Ölwanne des Grauens

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.482
Danke
7.620
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hier mal ein Bild von einem schlecht gewarteten 9000er.

Der hat von dem, was ich schätze mind. 100 tkm keinen Ölwechsel bekommen.

Der Wagen ist dann auf der Autobahn liegen geblieben. Gestern habe ich den mal zerlegt. Der Zk sah aus, als hätte man ihn mit Unterbodenschutz eingepinselt. Auf das Abnehmen des Steuergehäuses habe ich verzichtet.

Hier 2 Bilder, die den Zustand der Ölwanne zeigen.

Motor und Zk sind Kernschrott....

Hier nur nochmal zu Erinnerung:

Macht regelmäßig Ölwechsel. Bei mir sieht die Ölwanne aus, wie frisch aus der Produktion. Alle 10 tkm (7,5 tkm beim turbo) wird gewechselt.
 

Anhänge

  • Ölwanne-Graus1.jpg
    Ölwanne-Graus1.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 212
  • Ölwanne-Graus2.jpg
    Ölwanne-Graus2.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 442
Dass der Motor überhaupt erst jetzt liegengeblieben ist ?!
 
Dass der Motor überhaupt erst jetzt liegengeblieben ist ?!

Nachdem er auf der Autobahn liegen geblieben ist, ist er danach sogar wieder angesprungen (als er abgekühlt war).

Lief wieder....hörte sich aber nicht wirklich gut an...
 
Wie moss die nicht so aussehen , ich dachte das wäre normal ???:tongue:
 
Wie moss die nicht so aussehen , ich dachte das wäre normal ???:tongue:

Die 9k sind eben hart im Nehmen.

DAS Beispiel hat allerdings nichts mit Wartungsmangel zu tun, das ist VORSATZ.

Das Erstaunliche ist, dass ich mal einen B202 hatte, der genau in gleichem Zustand war. Nach 5 Ölspülungen ist der noch 5 Jahre ohne Probleme gefahren und mußte dann wg. Karossereiproblemen entsorgt werden. Der ZK sah aber genauso aus, liefe aber Problemlos...
Hart in Nehmen halt....

@ Klaus, nein, mit Vorsatz hat das nichts zu tun, eher mit Ahnungslosigkeit. Ist nicht der Erste, den ich treffen, der nie nach Öl nachschaut bzw, höchstens 1 x i Jahr etwas nachschüttet.....
Es gibt leider immer wieder Leute, die ihre Autos garnicht warten und einfach fahren.....bis nichts mehr geht...
 
War das (vermutlich) ein pre-94er, der in der Ölwanne schon ohne die Zusatzheizung durch vorgeschobenen Kat das Öl so schön zusammengekocht hat ? Mit einem solchen Kat nach 94 sollte das noch viel schneller als nach 100000km gehen.
 
War das (vermutlich) ein pre-94er, der in der Ölwanne schon ohne die Zusatzheizung durch vorgeschobenen Kat das Öl so schön zusammengekocht hat ? Mit einem solchen Kat nach 94 sollte das noch viel schneller als nach 100000km gehen.

Das war ein 94 er B204 mit Kat hinten, nicht unter der Ölwanne.

Da muß man sich schon Mühe geben, das Öl in so einen Zustand zu bekommen. Der letzte Zettel, der im Motorraum zu finden war, war über 100 tkm alt. Aber es war immerhin gutes 0 W40 :biggrin:
 
Versteh ich einfach nicht!
Wie kann man einer Maschine, auf deren Zuverlässigkeit man doch in der Regel angewiesen ist, mit einer solchen Ignoranz die absolut mindeste - noch dazu recht billige Wartung vorenthalten?!? :confused: Das sollte noch nun wirklich Jede(r) hinbekommen! :argh:

Vizilo
 
Versteh ich einfach nicht!
Wie kann man einer Maschine, auf deren Zuverlässigkeit man doch in der Regel angewiesen ist, mit einer solchen Ignoranz die absolut mindeste - noch dazu recht billige Wartung vorenthalten?!? :confused: Das sollte noch nun wirklich Jede(r) hinbekommen! :argh:

Vizilo

Ich habe aufgehört alles verstehen zu wollen....:tongue:
 
unmöglich ... ich gönne meinem alle 7500-10000km den Ölwechsel,
das sind grade mal 5€ für den Filter und keine 17€ fürs 5w-40 ...
und danach habe ich immer ein gutes Gefühl/Gewissen
 
So denkt leider nicht jeder !
 
So sah die Ölwanne in meinem 9000 auch aus, als ich ihn gekauft habe.
Ist dem Vorbesitzer auch auf der AB gestorben mit einem Loch im Motor..
Der ist also nicht nochmal angesprungen.

Also Pflege ist wirklich das Wichtigste. Wobei die Problematik der feineren Siebe da auch zur Empfindlichkeit beiträgt.

Viele Grüße
 
Oh Gott, das ist ja schrecklich!
Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich meine Ölwanne mal abnehmen und reinigen lassen sollte! Unbekannte Vorgeschichte... Wobei ich ihn jetzt seit 2 Jahren fahre und 3 Wechsel gemacht habe.
Kann man hoffen, dass wenn vorher Schlamm drin war, dieser mit den Wechseln rausgespült, oder zumindest unschädlich gemacht wurde?

Eigentlich sagt man ja, dass eine Ölwannensäuberung beim 9k nicht so oberwichtig ist... oder etwa doch?
 
wer sich nicht sicher ist, kann ja erstmal die billige Methode anwenden: Öl in einen weißen Behälter ablassen und nach schwarzen Partikeln schauen und mit Endoskop in die Ölwanne.
 
Ich plädiere für eine standrechtliche Verurteilung des Besitzers. Die Saabanwaltschaft beantragt als Strafmaß 15 Jahre Fiat 126 ohne Bewährung.
 
...Wobei die Problematik der feineren Siebe da auch zur Empfindlichkeit beiträgt.

Viele Grüße
Wenn Dein Ö steifer ist als Götterspeise, dann hilft auch kein grobmaschigeres Sieb. Bei diesen Exemplaren hat das Sieb in keinster Weise die Schuld...
 
Zurück
Oben