Ölwannen-Leckage einschätzen

Es gibt keine Symptome dafür. Weder in der Laufruhe noch sonstiges. (erst wenn zu spät, wenn Lager keine Schmierung erhalten haben)

Ölschlamm lässt sich durch öfteren Wechsel des Öls vermeiden. Beim Turbo am besten 10.000, beim Sauger kann man das auf 20.000km machen.
Möglicherweise besser vermeidbar durch synthetisches Öl, aber da wissen andere mehr oder ist es wieder so eine Glaubensfrage..

Wenn der Schmutz erst einmal stark genug in der Wanne sowie im Sieb ausgeprägt ist, wird der Ölfluss vermindert und irgendwann blockiert. Das passiert zB auch gerne während der Fahrt.
Der Öldruckschalter meldet sich dann im Sinne einer leuchtenden Ölkanne im display. Das wäre dann dein Fehlercode. :biggrin: ..jede Sekunde die der Motor dann noch dreht, ist jede zu viel. (außer natürlich es ist eine Falschmeldung bei Kabelbruch oder Schalter Defekt)
182tkm ist nicht so viel. Mein vorheriger 2.0i Sauger hatte 280.000 und rein vom optischen war die Wanne auch dort nie weg.
Ich denke auch da sammelt sich einfach nicht so enorm viel und wird beim Wechsel mit rausgespült.

Es gab auch Leute, die sind mittels Endoskop durch die Ablassschraube und haben sich so den Sieb angeschaut.
Zugesetzte Ölsiebe stelle ich mir gerade im Winter in Verbindung mit schlechten Öl in der Warmlaufphase ganz übel vor.
 

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Hallo,


Finde ich etwas gewagt; bei meinem Auto zumindest war das, was das Sieb schon zu einem ordentlichen Teil zugesetzt hatte, hartes verkoktes Material. Das war kein Schlamm, das waren eher Kohlestückchen, auf jeden Fall sehr fest.

Weiter sollte man auch die O-Ringe tauschen.

=> Ich würde:
- Mich auf die Suche nach einer gesunden, gebrauchten Ölwanne machen.
- Wenn die gefunden ist die "große" Aktion durchziehen.
- Bis dahin den Ölstand im Auge behalten.

Weil so eine kleine Leckage zaubert nicht auf einen Schlag das gange Öl weg. Das ist für die Umwelt sicher kein Traum, für den TÜV ein kleiner Mängel, aber sonst schlicht egal.

Grüße!
 
Große Klasse Leute! In Kombination Eurer Tipps kann ich nun eine entsprechende Vorgehensweise entwickeln. Vielen Dank!
 
Auf dem 5ten Foto von majoja02 sieht man sehr schön, wie der Dreck im Betrieb zum Ölsieb angesaugt wird und beim Abstellen wieder in die Wanne runterfällt.. So hat es mir auch die Werkstatt geschildert nachdem der sowas zum ersten mal sah. (ich bin bei den einfach mal vorbeigefahren um zu schauen wie es läuft und abzusprechen. Er war mit Stahlwolle und Spray bewaffnet am Werke.)
Bei einem normalen Ölwechsel würde dieser Dreck dann also nicht mitkommen. (sieht man ja ^^)

In meinen Augen hat die Wanne einen blanken Konstruktionsfehler.
Die Ablassschraube und die Neigung der Wanne gehört genau dort in die Mitte. Von dort könnte man auch auf den Sieb schauen ggfs sogar reinigen.
 
und wenn du mit Spülungen irgend welche Mittel meinst, die man ein paar Lilometer vor dem Wechsel ins Öl kippt, die mischen den Kram höchstens auf (verkoktes können die auch nicht wirklich auflösen, höchstens ablösen) und dann hängt der feste Dreck erst recht im Ansaugsieb.

Mach die Wanne von außen erst mal mit einem Lappen und Reiniger sauber. Dann schau mal was Sache ist.
 
... beim Sauger kann man das auf 20.000km machen.
...
Das gebe mir bitte schriftlich und übernehme die Garantie für Folgeschägen :-)
Nein!
Die Sauger sind genauso betroffen. Ab MJ 94 mit dem vorverlegten Kat.
majoja hat mal den Bratpfannenefekt schön beschrieben und die Bilder hier zeigen das.
Nach dem Ölwechsel mit besserem Öl wird der Ranz gelöst und spätestens danach gibt es das hübsche "Häufchen" unter dem Sieb.
Ne Dieselspülung würd mich mal interessieren, ohne laufen lassen.
Weil mit Diesel hab ich ausgebaute Wannen immer super sauber bekommen
 
Hallo nochmal. Vieles davon klingt für meine Ohren so, als sei ein fehlendes/zerstörtes/unzureichendes Hitzeleitblech ein Auslöser qua vorverlegtem Kat. Kennt jemand das Problem speziell auch für Modelle ab Bj.´98?
 
Hallo nochmal. Vieles davon klingt für meine Ohren so, als sei ein fehlendes/zerstörtes/unzureichendes Hitzeleitblech ein Auslöser qua vorverlegtem Kat. Kennt jemand das Problem speziell auch für Modelle ab Bj.´98?

Nein, das klingt genaugenommen eher nach pseudoabgasentgiftendem Müslistampfer-Terror - sinnbefreite Abgasvorschriften, die in einem bereits existierenden Fahrzeug während der Bauzeit erfüllt und somit "nachgerüstet" werden mussten, um das Fahrzeug weiterhin in der Michelrepublik Absurdistan verkaufen zu dürfen - Erreicht durch Nachvornelegen des Kats an eine Stelle, wo er wegen mangelnder Bodenfreiheit eigentlich gar nicht hinpassen konnte, somit dort auch nicht hingehört - und deshalb derart nahe an die Ölwanne gerückt wurde, daß das Öl durch den heißen Kat geröstet wird. Alles nur, um ein paar Sekunden früher die Betriebstemperatur des Monolithen zu erreichen und während der Warmlaufphase des Motors "bessere" Abgaswerte zu erreichen.
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ölwannen bzw die Risse darin auch im eingebauten Zustand zu reparieren.

Die vermutlich beste und dauerhafteste besteht darin, die Ölwanne mit WIG zu schweissen, es gibt dabei aber einige wichtige Sachen zu beachten.

Um das im eingebauten Zustand machen zu können, MUSS jedenfalls dafür gesorgt werden, dass die Hochfrequenzzündung keine Steuergeräte zerschießt.

Dazu mehr per PN für die, bei denen es wirklich erforderlich ist.

Es gibt aber auch sehr gute Kleber, die nach entsprechender Vorbereitung (mehrfaches Anwärmen per Gasflamme, Abkühlen und entfetten ohne ÖL in der Wanne)

problemlos abdichten können, wenn der Riß nicht zu groß ist.
 
Hm, schweißen halte ich persönlich in dem Fall für mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da die Ölwanne offenbar noch nie unten war, bietet sich diese Aktion jetzt an und man kann dann auch einfach ein gutes, rissfreies Gebrauchtteil anbauen. Ist unterm Strich wahrscheinlich auch billiger als schweißen lassen.

Und mir ist bis jetzt immer noch nicht klar, ob und wo es da einen Riss gibt? Habe ich was übersehen / überlesen?

Gruß,
Erik
 
Du hast nichts übersehen, ich konnte den Riss selbst nicht erkennen – und das direkt am Objekt, allerdings nicht gerade unter Laborbedingungen, nur mit einer winzigen Taschenlampe. Aber der Saab-Doktor hat es ja im Wartungsheft vermerkt, allerdings schon vor gut 50Tkm – eine Rechnung des Vorbesitzers dazu konnte ich nicht finden. Muss man sich ölschleiermäßig vor Ungemach am Simmerring fürchten?
 
Nö. Sind zudem zwei, einer auf der Getriebeseite, käse zu wechseln da das Getriebe raus muss, und der andere an der Riemenscheiben an der Ölpumpe. Wie ich schon oben sagte, mach einfach mal mit einem Lappen und Reiniger Sauber und schau erst mal wo es herkommt. Ansonsten Ölstand regelmäßig kontrollieren. Aber solange er nicht mal sein Revier markiert (Öltropfen) ist das ganze noch recht unkritisch. Motor verölt wird gerne in den Prüfbericht geschrieben wenn sonst nix ist.

CU
Flemming
 
worum geht es nun hier? willst du die sache anständig angehen? wanne runter, ablagerungen betrachten, von unten schauen wie es um die ketten steht, 2,0l sauger gebrauchte wanne kein problem.

ganz billig? zukleben fertisch.........
 
Eigentlich geht es nur um »Zeithorizonte«, wie man das wohl neudeutsch nennt – quasi: früher oder noch früher? Daher danke ich Euch für Eure Einschätzungen! Die Ketten würden mich natürlich schon interessieren ...
 
was hast Du eigentlich für einen SAAB? 900II oder 9-3I?

Wenn es ein 2.0i ist, mach Dir über die Ketten mal keine Gedanken.

Ölwanne von außen mit Bremsenreiniger reinigen wäre aufschlussreich...

Wie ist die Wartungshistorie? Wenn vollkommen unklar, wäre das Abnehmen der Wanne ratsam.
 
was hast Du eigentlich für einen SAAB? 900II oder 9-3I?

Wenn es ein 2.0i ist, mach Dir über die Ketten mal keine Gedanken.

Ölwanne von außen mit Bremsenreiniger reinigen wäre aufschlussreich...

Wie ist die Wartungshistorie? Wenn vollkommen unklar, wäre das Abnehmen der Wanne ratsam.

nur für dich aus der erinnerung, jedoch alles gelesen, es soll sich um einen bj98, 2,0i handeln, da baujahr/laufleistung und riss in der wanne eigentlich sagen ''wechseln''
schaut man gerade dann nach den ketten, besonders im falle von rückständen.
ob er nun die wanne austauscht/klebt oder schweißt, eine demontage ist der beste weg, denn so kann er beide seiten säubern u bearbeiten.
warum dann nicht von unten mal den kettentrieb betrachten und schauen ob die ausgleichwellen zahnräder noch vorhanden sind.

für die suche: steuerkette, offene kette,ausgleichwellen.
 
Prächtiger Tipp, bedankt! Steht auf dem Zettel ... .
 
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