Da ich jetzt ein "neues" Winter- und Urlaubsauto gekauft habe, werde ich das Projekt unter diesen neuen Voraussetzungen beenden...
Es herrscht Platzmangel!
Ausserdem war der 9⁵ als Urlaubsauto vorgesehen!
Mit der kleinen und der grossen Regierung habe ich deshalb beschlossen, den 9⁵ wieder aufzubauen und dann zu verkaufen.
Dafür wird ein neuer TD04HL-15T und neue Pleullager eingebaut.
[/url]
Die Ölwanne, die Hydrostössel, die Kolben und das Ansaugrohr wurden mehrfach im Ultraschallgerät mit speziellem Kaltreiniger und Motor Flush gereinigt.
Persönlich wage ich mich soweit aus dem Fenster, dass ich jeden, der unerklärliche Fehlzündungen ausliest, bei einem Umbau, Aufbau oder einem geplantem Tuning mit Original Kolben, diese auf jeden Fall zieht und gründlichst reinigt!
Ich habe ja Wössner gekauft, die alten aber interesshalber trotzdem gereinigt und keine Mängel festgestellt, was sich jetzt als Vorteil erweist.
Beim Kolben 3 hat es sehr lange gedauert, bis sich der zweite Kolbenring gelöst hat.
Die Ölabstreifringe waren auch etwas verklebt.
Die Verkokung der Kolben- und Ölabstreifringe ist anscheinend eine nicht zu unterschätzende Realität.
An den Zylinderwänden entstehen dadurch anscheinend keine Schäden.
Und wie es
@der41kater schon mal irgendwo schrieb, irgendwelche Mittelchen helfen meistens nur zeitlich begrenzt, dennoch hatte ja schon mehrfach versucht die Kolben- und Ölabstreifringe im eingebauten Zustand zu reinigen, mit Mitteln von denen ich bei anderer Anwendung voll überzeugt bin...
Und das 9³ CV hat z.B. trotz LecWec schön bei meinem Bekanntem ihre Ölmarke hinterlassen, worüber er verbal sehr erfreut war...
Als kleiner Trost bleibt mir, einen schönen 2006er Chrombrillen 9⁵ Vector B235L, 2.3T wahrscheinlich vor dem Schlachter oder vielleicht einem Besitzer, der ihn nicht gewürdigt hätte gerettet zu haben.
Bei allein 4 maliger Vorstellung heim MFK (TÜV in der Schweiz) wegen Ölreviermarkierung hätte man vielleicht aufgeben können...
Aber mit diesem Forum in der Hinterhand, werden Sie geholfen!
Vielen Dank an:@thadi05
@DL_SYS @patapaya @brose @vitmor @F.Aurelius @Leon96 @klawitter @erik @Cinebird
@turbo9000
@StRudel
@Simon9-5 @phil23 last but not least
@der41kater
Und natürlich alle anderen im Forum die geholfen haben und dies hoffentlich weiterhin heim 9³CV fortführen!