Ölwannen-Leckage einschätzen

Registriert
27. Nov. 2012
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabler,

wie schätzt Ihr die Situation um den kleinen Riß in dieser Ölwanne ein. Lassen oder austauschen?

Besten Dank für hilfreiche Einschätzungen!DSC05040_2.jpg
 
weiterfahren, bis die Wanne bricht.

...und schon mal sparen für die Strassenreinigung.
 
Ich würde die Stelle säubern und mit Schmirgelpapier sauber schrubben, schön entfetten und dann Haftstahl oder Kaltmetall drüber machen.
Kostet nen 10€ und sollte ewig halten
 
schaut nicht so schlimm aus - bei den preisen für eine neue wanne ist die reparatur sicher eine oder "die" alternative...

oder halt eine neue kaufen wenn du den wagen noch länger fahren willst..

rs
 
Ich vermute so lange Öl von innen nach außen dringt, wird das nichts mit Kalt.- oder Knetmetall, an besagter Stelle.

Gut, es ist ein Versuch Wert.
 
Ich vermute so lange Öl von innen nach außen dringt, wird das nichts mit Kalt.- oder Knetmetall, an besagter Stelle.

Gut, es ist ein Versuch Wert.

Es sieht nicht so aus als würde sehr viel Öl rauslaufen, das Öl was raus läuft wird warscheinlich größtenteils durch die Ausdehnung bei der Erwärmung der Ölwanne austreten. Wenn man es beim nächsten Ölwechsel macht sollte da nichts passieren, im schlimmsten Fall hält halt das Kaltmetall nicht richtig, was die Sache aber auch nicht verschlimmert.

Edit: solltest du aber die Ölwanne noch nicht gereinigt haben würde ich die Chance nutzen und die Wanne gleich tauschen :smile:
 
Bin ich jetzt blind? Oder brauch ich nur eine Brille. Ich sehe zwar etwas Öl an der Wanne, insb. an der Ablassschraube, aber noch im normalen Rahmen. Einen Riss kann ich so nicht erkennen als dass ich mir eine Ferndiagnose zutraue.
 
Bin ich jetzt blind? Oder brauch ich nur eine Brille. Ich sehe zwar etwas Öl an der Wanne, insb. an der Ablassschraube, aber noch im normalen Rahmen. Einen Riss kann ich so nicht erkennen als dass ich mir eine Ferndiagnose zutraue.

Geht mir genauso...
 
Mit dem Foto kann man absolut keine "Diagnose" stellen. Das Foto ist doch ein Witz?
Weder erkenne ich einen Riss, noch erkenne ich tatsächlich Öltropfen an der Wanne, höchstens ein wenig Ölschleier. Bei meinem vorherigen 900II konnte ich die Tropfen (leider) schon zählen.

Wer weiß wie die Wanne bei den heutigen Wetterbedingungen reagiert. Heiße Wanne mit Riss(?) auf kalten Schnee...

Soll der Riss bei der Ölablassschraube sein? Oder ist dieser Farbverlauf gemeint, der sich von Links bis bis zur unteren Mitte zieht? Das würde ja heißen die Wanne fällt bei einem Schlag in zwei große Teile?
Irgendwo angeeckt oder den Riss zufällig gefunden?

(als ich den kleinen Deckel vom Getriebe von innen gesehen habe, sah ich auch "Risse", bei 3 Deckeln immer das gleiche, aber von innen. Das wird in der Ölwanne vieleicht nicht anders sein.
Also es tritt definitiv Öl aus einem Riss?
Mach ma Bremsenreiniger/Teilereiniger drauf...dann fahren und dann Foto (bzw Fachmann anschauen lassen). Nicht irgendwo dazwischen.
 
Ich geh mit zum Augenarzt, seh auch nichts.

Wie alt ist den der Ölilter? Wasser im Öl und das ist da rausgetropft?
Erstmal nach Ölwechsel einenen neuer CU-Ring unter der Ablassschraube versuchen, oder ist da vom 3Buchstaben-Ölwechsel ein Riss?

Wär ja nicht das erste Mal.
 
wie ich sagte - schaut relativ unbedenklich aus, so fahren wahrscheinlich 39% aller autos über 7 jahre herum

rs
 
Ja, wertes Forum, genau so eine unvoreigenommene Einschätzung hatte ich mir von Euch erhofft. Sah selbst den Riss so zum ersten Mal und wollte einfach mal hören, ob ihr das für ein Riesendrama haltet. Im Wartungsheft fand sich nur der Eintrag vom freundlichen Herrn Saab »kleiner Riss in Ölwanne«. Leider hatte ich bei der Aufnahme kein passenderes Objektiv zur Hand. Vermute selbst aber auch die Quelle/den kleinen Riss an der Ablassschraube, verursacht von den ungelenken gichtigen Händen des Opa Unger oder Verwandtschaft ;-).


Vielen Dank einstweilen! Denke auch, wenn ich nach der Reinigung mehr zu sehen bekomme, findet sich vielleicht erstmal eine provisorische Abdicht-Lösung. Ist denn schon jemandem im Forum die Ölwanne eines 9-3 2,0i oder stärkerer Versionen einfach so »geplatzt«? Gibt es da – außer »sachkundigen Händen« an der Ablasschraube – noch andere Feinde?
 
Hallo Saabler,

wie schätzt Ihr die Situation um den kleinen Riß in dieser Ölwanne ein. Lassen oder austauschen?

