Ölwanne gereinigt - Motorkontrollampe

Registriert
14. Okt. 2010
Beiträge
19
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo,
ich habe bei unserem Saab 9-3 2.0 t Cabrio Bj. 2002 bei 200.000 km die Ölwanne reinigen lassen. Hat alles super funktioniert. DIE WERKSTATT in Hameln hat freundlicherweise Fotos gemacht. Ich habe die Fotos heute hochgeladen.
Die Kosten liegen mit 360,00 € in der hier im Forum genannten Größenordnung. Neben der Reinigung der Ölwanne wurde natürlich auch Öl und Filter gewechselt und die Stehbolzen am Krümmer erneuert.
Leider gibt es eine kleines Folgeproblem - die Motorkontrollleuchte ist angegangen. Das Diagnosegerät der feien Werkstatt zeigt leider "unbekannter Fehler". Wenn der Fehler gelöscht wird geht die Lampe aus, bis zum nächsten Motorstart, dann brennt Sie wieder.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Glowi
 

Anhänge

  • IMG_0022.jpg
    IMG_0022.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0020.jpg
    IMG_0020.jpg
    105 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0019.jpg
    IMG_0019.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0018.jpg
    IMG_0018.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0017.jpg
    IMG_0017.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0016.jpg
    IMG_0016.jpg
    190 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0015.jpg
    IMG_0015.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 87
Check Engine oder die Ölkanne?

Wenn Check Engine leuchtet nachdem du die Zündung getätigt hast, nicht den Motor gestartet, warte einige Sekunden und die Lampe sollte anfangen blinkcodes abzuliefern.
Ansonsten (bei Check Engine) hat die Werkstatt wohl ein Stecker vergessen oder ein Kabel beschädigt?
 
Unbekannter Fehler?? Es gibt so unglaublich viele Fehlercodes im OBD2, vor allem Herstellerunspezifische, da muss doch irgendwas hinterlegt sein?!! Hast du das persönlich vor Ort beobachten können oder wurde dir das nur im Nachhinein vom Mitarbeiter berichtet?

- - - Aktualisiert - - -

Check Engine oder die Ölkanne?

Wenn Check Engine leuchtet nachdem du die Zündung getätigt hast, nicht den Motor gestartet, warte einige Sekunden und die Lampe sollte anfangen blinkcodes abzuliefern.
Ansonsten (bei Check Engine) hat die Werkstatt wohl ein Stecker vergessen oder ein Kabel beschädigt?

War das mit den Blinkcodes nicht nur bei 900II? Ich meine das hier im Forum mal gelesen zu haben..
 
Da blinkt nichts. Zündung an - Motor starten - Ölkontrolle und was da sonst so leuchtet gehn aus wenn Motor läuft- Die Motorkontrollleuchte geht an und beliebt an. Fehler löschen durch OBD"2 oder auch durch Batterie abklemmen. Lampe aus. Bei nächsten Motorstart wieder an.
Als nächster schritt werden von der Werkstatt alle Sensorenkabel überprüft. Ich hatte den Verdacht, dass bei Stehbolzen-Ausbohr-Aktion evtl. Kabel der Lambdasonde beschädigt worden sind. Hier müsste dann aber doch eine eindeutige Fehlermeldung kommen oder?
Gruß Glowi

- - - Aktualisiert - - -

Ich durfte dabei sein. Fahrzeug war definiert - Eindeutig "unbekannter Fehler". Eindeutig Motorkontrollleuchte. Da blinkt auch nichts. Gehr erst an wenn Motor läuft.
Kabel und Sensoren werden als nächstes überprüft. Ist nur doof wenn man nicht weiß wo man anfangen soll. Motor springt übrigens problemlos an und läuft ruhig und rund.
Gruß Glowi
 
Ich würde auch bei den Kabeln anfangen. Vielleicht bekommt er irgendwo einen Kurzschluss und OBD kann mit den Daten nichts anfangen. Wäre es ein Defekt eines Bauteils würde er dementsprechend Lambda- oder Falsches-Gemisch-Codes abspeichern.
 
So werden wir es machen. Ich muss übrigens noch eine wichtigen Punkt nachreichen. Die Werkstatt hat auch die Kurbelwellgehäuse-Entlüftung in Stand gesetzt. Allerdings ohne Neuteile.
Gruß Glowi
 
War das mit den Blinkcodes nicht nur bei 900II? Ich meine das hier im Forum mal gelesen zu haben..
Nö, das mit den Blinkcodes soll auch beim 9-3 I gehen. Allerdings muss dazu das Check Engine bereits vorher geleuchtet haben (gespeichert sein) und auch immer im Fahrbetrieb.

