- Danke
- 52
- SAAB
- 9-5 II
- Baujahr
- 2012
- Turbo
- TTiD
Und hier ein Beweisfoto...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und hier ein Beweisfoto...
Freitag kam ein Päckchen aus Köln zu mir und seht mal was drin war...
...
Außerdem ein frisch geschweißter Krümmer, ich hoffe der hält.
Gestern war es dann soweit, OP am offenen Herzen erfolgreich durchgeführt.
Nachdem ich noch ein wenig Suchen und Bestellen musste, um alle benötigten Dichtungen für Lader- und Krümmertausch aufzutrieben, konnte es losgehen.
Motorhaube ab, Batterie samt Halterung raus, Öl ablassen und den Lader freilegen.
Ziemlich nervig war die Schraube vom Ölauslass am Lader, da kommt man ja fast gar nicht ran. Und dann ist auch noch ein Stehbolzen beim Krümmer abgerissen. Na tolle Wurst, dachte ich mir da. Aber mit einer Winkelbohrmaschine und Zentrierhülsen ist er dann doch ohne weitere Gegenwehr raus gegangen.
Also alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuen Stehbolzen rein, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt und schon stand einer kleinen Probefahrt nichts mehr im Wege. Ergebnis: Geht schon einiges besser, allerdings muss der Ladedruck noch korrekt eingestellt werden, da die Überdruckdose relativ früh schon auf macht. Der Klang ist auch um einiges besser geworden, da der alte Krümmer sowas von mit Rissen überzogen war, da konnte ja nix bei rum kommen. :)
Hier dann mal ein paar Bilder von den alten Teilen. Nur mit der Handycam in der Garage gemacht, aber beim Krümmer braucht man nix dazu sagen.
Der Lader hat bei der Welle axial und radial Spiel, wenn man etwas daran wackelt. Im Lufttrakt wars auch etwas verölt und der Motorölstand war schon unter MIN, obwohl ich vorher nochmal 0.5l nachgefüllt hatte.
Wurde der "neue" Krümmer professionell geschweißt ?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen