Ölwechseln nach nur 4-5000 km jährlich notwendig ?

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
da ich jährlich nur noch die paar km mit dem 2006 1,8t cab fahre, stelle ich mal hier die Frage ob ein Wechsel wirklich notwendig ist oder reicht es auch alle zwei Jahre ?
benutzte Mobil 1 0W30
 
Wenn Du mit Deinem turbo 4-5 tkm fährst, würde ich einmal jährlich das Öl wechseln. Da es ja dann auch vorwiegend Kurzstrecken sind.

Was kostet Dich das Cabrio sonst im Jahr? Da dürfte ein Ölwechsel wohl eher unerheblich sein....

Aber am Ende entscheidest Du und kannst auch stoisch die 20tkm abwarten, die im Heft stehen.....:tongue: ....mit entsprechenden möglichen Nebenwirkungen....
 
Jährlich wechseln,und schon ist die Diskussion beendet............alles andere dazu steht in # 2.............
Gruß,Thomas
 
1 x jährlich Ölwechsel und über die Ölwahl würde ich mir schleunigst Gedanken machen. Besonders dann, wenn es sich um das "FUEL ECONOMY" handelt.
 
1 x jährlich Ölwechsel und über die Ölwahl würde ich mir schleunigst Gedanken machen. Besonders dann, wenn es sich um das "FUEL ECONOMY" handelt.

habe mich geirrt es ist Mobil 1 0W40 drin und nicht 0W30 wo ist da der Unterschied ?
 
Mal angesehen davon, dass ein Ölwechsel im Vergleich zum sonstigen Unterhalt nur ein paar Euro kostet und man besser einmal zu viel als einmal zu wenig das Öl wechselt, ist die Frage dennoch interessant, eben gerade weil folgendes nciht unbedingt der Fall ist:

Wenn Du mit Deinem turbo 4-5 tkm fährst, würde ich einmal jährlich das Öl wechseln. Da es ja dann auch vorwiegend Kurzstrecken sind.

Ob es beim TE so ist weiß ich nicht, aber ich mache kein wenig bewegtes Auto für eine Kurzstrecke (<100 km) an (eher >400 km), und der Dailydriver fährt auch immerhin mindestens 50 km pro Anlassvorgang. Also habe ich sehr wohl Autos, die in manchen Jahren nur wenige Langstrecken bewältigen und somit wenige 1000 km abspulen. Ich wechsele eher alle 7-8 tausend, aber in der Tat auch schon mal mit 2 Jahren Abstand... :redface: die Frage ist ja, ob irgendwas am Benzin und insbesondere an den Additiven ungenutzt genauso altert wie im ständigen Einsatz. Eine Rolle dürften auch die Eigenschaften des Parkplatzes haben, also ob trocken, feucht, kalt, warm usw. Also wie groß ist denn nun tatsächlich der Einfluss der Zeit auf das Öl (und andere Flüssigkeiten)? Wie stark zieht es Feuchtigkeit an unter welchen Bedingungen?
 
Wenn ich was gelernt habe, dann nie am falschen Ende Geld zu sparen... Und Ölwechsel kannste auch selbst machen, das bisschen 0W40 gibts bei Ebay für 40 Euro inkl. Versand, also wahrlich nicht teuer!
 
Sollte also nicht wirklich ein Problem sein............siehe auch #2 und #3.........
Gruß,Thomas
 
Wenn ich was gelernt habe, dann nie am falschen Ende Geld zu sparen...

Geht nicht um sparen, wenn, dann allerdings eher um die Zeit, denn ich habe mehrere "wenige bewegte Autos"... :rolleyes: und verschwenden muss man Öl nun auch nicht.

Und Ölwechsel kannste auch selbst machen, das bisschen 0W40 gibts bei Ebay für 40 Euro inkl. Versand, also wahrlich nicht teuer!

Ich mache Ölwechsel selbst.

Sollte also nicht wirklich ein Problem sein............siehe auch #2 und #3.........

Es gibt kein Problem, aber die Frage ist nach wie vor unbeantwortet... :redface: #3 ist keine Erklärung, und #2 trifft eben nicht auf mich zu, denn meine wenigen km rühren eben bei den wenig bewegten Autos nicht nur vorwiegend von Kurzstrecken. :rolleyes:

Ihr wisst es also nicht...
 
