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Es gibt keine Symptome dafür. Weder in der Laufruhe noch sonstiges. (erst wenn zu spät, wenn Lager keine Schmierung erhalten haben)
Ölschlamm lässt sich durch öfteren Wechsel des Öls vermeiden. Beim Turbo am besten 10.000, beim Sauger kann man das auf 20.000km machen.
Möglicherweise besser vermeidbar durch synthetisches Öl, aber da wissen andere mehr oder ist es wieder so eine Glaubensfrage..
Wenn der Schmutz erst einmal stark genug in der Wanne sowie im Sieb ausgeprägt ist, wird der Ölfluss vermindert und irgendwann blockiert. Das passiert zB auch gerne während der Fahrt.
Der Öldruckschalter meldet sich dann im Sinne einer leuchtenden Ölkanne im display. Das wäre dann dein Fehlercode. ..jede Sekunde die der Motor dann noch dreht, ist jede zu viel. (außer natürlich es ist eine Falschmeldung bei Kabelbruch oder Schalter Defekt)
182tkm ist nicht so viel. Mein vorheriger 2.0i Sauger hatte 280.000 und rein vom optischen war die Wanne auch dort nie weg.
Ich denke auch da sammelt sich einfach nicht so enorm viel und wird beim Wechsel mit rausgespült.
Es gab auch Leute, die sind mittels Endoskop durch die Ablassschraube und haben sich so den Sieb angeschaut.
Zugesetzte Ölsiebe stelle ich mir gerade im Winter in Verbindung mit schlechten Öl in der Warmlaufphase ganz übel vor.
Ölschlamm lässt sich durch öfteren Wechsel des Öls vermeiden. Beim Turbo am besten 10.000, beim Sauger kann man das auf 20.000km machen.
Möglicherweise besser vermeidbar durch synthetisches Öl, aber da wissen andere mehr oder ist es wieder so eine Glaubensfrage..
Wenn der Schmutz erst einmal stark genug in der Wanne sowie im Sieb ausgeprägt ist, wird der Ölfluss vermindert und irgendwann blockiert. Das passiert zB auch gerne während der Fahrt.
Der Öldruckschalter meldet sich dann im Sinne einer leuchtenden Ölkanne im display. Das wäre dann dein Fehlercode. ..jede Sekunde die der Motor dann noch dreht, ist jede zu viel. (außer natürlich es ist eine Falschmeldung bei Kabelbruch oder Schalter Defekt)
182tkm ist nicht so viel. Mein vorheriger 2.0i Sauger hatte 280.000 und rein vom optischen war die Wanne auch dort nie weg.
Ich denke auch da sammelt sich einfach nicht so enorm viel und wird beim Wechsel mit rausgespült.
Es gab auch Leute, die sind mittels Endoskop durch die Ablassschraube und haben sich so den Sieb angeschaut.
Zugesetzte Ölsiebe stelle ich mir gerade im Winter in Verbindung mit schlechten Öl in der Warmlaufphase ganz übel vor.