turbo9000
Die dunkle Seite des Forums
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Stimmt, aber lieber fahren als spielen...Oder fahren damit.
Zumindest wenn ich mir die Leute so ansehe

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Stimmt, aber lieber fahren als spielen...Oder fahren damit.
Also, das Teil nochmal zerlegt und nachgesehen:
Eingegossener Herstellungs-Stempel Mitte 92..... wie ich sagte aus einem MY 93....
Nächste Mal einfach glauben was ich sage. Ich notiere bei solchen Dingen immer das MY aus dem ich das ausgebaut habe...
Alle anderen Tasten dieser Einheit haben auch keinen wirklich erkennbaren Kreis....aber vom "Verschleiß" war nicht der geringste Unterschied zu erkennen...Danke, wieder was neues gelernt!
Ich habe schon viele Fensterheberschaltereinheiten zerlegt und mit den besten Tasten (aber auch passend mit den Jahreszahlen bis auf Abweichung von einem Jahr) zusammengebaut, aber so eine "Kreistaste" ab Modelljahr 1992 nicht in die Hände bekommen. Deshalb meine Erfahrung, dass diese Tasten ab Modelljahr 1992 nicht mehr gebaut wurden. Meine MY 1993-er Tasten von 900 I CV und 900 I CC-Schlachter hatten die Kreise auch nicht mehr.
Die Hauptsache ist, dass wir uns untereinander wieder geholfen haben bzw. Du marcOS konkret mit Teilen helfen konntest. Das zählt allein!
Ich habe heute mal grob die Summen überschlagen, die seit Januar 2016 (!) in das Projekt geflossen sind. Fazit: Das darf man (wieder einmal mehr) eigentlich niemandem erzählen...![]()
Hallo Marco, der silberne fährt immer noch.
Der Adapter hilft dir nicht.Heute musste ich leider feststellen, dass an den originalen Anschluss-Steckern für Radio und Lautsprecher herumgepfuscht wurde. Leitungen wurden direkt an den Steckern abgeschnitten und in Lüsterklemmen neu zusammengefasst. Kann mir jemand von Euch sagen welches Material ich benötige, um den originalen Zustand wieder herzustellen? Gibt es spezielle Kabelschuhe oder Hülsen für diese Stecker? Von Elektrik habe ich wirklich noch weniger Ahnung als von dem restlichen Kram...
Anhang anzeigen 209010
Und wäre das hier nach der Reparatur der passende Adapter von Saab auf Iso?
Danke vorab für Eure Hilfe!
Der Adapter hilft dir nicht.
Ich kann mal ein Bild machen. In dem 2D Sedan habe ich das Armaturenbrett draußen, da kann ich Dir die 2 Stecker zeigen, die für das Radio zuständig sind.
Welches Radio willst Du da anschließen?Danke für Dein Angebot, aber ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt: Welche beiden Stecker für das Radio zuständig sind, ist mir klar. Nämlich die beiden im Bild zu sehenden, schwarzen. Mir geht bei dem Adapter nur darum herauszufinden, ob ich nach der Reparatur der originalen Stecker den gezeigten Adapter verwenden kann, um von den Saab-Steckern auf ISO-Anschlüsse zu gelangen.
Ein Becker Grand Prix 7993, das ich noch habe. Ausser ich finde doch noch ein schönes »Trollhättan« 1...Welches Radio willst Du da anschließen?
Und das hat die ISO Anschlüsse?Ein Becker Grand Prix 7993, das ich noch habe. Ausser ich finde doch noch ein schönes »Trollhättan« 1...![]()
Exakt.Und das hat die ISO Anschlüsse?
So sehen die Adapter für ein Trollhättan aus...Exakt.
Und die passen dann eben auch auf die (dann wieder instand gesetzten) originalen, fahrhzeugseitigen Stecker. Ich bräuchte also nicht nur das Trolhättan-Radio, sondern auch noch die passenden Adapter. Das war mir nicht klar. Dankeschön!So sehen die Adapter für ein Trollhättan aus...
Nun,Und die passen dann eben auch auf die (dann wieder instand gesetzten) originalen Stecker. Ich bräuchte also nicht nur das Trolhättan-Radio, sondern auch noch die passenden Adapter. Das war mir nicht klar. Dankeschön!![]()
Den Teile-Handel vor Ort gibt es in der Form hier zwischenzeitlich nicht mehr.Vor gefühlt 10 Jahren lagen passende Adapter noch beim Teile-Handel im Ort im Regal. Bevor ich bastel, frage ich erst dort, ob was passendes zu kriegen ist.
Naja, für mich ist »preiswert« in dem Fall, dass die Lösung tauglich ist und hält. Aber mit Deiner Aufzählung hast Du schon recht. Wahrscheinlich drücke ich das meinem »schwedisches-Autofabrikat-das-hier-nicht-genannt-werden-darf«-Schrauber aufs Auge. Der kommt eh noch, um die letzten Reste der unseligen Alarmanlage aus dem Sicherungskasten zu demontieren.Und zurück tauschen...geht mit Quetschverbindern...solang die Kabelenden noch lang genug sind. Und wenn nicht genügend "Fleisch" vorhanden ist, dann gibt es noch Crimp-Verbindungen und Zange. Aber preiswert sieht dann anders aus.
Bei einer einmaligen Aktion wäre es vielleicht sinnvoll, einen Bosch-Betrieb damit zu beauftragen. Wenn man aber weiterhin auch elketrisch und elektronisch selber aktiv sein möchte, sind Werkzeug und Material sicherlich für rund 120-160,-€ zu erstehen. (Auspin-Werkzeug, Crimp-Zange, Isolierzange, Stecker und Pins im Sortiment, eventuell noch Löt-Pistole)
10% mehr als bei der Serie könnten am Schluss der Mühen ja durchaus realistisch sein. Das sehen wir, wenn die Karre irgendwann mal fertig ist. Die Anlagen zum Verkraften von etwas mehr Leistung sollten jedenfalls vorhanden sein...Und erst dann mache ich mir einen persönlichen Kopf...denn das Radio schweigt und der Motor hat 20% mehr Power???
DAS fände ich mal cool.![]()
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