Ölwechseln nach nur 4-5000 km jährlich notwendig ?

Würdest Du Ölwechsel mit einem Öl machen, dass offen (gegen Staub geschützt) ein Jahr in einer großen Wanne rumgelegen hat?????

Genau darum geht es ja, wobei es ja nicht mal so ganz offen ist. Meine Autos stehen alle trocken wenn nicht gefahren, und wie gesagt wird regelmäßig bei Langstreckenfahrten das Öl sehr ordentlich durchgewühlt. Ich achte auch darauf, dass kein Motor länger als wenige Monate nciht bewegt wird. Wenn ihr meint, dass bei diesem Profil immer noch jährlicher Wechsel angesagt ist, dann werde ich das so tun, aber bisher mache ich in meinem Denkapparat einen großen Unterschied zwischen 5 kkm pro Jahr Kurzstrecke und 5 kkm Jahr Langstrecke, und auf letzteres achte ich sehr genau. Ihr sagt ja quasi das Gegenteil, woraus man dann fast schließen muss, dass Kurzstrecke gar nicht so viel schädlicher als Langstrecke ist... :rolleyes:
 
Sicher wird Dein Motor nicht davon kaputt gehen, wenn Du bei 4 tkm/Jahr alle 2 Jahre wechselst.

Wie gesagt, das soll jeder machen, wie er meint. Ich habe offene Motoren gesehen. Meiner war nach 600tkm innen wie neu, nicht die geringste Ablagerung/Braunfärbung....

Andere, die auch gut gewartet wurden, hatte geringe Ablagerungen. (obwohl gut gewartet, aber halt solche, wo schonmal hier und da ein wenig überzogen wurde....)

Noch andere.......will ich nicht drüber sprechen....teerartige Spacktelmasse in allen Ecken...

Diese Ergebnisse haben mich darin bestärkt, so weiter zu machen....alle 7500 km oder 1 Mal pro Jahr (bei den Autos meiner Eltern z.B.), wenn die KM Leistung nicht erreicht wird.

Für die 40 € pro Jahr will ich nicht nachdenken, argumentieren, oder mir Sorgen machen....

Basta
 
Für die 40 € pro Jahr will ich nicht nachdenken, argumentieren, oder mir Sorgen machen....

Klar doch, bisher hab ich mir eben keine Sorgen gemacht... :rolleyes: :smile: bei mir sind es eben nicht ein wenig bewegter, sondern deren 5... :redface:

auch die 200,- im Jahr kann ich verschmerzen, aber es wird inzwischen schon schwer, den Überblick zu behalten, dazu noch mit jeweils Getriebeöl und sonstigen Flüssigkeiten in Servo, Klima und Kühlung... :redface: Wird Zeit für Elektroantrieb am besten ohne irgendwelche Komfortfunktionen... :biggrin:
 
Alles eine Frage der Logistik :biggrin:

Kenne ich....ich muß mich um 9 9000er kümmern, was sowas angeht....
 
Zurück
Oben