Open SID und Stage 1 in einer Lösung, wer hat Erfahrungen damit?

U11

Registriert
08. Nov. 2006
Beiträge
622
Danke
62
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hab´in der Bucht einen engl. Anbieter gefunden, der für 175 GBP (ca. 210,00 Euro+Versand) eine Stage 1 Leistungssteigerung für T7 anbietet, die offenbar gleichzeitig ein Open SID zur Verfügung stellt.

Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe, wer hat damit Erfahrung?

Zum Einen gegenüber den üblichen Verdächtigen (MaptXXX, SpeedXXX etc.) ein Schnäppchen für den Upgrate auf 220PS, zum Zweiten mit dem zusätzlichen Nutzen eines open SIDs, dass anderweitig nur umständlich selbst "gelötet" werden kann.

Beschrieben wird, dass eine komplette ECU erstellt wird die man nur noch austauschen muss. Als Angaben reichen angeblich die VIN und der Theftcode der ECU aus. Das wäre somit der dritte Vorteil, man kann das Ding einfach wieder herausnehmen und gut is.
 
SKR Performance bietet auch das alles an.
Im Forum: Stephan K
Ist anscheinend sehr zu empfehlen.
 
Frag doch mal StephanK was es bei ihm kostet, würde ich auf alle Fälle irgendeinem ebay-Anbieter vorziehen ...
 
Nunja, wenn du einem Ebay Händler aus UK vertraust kannste da natürlich zuschlagen.... Ich würd da ja eher Leuten vertrauen die ich kenne.... Was hat dir die Suche hier im Forum denn geliefert?
 
Nunja, wenn du einem Ebay Händler aus UK vertraust kannste da natürlich zuschlagen.... Ich würd da ja eher Leuten vertrauen die ich kenne.... Was hat dir die Suche hier im Forum denn geliefert?

das ist genau mein Problem, da ich auch schon mal einem mir auch gut bekannten schwedischem E85 SW Hersteller mit drei Buchstaben vertraute und dafür 3000Euros Reparaturkosten am Zylinderkopf in Kauf nehmen durfte.

Danke für Eure Antworten. StephanK ist immer noch im Schwäbischen Städle zu hause?
 
Nunja, wenn du einem Ebay Händler aus UK vertraust kannste da natürlich zuschlagen.... Ich würd da ja eher Leuten vertrauen die ich kenne.... Was hat dir die Suche hier im Forum denn geliefert?

Die Forensuche ergab nicht viel. Saxxe hat OpenSid drauf und ein paar andere. Bei Youtube gab es dann ein Filmchen mit der Auswahl des "Enginemodus", der offenbar Sport/Normal/Economy umfassen soll.
 
das ist genau mein Problem, da ich auch schon mal einem mir auch gut bekannten schwedischem E85 SW Hersteller mit drei Buchstaben vertraute und dafür 3000Euros Reparaturkosten am Zylinderkopf in Kauf nehmen durfte.

Danke für Eure Antworten. StephanK ist immer noch im Schwäbischen Städle zu hause?

Was genau hattest du den mit dem Zylinderkopf nach dem BSR tuning?
 
Der ebay händler wird einfach die autotune der t7 suite benutzen und das häckchen bei 'enable open sid' setzen und fertig. Bei einer 220ps software hätte ich da keine bedenken, ich fahre selbst eine autotune stage3 mit 270ps und alles läuft wie am schnürchen.
 
Würde auf jeden Fall mit SKR Kontakt aufnehmen!

Besser geht's m.E. nicht.
 
Also ich hab seit 2 tagen eines mit ECU bekommen.
Einziger hacken, Du must die ECU tauschen. Bzw sogar vorher den InmobilizerCode davon ablesen. Aber Du hast 1. immer eine in Resever und
wenn Dir bei Überspielen (wie es bei anderen ist) was schief läuft geht gleich mal gar nichts.

Zudem sitzt der in Portugal und spricht kein Deutsch. Aber Englisch, außer jemand von euch kann Portugiesisch :-)

Wäre das was für euch?

Ach noch was; ich vermute mal, das er das mit dem Tuning von T7Suite macht.
 
