Open Sid und Amul

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Hallo,
Ich habe das Open Sid und festgestellt das der Wert vom Amul bei minus13%(-1300) herumgurkt. Ein Luft Leck schließe ich mal aus, da mAir um ca.10 höher ist als mReq. Den Fehler P0101 hat er mir auch noch rausgespuckt. Bis jetzt habe ich getauscht: Lambdasonde, Bypass Ventil, Luftmassenmesser, Luftfilter und meine Alte Di-Box hab ich auch wieder rein geschraubt.
Muß dazu sagen das der Wagen getunt ist, auf 225Ps und 335Nm wobei amul meistens zwischen +100 bis +300 gelegen ist.
Jetzt hab ich keine Ahnung mehr was ich machen soll, das es wieder so bei 100-300 herumschwirrt.
Liegt das an der Außentemperatur? Hat schon jemand Erfahrung mit Amul gemacht?

Danke

Gruß
Markus

Wie bist Du denn auf deine 225ps Gekommen?
Maps selber geändert? Tuning Package importiert?
Liest sich so, als ob die VE Map nicht passt.
Injektor-Konstante?

Edit: schon mal das getunete File mit dem Original verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Software mit ECU nicht selber geändert, sondern gekauft. Kenne mich zwar mit dem T7Suite etwas aus und kann mir die Bin Files auch selber in die ECU rein spielen.
Aber ändern traue ich mir da nichts.
Injektor Konstant hab ich 261 mit den Roten Einspritzdüsen, was eigentlich passen sollte. Die Zündkerzen sehen auch Perfekt aus und das Pickerl (TÜF) hab ich auch ohne
Probleme bekommen. Der Benzindruckregler ist auch erst 6Monate alt.
Versuchsweise habe ich die Alte Di Box rein und amul ist dann nach 500m auf -760 gegangen.
Komisch ist nur das er wie immer, seit dem ich die Getunte ECU drin habe sehr gut zieht.
Mein amul Rekord war im Sommer bei +25 Grad +055 und jetzt bei ca.17Grad Außentemperatur geht er voll ins Minus.
Kann es auch am Sprit liegen?

Wie gesagt: Du brauchst ja nur die beiden bins vergleichen, dann braucht man nicht raten.

Ok, wenn Du eine neue Benzinpumpe hast, kann es durchaus auch daran liegen.
Davon ab: +-10% sagt man sind akzeptabel, wobei negativer amul besser ist als positiver.

Wie ist denn der Wert auf BAB und wie in der Stadt?
Eine neue Adaption kannst Du durch relativer konstanter Fahrt bei ca. 2200-2300 1/min und mreq ca. 250-300 erzwingen.

Ich persönlich würde mir nicht so viele Gedanken machen: alles noch im Rahmen.
Wie schon öfters hier erwähnt: durch open SID sieht man Dinge, die man nicht überbewerten sollte. Wenn er gut fährt, dann passt es doch :-)

Hab einiges darüber gelesen, die meisten schreiben immer das + - 500 die Toleranzgrenze ist.
Darum bin ich besorgt.
Die ECU mit der Tuningsoftware drauf habe ich aus der USA, aber dort herrschen andere Temperaturen als wie
in Österreich. Somit könnte die Ve Map auf wärmere Regionen angepasst sein.
Was passiert eigentlich wenn ich die Werte in der Ve Map alle samt um 10% erhöhe?
Wird der Motor wärmer, Abgastemperatur höher? Spritverbrauch ist mir egal solange der nicht über 11-12L
geht bei 130km/h.

Zurück
Oben