Besten Dank für hilfreiche Einschätzungen!
107881-olwannen-leckage-einschaetzen-dsc05040_2.jpg

Ich kann auch keinen riß erkennen, jedoch von der optischen einschätzung, einen motor mit ca 220tsd, einer noch nie gereinigten wanne (da orig verschraubung), optisch kommt das öl eher von oben aus dem simmerring kurbelwelle, selbst das hitzeleitblech über den kat ist noch da, scheinbar ein 2,3l, sehr ungepflegt, ölwechsel bzw filter überfällig.
mit scheinbar undichten flexstück vor dem kat da alles etwas verrust aussieht.
 
selbst das hitzeleitblech über den kat ist noch da, scheinbar ein 2,3l, sehr ungepflegt, ölwechsel bzw filter überfällig.

Wie gesagt, ein 2,0i – soweit ich gehört habe, haben die doch eigentlich nicht so heftige Probleme mit dem Ölsumpf, oder? Öl+Filterwechsel sind aber auf jeden Fall fällig.
 
Sofern der Riss auf dem Foto gar nicht zu sehen ist (das nächste mal einfach mit mehreren Lichtquellen draufhalten, dann hat es die Kamera leichter), kann man den wohl kaum einschätzen, ich persönlich würde es nicht als "Entwarnung" aufnehmen.
(die würde ich mir höchstens aus eigenem Interesse beim TÜV einholen wenn es mal wieder Zeit wäre. Mit dem Hintergedanken dort hin zu gehen "hoffentlich schaut er nicht drauf" wäre schon der falsche Ansatz.)


Ob der Riss längst gewachsen ist seitdem es "Herr Saab" gesehen hat, kann hier auch niemand sagen.

Platzen tun solche Wannen nicht..von alleine. Entweder man fährt irgendwo dagegen oder zerreist sie durch die autretenden Kärfte mit der Schraube. Materialfehler/Produktionsfehler sind wie bei so vielen Dingen aber auch nicht ausgeschlossen. (würde sie irgendwo in der Mitte reissen, dann wäre das so ein Fall)

Allerdings, falls der Riss an der Ablassschraube ist, dann würde ich es bei jedem Wechsel tunlichst vermeiden die Schraube wieder zu stark anzuziehen. Jede weitere Aktion kann die letzte sein.
Vieleicht als Kompromiss etwas schwache Schraubensicherung (spezieller Klebstoff) mit an die Schraube damit sie von alleine auf keinen Fall wieder rauskommt.
Lieber gerade so genug angezogen und dicht...als zu stark angezogen - dicht - und Wanne kaputt.

---
Als Anmerkung: ich würde das mit dem Ölsumpf so sehen, das man den auch schadet wenn man gerne und oft einen 2.0i an die Grenzen treibt, sprich permanent über die Bahn peitscht.
Hauptursache für die Verschlammung ist der KAT. Der brutzelt an der Wanne das Öl ans Gehäuse. Beim Turbo logischerweise schneller und öfter als beim Sauger aber auch der wird u.U. richtig heiß.

Ich hätte auch gesagt das der Filter und somit Wechsel längst überfällig ist.
Klar....an die Schraube will ja auch keiner mehr ran. :redface:
 
Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit Ölschlamm-Spülungen gemacht?
 
im laufe der zeit und deren mehrlaufleistungen sowie der vernachlässigungen, habe alle (2,0...2,3l sauger) ebenfals probleme mit dreck in der wanne.

nach meiner erfahrung dürfte deiner jedoch wenig probleme haben, da alles noch orig (hitzeleitbleche im bereich kat) es sei denn es ist lange wenig gepflegt worden.

- - - Aktualisiert - - -

lieber wanne ab, mit einer spülung löst du weitere rückstände, solltest du spülen dann erst recht nach kurzer zeit die wanne ab.

- - - Aktualisiert - - -

lieber wanne ab, mit einer spülung löst du weitere rückstände, solltest du spülen dann erst recht nach kurzer zeit die wanne ab.
 
Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit Ölschlamm-Spülungen gemacht?
hättest du schon Angebote im Kopf?
Meine Werkstatt hat das unter 200 gemacht - also die Demontage der Wanne und zweimaliges einfüllen von Öl. ("kleine Spülung")

Es gibt hier zig threads diesbezüglich. Einfach nach Ölwanne reinigen oder Ölschlamm suchen. Da gibts dann auch Fotos.

Problem an der Sache ist nämlich der Ölsieb in der Ölwanne. Wenn der zugesetzt ist, ists nichts mehr mit Ölkreislauf (und direkt Lagerschaden)
Den bekommst du mit keiner Spülung - sei so noch so hochfrequent und stark - sauber. Den muss man nahezu mit einer Nadel bearbeiten. Also würdest du mit einer Spülung nicht wirklich das erreichen, was man sich als Ziel setzen sollte.

Muss jeder selber abwägen ob es das wert ist, gesehen im Gesamtzustand und Wert des Wagens, oder ob das Auto auch so noch eine lange Weile läuft (mit mindestens Einhaltung der gängigen Ölwechsel).
Also mir ist mein Turbo so einiges wert. :biggrin: Und prompt die Ölwannenreinigung auch nicht bereut, da die Lage mehr oder weniger akut war.
 
Mal anders gefragt: Gibt es irgendwelche äußeren Symptome, außer dem Wert Laufleistung von 182Tsd, die einem Aufschluss über die Ölschlamm-Nummer geben könnten? Fehlercodes gibt es dafür in einem Diagnosegerät wohl nicht? Nach dem Prinzip »Wo kein Fühler ist, ist auch kein Richter«?
 
Zurück
Oben