Ölverlust Getriebe

Iat doch OK. Ihr macht euch wenigstens Gedanken bevor es knirscht. Lokal reicht auch Bremsenreiniger oder Benzin und ein Packen Zeitungen drunter zum auffangen.
 
115311-olverlust-getriebe-p1040326s.jpg


Hmm welches Gewinde meinst du? Da sollte kein offenes sichtbares mit Öl gefülltes zu orten sein..

(der gelbe Kreis ist ein kaputter Rückfahrschalter, da gehört Kabel dran..)

man frrrrrrrrrrog der schwarze ring ist die be u entlüftung

- - - Aktualisiert - - -

Also bei mir ist das grüne eine Inbusschraube und dahinter ist eine plante Fläche mit Gewinde, ansonsten sieht das aus wie auf deinem Bild.

- - - Aktualisiert - - -

rot: Einfüllschraube

grün: geplante Fläche mit Gewinde???
115313-olverlust-getriebe-img_0298.jpg

Rot ist NICHT die einfüllschraube!!!!!
 
Für mich ist das Loch mit dem schwarzen Gummistöpsel das Loch zum arretieren/verriegeln des Getriebes. Möglicherweise sogar ein Transportschutz.
Be- und Entlüftung bzw Druckausgleich passiert durch das andere, unscheinbare seitliche Loch oben am Gehäuse.
Ich meine sogar, der schwarze Stöpsel ist nicht einmal hohl sondern schließt komplett?

...genau das musste ich erstmal selbst rausfinden als meine Druckprobe (~150mbar) auf das wieder zusammengeschraubte Getriebe nicht klappen wollte und das Lecksuchspray nirgends angeschlagen hat.. bis ich das feine Zischen aus eben diesen Loch vernahm. Habe es schließlich mit nen Ohropax verschlossen und siehe da...Getriebe dicht. :biggrin:


--
Im Normalzustand sollte dort doch aber kein Öl rauskommen? Das Loch liegt sehr weit oben und wenn ihr das 2. Foto von Post#19 vergrößert, könnt ihr auch sehen das ein kleiner eingefräster Kanal hinführt (edit: oder das Foto hier). Das Öl muss sozusagen also erstmal um die Kurve und somit glaube ich gegen die Flussrichtung (. .. was es nicht tun wird solange der Ölstand auf normaler Höhe ist. (harte Rallye-action vorsichtshalber ausgenommen :tongue:)

115412-olverlust-getriebe-p1030122swirbel.jpg


weil ich manchmal so schlecht im Erklären bin, ein Bild was ich meine.:rolleyes::biggrin:
Die Unterseite auf dem Foto ist die Oberseite im eingebauten Zustand.
Ja, es fehlen hier auch Zahnräder und noch so einiges.. :tongue:
 

Anhänge

  • P1030122sWirbel.JPG
    P1030122sWirbel.JPG
    206,6 KB · Aufrufe: 125
.. was es nicht tun wird solange der Ölstand auf normaler Höhe ist. (harte Rallye-action vorsichtshalber ausgenommen :tongue:)

............eben drum

auf deinen restlichen text möchte ich nicht eingehen........................boahhhhhhhhhhhh:hmmmm2::shot:
 
Für mich ist das Loch mit dem schwarzen Gummistöpsel das Loch zum arretieren/verriegeln des Getriebes.

Dient zum Einstellen des Schaltgestänges. Da muß man dann einen Arretiertstift reinstecken.
 
Hallo zusammen,

damit die Themen nicht immer so ohne Ergebnis dastehen, hier mal meine Erfahrungen/Ergebnisse:

1. Motorwäsche
2. Öl abgelassen, Magnet gereinigt
3. mit ca. 1l 75w90 5 min im Leerlauf drehen lassen
4. Öl abgelassen
5. über die Kontrolschraube nachgefüllt
6. alles nochmal gereinigt

nach ca. 50km wieder Öl zu sehen, eindeutig Getriebeöl, allerdings schön sauber.

Im Bereich der Entlüftung war nur ein ganz kleiner Tropfen, jedoch an der Einfüllschraube drückte es heraus (das Gewinde sah mehr als bescheiden aus).
Gewinde und Schraube gereinigt und mit DirkoHT rot im Gewinde wieder montiert.
Ergebnis: Drück immer noch raus :mad:

Damit wäre klar, dass die Einfüllschraube auch undicht sein kann und Flächendichtmasse einfach mal nix bringt.

Wenn einer einen guten Tip hat, ich habe ein offenes Ohr. Ich schätze ich werde heute das Prozedere mit dem Einkleben mit
Flüssgmetall (2k) erneut probieren.

mfG René
 
Erst mal Danke für die Rückmeldung.

Hm, wie lange hast du denn das DirkoHT abbinden lassen? Denn normal sollte da ja gar nicht so viel Druck drauf kommen, dass es da was rausdrückt, schon gar nicht mit sauber abgebundenem DirkoHT. Außer der Sintermetallstopfen in der Entlüftungsbohrung wäre dicht.
 
Ich habe das Dirko ca. 24h abbinden lassen, bevor ich die proberunde gedreht habe. Die Entlüftung siehe Beitrag #23 ist frei.

Ich habe so eine Art Band auch da. Das kommt eigentlich aus dem Sanitärbereich und ist aus Teflon. Dieses ist jedoch für Wasser gedacht. Ich tue mich schwer einzuschätzen was bei Kontakt mit Öl passiert.
 
Versteh wer will was da bei dir schief läuft. Wie viel Öl musstest du nach dem Ablassen einfüllen?
 
Hallo zusammen, damit das ganze nicht unaufgeklärt bleibt.

Ich habe nach dem ganzen hin und her das Gewinde und die Schraube vom Einfüllstutzen penibel von Öl befreit und mit Stabilit die Schraube eingeklebt. Seither habe ich ein trockenes Getriebe.

Sollte das ganz wieder auftreten, z.B. Im Winter werde ich versuche eine Zöglinge Schraube einzudrehen und mittels Loctite rot sichern, alternativ ein größeres Gewinde schneiden.

ab jetzt ist die nächste Mission angesagt: turboladerwechsel...puhhh
 
Zurück
Oben