V/max dagegen fast 1L auf 500km...

Dass der Ölverbrauch extrem von Last und Drehzahl abhängt ist normal. Ich habe hier irgendwann wenn ich mich recht erinnere mal ein Ölverbrauchskennfeld gepostet, finde es aber aktuell nicht wieder. Der Ölverbrauch steigt in Richtung hohe Drehzahl - hohe Last und hohe Drehzahl - Schubbetrieb exponentiell an. Wenn ich also mit dem Messer zwischen den Zähnen auf der Autobahn unterwegs bin und quasi digital fahre - entweder Vollgas oder vom Gas gehen, dann liegt hier der mit Abstand höchste Ölverbrauch an. Wenn ich mir dann vorstelle, es ist Sommer und in der Ölwanne ist ein 10W-40 mit mineralischem Grundöl, das bei hohen Temperaturen einen eher hohen Verdampfungsverlust hat, dann ist ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 500 km unter Umständen auch ohne technischen Defekt möglich. Das wäre aber nur bei extremen Bedingungen normal.
 
0,0 Verbrauch

Fahre im 9-5I, sowie im 9-3II Mannol Extreme 5W40 für 12,50€ den 5l Kanister.

Wechselintervall zwischen 10-12.000km Maximum.
Da beide fast nur Langstrecke bewegt werden (+95%) ist es mir egal was da reinkommt. Hauptsache Herstellerfreigabe und regelmäßig gewechselt, anstatt 20.000 oder 30.000km mit der gleichen 40€ Suppe rumzufahren.


Korrekt. Das identische Öl (Mannol Extreme) fuhr ich 5 Jahre lang bei meinem 9-5 2.3t, fahre es aktuell in meinem 9-3 I 2.0t und im 902 2.0 Sauger. Nur im 9-5 II TTiD muss ich 0 W 40 fahren (Petronas).

Das Mannol ist so günstig und gut, dass man getrost aller 8000 - 10000 km wechseln kann.
 
Nochmal für die Analysefetischisten unter euch auch an dieser Stelle nochmal.
ketten.jpg



Die 3.7l Nachfüllmenge stimmen nicht ganz.
Verbrauch waren 3.2l, hatte nen halben Liter wieder verloren beim...(peinliche Geschichte...)
Also weiterhin festgenagelt etwa 500ml/1000km
Klar, zu viel aber nicht zu ändern.


Was aber an dieser Stelle sehr interessant ist.
Hier mal ein B235E der genau das gleiche Motoröl gefahren ist.
Das Fahrprofil bei ihm wird nicht besser gewesen sein als bei mir.
https://oil-club.de/index.php?attachment/17187-4017125-saab-9-5-2-3t-1-jpg/

Allein ein Blick auf die Tröpfelchenprobe zeigt, warum bei verschlissenem Motor trotz hoher Nachfüllmenge mitunter häufigere Ölwechselintervalle von Nöten sein können als bei einem gesunden Motor ohne Frischölzufuhr. Das wird nämlich gerne vernachlässigst.
ketten.jpg


Klar, sicherlich spielt es auch eine Rolle woher der Ölverbrauch kommt. VSD ist etwas anderes als Kolbenringe z.b
 
Wieviel ml Öl befinden sich normalerweise zwischen Min. und Max. am Ölmessstab?
 
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