Ölverlust Getriebe

Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
10
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

nach ewiger Recherche muss ich mal einen neuen Thread aufmachen, da es ein Drahseilakt ist, Bilder vom Getriebe zu finden.

Nach dem ersten Ölverlust am Getriebe habe ich die Öffnung für das Arretieren des Schaltgestänges verschlossen und die Schellen am Servobehälter anständig befestigt. Bis dahin auch alles super. Anschließend noch das Getriebeöl gewechselt und guter Dinge ins neue Jahr.

Jetzt musste ich wieder feststellen, dass das gesamte Getriebe verölt ist. kann es sein, dass die Schraube zum auffüllen undicht ist, oder eben das Gewinde daneben (wofür ist das eigentlich). Habe aus dem Gewinde heute mit Kleenex ewig viel Öl geholt, tief ist das auch, aber sehe nicht, ob das nach innen offen ist???

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
IMG_0299.jpgIMG_0302.jpgIMG_0301.jpg
 
115311-olverlust-getriebe-p1040326s.jpg


Hmm welches Gewinde meinst du? Da sollte kein offenes sichtbares mit Öl gefülltes zu orten sein..

(der gelbe Kreis ist ein kaputter Rückfahrschalter, da gehört Kabel dran..)
 

Anhänge

  • P1040326s.jpg
    P1040326s.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 62
  • P1040326s.jpg
    P1040326s.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 243
Willkommen,
kann mir nicht vorstellen, das Getriebeöl aus der Einfüllöffnung austritt.
Ist die Kontrollöffnung und Ablassschraube fest? (klick)
Ich vermute eher sonstige Undichtigkeit, der motor ist ja auch verölt z.b Servofluid etc
 
Also bei mir ist das grüne eine Inbusschraube und dahinter ist eine plante Fläche mit Gewinde, ansonsten sieht das aus wie auf deinem Bild.

- - - Aktualisiert - - -

rot: Einfüllschraube

grün: geplante Fläche mit Gewinde???IMG_0298.jpg
 
Hallo Nightcruiser,

zu deiner Frage, die Kontrollschraube und Ablassschraube sind dicht, da das Öl von weiter oben kommt (aus Richtung der Einfüllschraube). Servoleitungen und -behälter sind geprüft, da ist nichts nass und bei der Ölmenge am Fahrzeugunterboden müsste das m.E. der Fall sein. Ausserdem ist der Füllstand der Servo unauffällig.
 
auch da, aber das scheint von oben runter zu laufen!? Ich werde diese Woche noch mal eine Motorwäsche machen um den Ursprung zu lokalisieren. Hatte ich letztes Mal auch gemacht und dann fing es oben unterm Servobehälter an, wobei der eben unten trocken ist und die Leitungen auch.
 
So, hab jetzt die Fläche noch mal mit Pfeil gekennzeichnet und mit einer Linie die Bohrung, die ich meine.

getriebe.jpg
 
NC: Vermute ich.
Sah bei mir ähnlich aus.

4fun: du kannst dieses leckblech mit dem schraubendrehe etwas beiseite drücken.
Unten ist eine einkerbung. Da kannst du etwas zewa o. ä. reinschieben und dann beobachten.
Sollte es von da kommen, ist es vermutlich der simmerring antriebswelle.

Wie unterscheidest du motor- von getriebeöl?
Farbe? Geschmack?
 
pitpanter: das Getriebeöl ist flüssiger und heller (75w-90)
 
Nein, an der Stelle ist kein Gewinde, da ist nur eine ziemlich tiefe Vertiefung im Getriebegehäuse, wo sich das Öl sammmelt.
 
ich gehe davon aus das TE so wie er es beschrieben hat, oben unterhalb vom servobehälter öl ins getriebe gefüllt hat und nicht die orig, vorgesehenen kontroll u ablaßschraube verwendet hat.

@ TE, lass doch ersteinmal das getriebeöl ab, befüll dein getriebe neu mit der vorgesehenen menge an öl.
getriebe und sonstige verölten stellen reinigen, oben ungefähr gerade unter dem oberen kühlerschlauch, direkt am getriebe den belüftungnippel reinigen, dann erneut beobachten ob öl austritt.
 
