Ölwanne erneuern ??

So, erstmal danke an Alle.

Habe mir das gestern auf der Bühne nochmal angeschaut; absolut dicht. Gewinde an der Wanne ist ok. Es ist wohl so, das die Schraube wohl eine halbe Umdrehung nicht drinnen ist; also das Horrorszenario mit Feuerwehr, Öl auf Strasse etc. wird nicht passieren. Meine Werkstatt freut sich ja tendenziell auch über Umsatz, welcher Unternehmer macht das nicht; aber er hat klar gesagt, die Wanne würde hier keiner tauschen, wirklich unnötig;

Und zu meiner Beruhigung haben wir vereinbart, das ich beim nächsten Ölwechsel in 10.000 km sie dann tausche. dann hab ich diesen Gedanken im Hinterkopf auch los.

Im Tschechischen gibt es eine schöne Phrase: "Käfer im Kopf"; nun der Käfer dürfte dann beim nächsten Wechsel vorbei sein; und ich mache keine gebrauchte Ölwanne rein, das stimmt, wer weiss, wie dort das Gewinde aussehen würde.

.
 
Hm, ich denke ihr hattet die Schraube ja jetzt nicht draußen. Was heißt dann "die Schraube wohl eine halbe Umdrehung nicht drinnen ist"? Ist vielleicht nur ein ungeeigneter Dichtring verwendet worden? Denn der sieht ja hier etwas anders aus als man das von den älteren Wagen mit ihren Kupferringen kennt. Wenn die Zeit da ist, dann könnte man auch erstmal (beim nächsten Wechsel) ablassen und sich Schraube, Dichtung und Gewinde anschauen. Wenn die Wanne sonst OK ist und nur das Gewinde einen weg hat aber kein Riss dort ist, dann würde ich vermutlich auch nur eine dafür gedachte Gewindehülse einkleben, s.o.

CU
Flemming
 
Hallo Flemming, da hast Du sicher recht. War eine Blickgeschichte. jup, so mache ich das; nächstes mal fliegt das Ding raus und gut ist (neue Wanne)

Übrigens: Ich habe Kollege hier, ursprünglich gelernter Werkzeugmacher, haben wir uns heute darüber unterhalten. er meinte auch, mit den Kupferringen war das besser.

Ich bin bei dem Thema auch bissi genervt, weil interessanterweise bei meinem letzten Cabrio (Spider 916) war es genau so. Habe damals Wanne getauscht: aber 2mal, bei dem Glück kann ich gleich Lotto spielen :smile:

ich meine wer schaut beim Gebrauchtwagen kauf auf die Ölablasschraube asdf
 
Ja, eine Hebebühne hat man nicht immer parat.

Ich verwende schon seit einiger Zeit keine CU-Ringe mehr sondern Stahlringe mit einvulkanisiertem Gummidichtring. Tut es bisher problemlos. Aber würde bei deinem wohl nicht passen, den Bildern nach sieht der anders aus.
 
Zurück
Oben