Ein Check Engine Fehler ohne einen tatsächlich hinterlegten Fehlercode gibt es im Steuergerät doch bestimmt gar nicht? Was wäre das denn bitte für ein erkannter Fehler der dann nicht nachvollzogen werden kann? Das Programmiererverständnis sagt mir...er würde dann von vornherein nicht aufgezeigt werden. Weil dann kann man das mit dem unbekannten Fehler gleich ganz lassen bevor man das komplette Auto in alle Einzelteile zerlegt nur damit das Lämpchen erlischt. :biggrin: Das ist bestimmt son Fehler den nur Fachleute bei Saab mit ihrem Supergerät auslesen können.

Die Schrauber sollen nochmal gedanklich ihren Arbeitsablauf ganz genau ablaufen....
schlimm wenn man nicht alles selbst macht

(...zu dusselig eine Aluwanne vom Auto zu schrauben...die zu reinigen und dann Öl nachzufüllen..:afraid:)
 
war lediglich verstopft- Teil frei geblasen. Der unangenehme Geruch nach Abgasen im Innenraum ist jedenfalls weg.
Gruss Glowi:smile:
 
mal mit TECH II auslesen lassen
mit den OBD Scannern kommt man nur ins Motorsteuergerät, könnte Lambda Sonde sein
 
Evtl. hat einfach nur das Kabel von der Lambdasonde einen Wackeldackel, ist naheliegend wenn der Auspuff ab war und man sonst am Wagen nichts gemacht hat.
 
Die Lambdasonde gehört zum OBD bereich da braucht es kein Tech2
Undichtigkeit am Krümmer kann auch Fehler anzeigen, ist aber dan kein Unbekanter code :/
 
Jo, Lambda Fehlercode gibts auf jeden Fall im OBD2.

Die Werkstatt wird da son 10€ Auslesegerät benutzen, das so gut wie keine Fehler richtig erkennt.
Wie kann man eigentlich Fehler löschen ohne diese richtig auslesen zu können, finde ich auch höchst interessant. (ja ich weiß - Spannungslos! :biggrin:)
Weil die am Auspuff rumgebastelt haben, wird es wohl daran liegen - lass dir deshalb aber keine extra Rechnung aufschwatzen. :D

Wäre ich von der Werkstatt mit einem Check Engine gefahren (welchen die selbst beim zweiten Anlauf nicht beheben konnten) wegen einer Ölwannenreinigung....müsste ich die Kompetenz der Werkstatt nochmal hinterfragen. Das geht einfach so nicht.

Als nächstes lässt man Wasserpumpe....Sommerreifen...Kofferraumleuchte wechseln und bekommt Check Engine? :biggrin::stupid:
 
der hat doch 2 Sonden - evtl die Stecker vertauscht??
 
Hallo ,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir werden die Sache am Donnerstatt angehen. Die Werkstatt ist nicht die mit den 3Buchstaben und durchaus leistungsfähig, kompetent und günstig. Die Werkstatt betreut für und diverse Youngtimer (Jeep Bj. 93; Golf III Bf. 97) und auch den Saab. Hat bis jetzt jedes Problem gelöst. Reparatur-Nachbeserungen kosten da nichts. Man hat da schon eine wenig "Handwerker-Ehre".
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruss Glowi
 
Schade das die kein Foto von dem Sieb gemacht haben, das wäre doch das interessanteste an der ganzen Geschichte oder?
 
Schade das die kein Foto von dem Sieb gemacht haben, das wäre doch das interessanteste an der ganzen Geschichte oder?

na wie denn, das war doch nicht draussen.......;-)

- - - Aktualisiert - - -

Check Engine oder die Ölkanne?

Wenn Check Engine leuchtet nachdem du die Zündung getätigt hast, nicht den Motor gestartet, warte einige Sekunden und die Lampe sollte anfangen blinkcodes abzuliefern.
Ansonsten (bei Check Engine) hat die Werkstatt wohl ein Stecker vergessen oder ein Kabel beschädigt?

und das macht die T7 auch noch?......
 
T7 nicht? Worin ist T7 denn überhaupt die bessere Wahl?! :biggrin:

majoja02, meinst du die haben es echt nicht ausgebaut? Anhand der Fotos kann man die Schrauben sehen, naja sind zu weit weg um Abnutzung zu erkennen.

Also die Ölwanne ausbauen ist nur die halbe Miete....den Ölsieb muss man auf jeden Fall einsehen und säubern. Ich dachte ja dazu baut man die Ölwanne primär ab? Habe gehört das soll teilweise sogar richtig schwierig sein (Pore für Pore) da sich der Schmutz regelrecht in den Sieb reingefressen hat.

In dem Bezug würde ich doch nochmal Rücksprache mit der Werkstatt halten. Wobei...jetzt ist es eh zu spät. (höchstens gut fürs Gewissen)
 
Zurück
Oben