Ölwanne des Grauens

Oh Gott, das ist ja schrecklich!
Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich meine Ölwanne mal abnehmen und reinigen lassen sollte! Unbekannte Vorgeschichte... Wobei ich ihn jetzt seit 2 Jahren fahre und 3 Wechsel gemacht habe.
Kann man hoffen, dass wenn vorher Schlamm drin war, dieser mit den Wechseln rausgespült, oder zumindest unschädlich gemacht wurde?

Eigentlich sagt man ja, dass eine Ölwannensäuberung beim 9k nicht so oberwichtig ist... oder etwa doch?

Beim nächsten Ölwechsel machst Du folgendes:

Einen langen Draht in der Mitte "falten". Mit dem umgebogenen Doppeldraht gehst Du durch das Loch der Ablaßschraube in die Ölwanne (dazu muß der schon knapp gebogen / gefaltet sein). Damit stocherst Du etwas in der Ölwanne herum und ziehst ihn raus. Wenn Du dann Schmodder zwischen den 2 Drähten hast: Nicht so gut....

Wenn die Drähte nur etwas ölig sind: Gut....

Wie gesagt: Regelmäßig Öl wechseln (bei mir alle 7.500 km beim turbo), dann hat man die Sorgen nicht...
 
Oh Gott, das ist ja schrecklich!
Da drängt sich mir die Frage auf, ob ich meine Ölwanne mal abnehmen und reinigen lassen sollte! Unbekannte Vorgeschichte... Wobei ich ihn jetzt seit 2 Jahren fahre und 3 Wechsel gemacht habe.
..


Dann fahre ihn einfach so weiter.
Und versuche nicht jeden Floh husten zu hören.:rolleyes:
 
Dann fahre ihn einfach so weiter. Und versuche nicht jeden Floh husten zu hören.

Ich hab mir ja vor allem wegen der Vorgeschichte (afaik 4 Vorbesitzer) Sorgen gemacht.
Aber der Trick mit dem Draht ist gut! Danke!
 
Vor allem weil der gebogene Draht ja auch schädlichen Abrieb verursacht :-))

Tststs....daher schrieb ich ja, daß man das umgebogene Ende reinstecken soll. Draht ist halt was stabliler und zwischen den beiden Drähten bleibt eher was hängen, als wenn man nur einen kabelbinder reinstopft...

Aber jeder wie er mag. :smile:

Ich kann auch ein chinesisches Eßstäbchen reinstecken....
 
Nur noch mal, um 100% Missverständnissen vorzubeugen:-) ... das mit dem Abrieb war NICHT ernst gemeint...
 
Hättet ihr das nicht eher sagen können? Ich krieg die scheiß Stäbchen nicht mehr raus!!!
 
Sei doch froh !!!
Bei modernen Chinesen sind die Dinger schon aus Plastik (oder muß ich sagen : Plaste?) und bei ganz alten Chinesen aus Elfenbein.
Beides wär, aus unterschiedlichen Gründen, schlimmer als die Holzdinger ! Also hol die schleunigst raus - mit der Drahtmethode, notfalls mit Kabelbinder und knicke Sie ordentlich !!!
 
Ein grosser Kabelbinder genügt.

Die Dinger gibt's sogar in schwarz UND weiß.

Den weißen nimmt man für die vorgeschlagene Ölwannen-Diagnose - Und den schwarzen - mangels Kontrast - dann, wenn man es eigentlich *gar-nicht-so-genau* wissen möchte...
 
Und mit den transparenten Kabelbindern können sogar feinste Ölfilme - für das menschliche Auge nicht sichtbar - unter dem Elektronenmikroskop betrachtet werden. Das setzt aber eine wirklich gute Wartung voraus.
 
die Kabelbinder sind sicher nicht Ölresistent, die Plastikreste lagern sich dann ab ...
 
noch nicht
bitte das hier zur Beseitigung des kabelbinders einfüllen
Motor Up
 
Ich würde zum rausholen der Eßstäbchen die Ölwanne abbauen - dann kann man sie und das Ölsieb gleich richtig saubermachen und den O-Ring erneuern. ;-))
 
Zurück
Oben