Hallo,

Der ebay händler wird einfach die autotune der t7 suite benutzen und das häckchen bei 'enable open sid' setzen und fertig. Bei einer 220ps software hätte ich da keine bedenken, ich fahre selbst eine autotune stage3 mit 270ps und alles läuft wie am schnürchen.

Genau so wird es sein. Arbeitsaufwand liegt bei ca. 10 Minuten, er muss weiter ein gebrauchtes Steuergerät auftreiben welches ihn 50 Euro aufwärts kosten dürfte.

Der Preis nähert sich somit ein wenig der Realität, alle anderen Anbieter finde ich was ein stage 1 tune angeht schlicht frech teuer.

Alternative für dich: du besorgst dir einen CAN-USB Adapter (ca. 100 Euro), lädst dir selbst die Trionic-Suite runter, und klickst selber auf "tune me to Stage 1".
Vorteil: alle weiteren Änderungen kannst du für lau umsetzen.

Illegel bist du so oder so unterwegs. Und die Sachen welche die Trionic-Suite verzapft, sind umfassend erprobt.

Dafür anderen Leuten Geld zu geben, ist schlicht sinnlos (es sei denn, man hat sehr viel davon).

Wenn es um eine an deine sehr spezielle Hardware angepasst, auf dem Leistungsprüfstand optimierte Software geht, mag das was anderes sein. Was Stage 1 -3 angeht... muss das jeder selber wissen.

Grüße!
 
Hallo,



Genau so wird es sein. Arbeitsaufwand liegt bei ca. 10 Minuten, er muss weiter ein gebrauchtes Steuergerät auftreiben welches ihn 50 Euro aufwärts kosten dürfte.

Der Preis nähert sich somit ein wenig der Realität, alle anderen Anbieter finde ich was ein stage 1 tune angeht schlicht frech teuer.

Alternative für dich: du besorgst dir einen CAN-USB Adapter (ca. 100 Euro), lädst dir selbst die Trionic-Suite runter, und klickst selber auf "tune me to Stage 1".
Vorteil: alle weiteren Änderungen kannst du für lau umsetzen.

Illegel bist du so oder so unterwegs. Und die Sachen welche die Trionic-Suite verzapft, sind umfassend erprobt.

Dafür anderen Leuten Geld zu geben, ist schlicht sinnlos (es sei denn, man hat sehr viel davon).

Wenn es um eine an deine sehr spezielle Hardware angepasst, auf dem Leistungsprüfstand optimierte Software geht, mag das was anderes sein. Was Stage 1 -3 angeht... muss das jeder selber wissen.

Grüße!

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben, ich halte es schlicht für fahrlässig zu glauben, dass man nur weil man ein bisschen Ahnung von IT hat, glaubt das man dann dank Trionic Suite den Sachverstand und die Erfahrung von Leuten "ausspielen" kann die sich damit schon lange beschäftigen und und um die nicht gerade trivialen Vorgänge in einer Verbrennungsmaschine wissen....

Aber jeder wie er mag.... die Suite wird das ja schon richtig machen und wenn nicht, merkt man das ja vermutlich eh nicht woran es lag...
 
Hallo,

ich will den Sachverstand gar nicht für unnötig erklären oder in Abrede stellen.

Aber bevor man Geld für ein Stage 1 Tuning ausgibt, sollte man sich die Sache vielleicht mal genauer ansehen.

Und bevor man Geld an Leute sendet, welche sich einen Klick in der Trionic-Suite bezahlen lassen ....!!! (Und was anderes wird der verlinkte Anbieter mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht! machen)

Weiter bietet die TS nicht nur die einfachen Klick-Optionen, sondern auch eine ganze Reihe an Kontrollmöglichkeiten / Optimierungswerkzeugen.

Wenn ich ein Stage 1 von egal wem fahre, muss ich vertrauen, dass das so funktiniert. Bei den meisten Anbietern kann man das vielleicht, muss man aber nicht.


Wenn ich das selber in der TS umgesetzt habe, kann ich mir auch gleich Live-Werte ausgeben lassen, mitloggen, Messungen mit einer Breitband-Lambda machen, etc.
Man baut das ja nicht nur ein, sondern schaut sich an:
- Klopfende Verbrennung?
- Stabiler Ladedruck in allen Lebenslagen?