Du meinst, es ist zu viel Öl drin, das jetzt rausgedrückt wird?!
Das hatten wir ja schon :rolleyes: - immerhin wird in der Abbildung in #9 Nr. 1 als Einfüll- und Nr. 2 als Kontrollöffnung bezeichnet, und wenn man beide korrekt verwendet, sollte es auch mit der Füllmenge passen...
 
ja! TE schreibt von einer imbusschraube.

in #2 Beitrag: Grüner Ring, dort gibt es die Verschlußschraube wie im Bild oder mit imbus
daneben ist eine saubere freifläche mit einer angedeuteten bohrung, diese wurde aber nur für die sensonic verwendet.
in#2 sw Ring, belüftung, diese wird sich nun mit öl und straßendreck zugesetzt haben.

daher mein Tipp #14

TE schreibt in #4 zu seinem Bild rot gleich einfüllschraube...............................................eben nicht die einfüllschraube!!!
 
Hmm, wenn man so ein Getriebe neu befüllt, dann macht man sich doch aber schon Gedanken um die zu verwendende Menge, oder?!?!

115323-olverlust-getriebe-p1040330s.jpg

(orange - Kontrollschraube. Diese entfernt man während man das Getriebe befüllt. Und schüttet so lange nach bis Öl austritt.
lila - Ablassschraube)

Wie dem auch sei.
Das Getriebe an sich sollte doch in den meisten Fällen dicht sein. So viele Schrauben wie es hat..

Undichtheiten stelle ich mir an jeweils den Antriebswellen-Simmerringen und oben an der messingfarbenen Schaltstange die in das Getriebe geht (kleiner Simmerring). Allerdings sollte da oben nur wenig austreten.

Da das komplette Getriebe total verölt ist, kann man vieleicht davon ausgehen das es an den Antriebswellen liegt. (Öl schleudert rum)
Oder ist das der ganz normale Kriecheffekt des Öls der im laufe der Zeit die komplette Oberfläche benetzt?

Naja erstmal eine Motor(Getriebe)wäsche machen... ich würde aber empfehlen "manuell" mit Bremsenreiniger aus der Spraydose und vielen Tüchern explizit und pingelig an das Getriebe ranzugehen. Somit wird es absolut "alufarben sauber" und vorallem binnen Sekunden sofort trocken sodass man direkt testen kann.
 

Anhänge

  • P1040330s.jpg
    P1040330s.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 145
oder drückt aus der belüftung!
 
Ja, oder von dort. :cool: Ich denke gemeint ist das klitze kleine Löchlein an der Oberkante.

115347-olverlust-getriebe-p1040327s.jpg


Dort am besten auch putzen.

So, jetzt habe ich langsam genug Fotos hochgeladen. :redface: Vor diesem Loch befindet sich im Getriebe ein kleiner Filter (besteht aus Messingkügelchen o.ä.).
Wenn der Getriebeölstand viel zu hoch ist, kann dort bestimmt was rauskommen.
(Öffnung ganz unten rechts zu sehen. Was sich im eingebauten Zustand oben befindet.)
(Die Teile liegen da so rum weil es mehr oder weniger als Schrott zu betrachten war/ist.. Das war die Aktion "aus 2 mach 1")


Als letzter Tipp.... einfach mal die Kontrollschraube öffnen. Orangener Kreis Post #17. Falls nicht ordnunsgemäß befüllt wurde..
 

Anhänge

  • P1040327s.jpg
    P1040327s.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 130
Hallo zusammen, vielen dank erstmal für die vielen Tips. Ich denke ich we am Wochenende zur motorwäsche kommen und dann kann ich neu berichten.

Zm Vorgehen, ich habe das Öl oben eingefüllt, aber an der Kontrollschraube den Stand gemessen.


Was mir neu war ist, dass das kleine Loch über der Einführung des Schaltgestänges eine Entlüftung ist. Ich habe immer gelesen, dass diese nur zum arretieren des Gestänges bei Demontage ist und da eigentlich ein Gummipfropfen drauf steckt. Da es anfangs da raus kam habe ich die Öffnung verschlossen. Demnach wäre es logisch, wenn aus der kleinen Bohrung, wie red schreibt rausdrückt (auch wenn ich da nie eine Bohrung für voll genommen habe)


Gibt es demnach einen Entlüftungsnippel, der über dem Schaltgestänge montiert werden muss?


Sorry, wenn ich etwas unbeleckt wirke, aber am Saab habe ich bisher eher wenig Erfahrungen sammeln können, da ich bisher eher in einem anderen Forum aktiv war, das Auto ist das meiner Frau. Aber schön und erhaltenswert um nicht zu sagen ansteckend.




Grüße René
 
Zurück
Oben