Das kann jeder halten wie er will.

Egal wie wenig gefahren wurde, kommt das bei mir einmal im Jahr raus (wie beim Griffin meiner Eltern, zum Schluß deutlich unter 5tkm im Jahr gefahren).....

Aber das kann jeder für sich entscheiden, wie er will.

Argumentieren???? Um Gottes Willen....das führt wieder ins absolute Nichts.....
 
Argumentieren???? Um Gottes Willen....das führt wieder ins absolute Nichts.....

Kommt auf die Argumente an... :smile: "weil es im Handbuch steht" aber ist mir etwas dünn als Argument... :smile: Alterung von Öl im Stand hängt wohl am ehesten vom Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die Additive im Öl ab...
 
Argumente: Bei solch einem Fahrprofil kann halt vermehrt Kondenswasser und Kraftstoff in das Motoröl gelangen,was sicherlich nicht förderlich ist,wobei der Kraftstoff im Öl eher die Eigenschaften des Motoröls negativ beeinflusst und das Wasser und Öl sich nicht so einfach mischen lassen,weiß auch jeder (Emulsionsbildung). Diese Diskussion hier wird eh wieder ins Nichts führen.............wenn jemand auf Argumente steht bitteschön,ich würde da auf Erfahrungen vertrauen............
Gruß,Thomas
 
Gerade eben in einer Autozeitung gelesen: vor allem bei Turbomotoren UNBEDINGT immer frisches Öl. Wenn du magst, kann ich dir den Artikel einscannen.
 
Ach, also sollte man nicht das Altöl vom letzten Ölwechsel nehmen? :eek: :biggrin:

Bei solch einem Fahrprofil kann halt vermehrt Kondenswasser und Kraftstoff in das Motoröl gelangen,was sicherlich nicht förderlich ist,wobei der Kraftstoff im Öl eher die Eigenschaften des Motoröls negativ beeinflusst und das Wasser und Öl sich nicht so einfach mischen lassen,weiß auch jeder (Emulsionsbildung).

Kondenswasser bei Kurzstreckenverkehr ist mir klar. Aber bei wenigen über's Jahr verteilten Langstrecken auch in gleichem Maße?

Erfahrung schön und gut. Bisher bezweifele ich nur, dass jemand die Erfahrung gemacht hat, dass der Motor gelitten hätte, wenn er bei einigen wenigen langen Fahrten pro Jahr nur jedes 2. Jahr das Öl gewechselt hat, schon alleine deshalb, weil das so wohl kaum jemand macht. Ich mache das schon eine Weile so, und meine Motoren erfreuen sich bester Gesundheit, nicht mal Ketten müssen teilweise bei 300 kkm gemacht werden. Also sooo schlimm kann es nicht sein, was ich mache...
 
Kommt auf die Argumente an... :smile: "weil es im Handbuch steht" aber ist mir etwas dünn als Argument... :smile: Alterung von Öl im Stand hängt wohl am ehesten vom Einfluss der Luftfeuchtigkeit auf die Additive im Öl ab...
Die Bedienungsanleitung interessiert mich an aller letzter Stelle. Nach der sollte bei den neuen Modellen all 20tkm oder noch länger gewechselt werden.....

Schalt mal Deinen Denkapparat ein.

Ölwanne: Große Oberfläche. Mehr oder weniger steht das Öl offen 1 Jahr lang so rum.

Würdest Du Ölwechsel mit einem Öl machen, dass offen (gegen Staub geschützt) ein Jahr in einer großen Wanne rumgelegen hat?????



Wenn ja, dann mach weiter so, aber verlange nicht, dass jemand mit Dir argumentieren will. Denn jedes Argument kann zerschossen werden.

Denn Deine Antwort bestätigt mir, dass es Dir nicht wirklich darum geht sinnvoll zu diskutieren....

Ach, also sollte man nicht das Altöl vom letzten Ölwechsel nehmen? :eek: :biggrin:



Kondenswasser bei Kurzstreckenverkehr ist mir klar. Aber bei wenigen über's Jahr verteilten Langstrecken auch?
 
Zurück
Oben