Die TS ist meiner Ansicht nach vor allem ein super Werkzeug zur Fehlersuche.

Ist also die Frage: Lasse ich die Arbeit machen, oder hole ich mir einen Werkzeugkasten ;-)

Grüße!

PS: Was ich besonders hässlich finde:
Die Trionic-Suite gibts umsonst, man kann spenden (was jeder Nutzer hoffentlich auch macht).
Damit Geld zu verdienen, empfinde ich schlicht für frech. Da wird Geld mit der Arbeit anderer verdient.
 
Und noch was:

Sachverstand und die Erfahrung von Leuten "ausspielen"

Das ist ja wohl völliger Mist. Hier geht es nicht um "auspielen" von Leuten. Hier geht es um die ganz normale Frage: Schraube ich selber an meinem Auto, oder lasse ich das machen.

Nur weil hier Software geschraubt wird, ändert das nichts am Thema.

Wenn ich was weiß ich was repariere / umbaue, ist das ok.
Wenn jemand selber "Software baut" ist das böse?

Das kapier ich zumindest nicht!
 
Und noch was:



Das ist ja wohl völliger Mist. Hier geht es nicht um "auspielen" von Leuten. Hier geht es um die ganz normale Frage: Schraube ich selber an meinem Auto, oder lasse ich das machen.

Nur weil hier Software geschraubt wird, ändert das nichts am Thema.

Wenn ich was weiß ich was repariere / umbaue, ist das ok.
Wenn jemand selber "Software baut" ist das böse?

Das kapier ich zumindest nicht!


Wenn DU das verstehst ist das ja auch völlig in Ordnung. Ich habe nur immer wieder den Eindruck, dass die Trionic Suite jedem Schmackhaft gemacht wird, der seinem Auto ein "Update" verschaffen möchte. Und das könnte "jedem" dann auch vermitteln, dass er einfach den Stecker anschließen muss und wie bei seinem PC/Laptop/Smartphone auf nen Knopf drückt und alles ist schön...
Und was das "LiveSID" betrifft, es ist natürlich schön da viele lustige Zahlen flitzen zu sehen, nur muss man diese auch zu verstehen wissen....

Zum Thema "Software bauen ist böse" sei noch gesagt, dass sich am PC vielleicht viele trauen nen paar klicks in der Suite zu machen, aber, z.B. nicht auf die Idee kommen würden nen Bremssattel zu überholen. Das demjenigen aber evtl der Sachverstand für die Klicks in der Suite genauso fehlt wie der für die Überholung der Bremse wird nie (oder nur selten) vermittelt. Es ist ja auch "viel einfacher" in der Suite zu klicken... "kann ja nix passieren"....
 
ich pflichte dir bei, dass man nicht unbedingt selber klicken sollte, wenn man keine ahnung hat.
wenn ich word bedienen kann, bin ich immer noch kein journalist! anders herum: ein guter html-prodder muss nicht unbedingt maschinensprache beherrschen.

ich habe benway jedoch eher so verstanden, dass er den preis für den workload nicht gerechtfertigt sieht. und dass man für das geld sich durchaus mal aufschlauen kann.

btw: es gibt aber auch Menschen, die es zu "horrenden preisen" verkaufen und trotzdem keine ahnung haben. deshalb finde ich hirsch so klasse: sie übernehmen jedenfalls verantwortung für das, was sie verzapfen.
 
ich pflichte dir bei, dass man nicht unbedingt selber klicken sollte, wenn man keine ahnung hat.
wenn ich word bedienen kann, bin ich immer noch kein journalist! anders herum: ein guter html-prodder muss nicht unbedingt maschinensprache beherrschen.

ich habe benway jedoch eher so verstanden, dass er den preis für den workload nicht gerechtfertigt sieht. und dass man für das geld sich durchaus mal aufschlauen kann.

btw: es gibt aber auch Menschen, die es zu "horrenden preisen" verkaufen und trotzdem keine ahnung haben. deshalb finde ich hirsch so klasse: sie übernehmen jedenfalls verantwortung für das, was sie verzapfen.

Meine oben geschriebene Meinung entbindet natürlich nicht davon, sich den "Tuner" entsprechend sorgsam auszuwählen...!
 
Zurück
Oben