Optimaler Einbauort für einen 10fach CD-Wechsler

Tja - ich schaue heute abend nochmal drunter.... Unterm Beifahrersitz war immer schon dieses "Ding" (tippe, dass es der Originalverstaerker ist)....

Und unterm Fahrer wird es wohl auch nichts (hab mich noch an das Bild bei der damaligen Sitzheizungsrep. erinnert):


Gruss,
Martin
 

Anhänge

  • KIF_3956.jpg
    KIF_3956.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 38
Tja - ich schaue heute abend nochmal drunter.... Unterm Beifahrersitz war immer schon dieses "Ding" (tippe, dass es der Originalverstaerker ist)....

Und unterm Fahrer wird es wohl auch nichts (hab mich noch an das Bild bei der damaligen Sitzheizungsrep. erinnert):


Gruss,
Martin

Zu wenig Platz.

Da bleibt nur eins: In den sauren Apfel beißen und in den Kofferraum damit...
 
Kann mir mal jemand sagen, warum man heutzutage (noch) einen CD Wechsler einbaut ?
Ist das nicht suboptimal ? Ich habe noch eine Original SAAB Audio-System Clarion Anlage
mit Verstärker für 9000 CS anzubieten.:smile:
 
Ich find die Optik einfach viel schoener als mein mp3 schlagmichtot Geraet. Besonders in Nacht-Design.

Ausserdem mag ich z.B. Becker nicht - die dort i.d.R. geschwungenen Linien passen m.M.n. nicht ins 9000er Cockpit (jedenfalls nicht an der Stelle).

Schick doch mal ein Foto deiner Loesung!

Gruss,
Martin
 
Kann mir mal jemand sagen, warum man heutzutage (noch) einen CD Wechsler einbaut ?
Ist das nicht suboptimal ? Ich habe noch eine Original SAAB Audio-System Clarion Anlage
mit Verstärker für 9000 CS anzubieten.:smile:

Tja, wenn man noch so viele CDs hat und etwas old fashioned ist, dann kommt auch ein Wechsler ins Auto. Meiner ist im 9k links in der Mulde des Kofferraumes angebracht, da ich noch nie das Bedürfnis hatte, während der Fahrt CDs zu wechseln.

Fette Grüße
 
Kann mir mal jemand sagen, warum man heutzutage (noch) einen CD Wechsler einbaut ?
Ist das nicht suboptimal ? Ich habe noch eine Original SAAB Audio-System Clarion Anlage
mit Verstärker für 9000 CS anzubieten.:smile:

Ich mag MP3 nicht. Und qualitativ sind die einfach nicht so gut. (Es sei denn man hört Nur Bass-Lieder, dann isses egal)....

Abgesehen davon, ist mir die Übersicht bei einer CD mit 100 Liedern einfach zu schlecht..
 
Ich mag MP3 nicht. Und qualitativ sind die einfach nicht so gut. (Es sei denn man hört Nur Bass-Lieder, dann isses egal)....

Abgesehen davon, ist mir die Übersicht bei einer CD mit 100 Liedern einfach zu schlecht..


Ach, die Qualität war mir im Auto immer Wurscht. Die 192kbit/s waren in der Umgebung immer ausreichend. Auch die Navigation in den Ordner war beim Blaupunkt ganz ordentlich gelöst....

CDs habe ich eigentlich nicht mehr viele - nur ein paar Gb mp3 auf meiner Netzwerkplatte. Nur stört mich das Design - gerade und ganz besonders Nachts - aller möglichen Nachrüstlösungen wirklich. Ne Spindel Rohlinge und zwei, drei sechser Magazine lösen die Aufgabe in Zukunft sicher auch gut.

Zumal ich sagen muss, dass der Klang der Originalsystems _mit_ dem Originalverstärker schon besser ist, als das 5x45W Blaupunkt direkt auf die Boxen...

Ich hab mich jetzt ebenfalls für die Lösung "über dem Reserverad" entschieden. Eigentlich wirklich schön. Nichts zu sehen und doch gut erreichbar. Wenn ich dann mal unterwegs wechseln will, mache ich halt kurz ne Pinkel-/Rauch-/Kaffee- oder Beinevertretenpause. :smile:

Danke für alle Tips!

Gruss,
Martin
 
Hatte mal einen Sony-Wechsler. Der paßt problemlos sicher und ohne Verschrauben unter den Fahrersitz, ohne dass es da Engpässe gibt, wenn jemand hinten sitzt. Und die Verkabelung ist ohne große Aufwände fast unsichtbar zu erledigen. Einbauzeit : 10 min
 
I
Ausserdem mag ich z.B. Becker nicht - die dort i.d.R. geschwungenen Linien passen m.M.n. nicht ins 9000er Cockpit (jedenfalls nicht an der Stelle).

Gilt aber nur für die neueren Geräte.

Vom Design her passt am besten ein altes BE-1460 (Mexico-2000) zum 9000er-Innenraum.
http://www.luidors.ru/img/audio/common/mercedes/becker_mexico2000_b.jpg
Oder schaut halt in der Bucht, falls es Euch interessiert...

Für den Verstärker- und Empfängerblock muß dann allerdings ein Ablage-Einschub weichen.
Ist übrigens das einzige *echte* RDS-Gerät aus der guten alten Becker-Zeit, alle früheren können nur die mittlerweile kaum noch verwendeten ARI-Signale verwerten.

Die Crux an der Becker-Sache:
Ist ein Cassettenspieler (*deutsches-museum-modus-einschalt*)
Der Empfänger ist allerdings grenzgeniel, die Bedienung - zumindest aus meiner Sicht - ebenfalls.
Wechsler gehörte damals schon optional dazu (Silverstone), kostete - und kostet noch heute - ein kleines Vermögen.
Mit *ziemlichviel* Basteln kann das Teil mit einem Universal-Aux ergänzt werden, oder einen FM-Transmitter in den Antenneneingang zwischenschalten.
Somit ist das Teil dann auch mit aktuellen Signalquellen zu verwenden...
Die Koppelung mit dem Telefon ist dagegen schon ziiiiiiiiemlich tricky, weil's damals einfach nicht vorgesehen war.

Die noch größere Crux an der Becker-Sache:
Diese alten Becker-Geräte sind zwar nahezu unverwüstlich und werden im guten Zustand zu unglaublichen Preisen gehandelt. Leider sind aber alle (!) Nachfolgemodelle von Generation zu Generation hin lausiger geworden. Daimler-Mehrheitsbeteiligung lässt grüßen...

Ich hab mein eigenes damals, als mein CS gerade zwei Wochen alt war (1993) mühselig aus einem *unglaublichen* deformierten Unfall-Daimler gerettet, quasi rausgeflext. Hat den Crash tatsächlich unbeschadet überstanden - und läuft heute immer noch. Ich glaube, das waren damals meine am besten angelegten zwei Arbeitsstunden, das Teil zu retten. Der Schrotti hat mir dann nur 50 Deutschmark dafür abgenommen, weil er mit mir vorher gewettet hatte, daß es nicht mehr läuft - ach ja, neu stand es damals mit DM 2998,- in der Liste...
 
Leider sind aber alle (!) Nachfolgemodelle von Generation zu Generation hin lausiger geworden. Daimler-Mehrheitsbeteiligung lässt grüßen...

daimler? nee. seitdem die amis (harman) anfang der 90er die bude übernommen haben gings bergab...
 
Zurück
Oben