Optimaler Luftfilter: Welches Fabrikat?

Zum im Link erwähnten Test möchte ich nur sagen , Statistiken stehe ich skeptisch gegenüber.
Zumal hinter dem Auftraggeber der Untersuchung ein Teilegroßhändler zu stecken scheint.

In dem Test den ich damals gelesen hab, fielen die Sportluftfilter bei zunehmender Betreibsdauer durch einen geringen Luftdurchsatz auf als der Serienfilter. Ein Filter hatte schon zu Testbeginn einen schlechteren Durchsatz als das Serienprodukt.
Als ich jung war (*g*) haben zwei Freunde ihre K&N mal auf der Rolle getestet, da kam auch nix bei raus.

Scotty schrieb:
wobei das Sauggeräusch bei offener Drosselklappe...na ja, nicht berauschend ist

Och, wers mag. Hier mal ne alte Aufnahme meines GLi mit Serienfilter als offene Bauweise.
 

Anhänge

Mit diesem Beitrag möchte ich mich von dieser Diskussion verabschieden.

[video=youtube;OjkoxcDLODM]http://www.youtube.com/watch?v=OjkoxcDLODM[/video]

Es grüßt - WILLY
 
Also ganz verdammen sollte man die Rennsportluftfilter von K&N nicht... ich habe ja selbst einen bei No.3 im Einsatz... Die wirklichen Vorteile sind allerdings derart speziell, dass man bei einem Alltagswagen von keinem Vorteil sprechen kann. Aber im Bereich "Rennsport" habe sie schon ihre Daseinsberechtigung... und sie sorgen tatsächlich nicht nur für einen besseren Sound, sondern haben wirklich mehr Durchlass (damit allerdings auch mehr Durchlass von nicht gewollten Partikeln - DAS sollte man bedenken) Für mein Equipment, also Non-Kat, Non-Drehzahlbegrenzug, Non-AGR, Non-Lambda, Non-Bypass macht das bei anständiger Einstellung schon Spaß, wenn das Ding direkt vorm LMM hängt. Bei allen anderen Varianten (z.B. No.5) sind die Filter eher kontraproduktiv. Soll heißen: im Alltagswagen haben sie nichts zu suchen... Da ist der Serienfilter haushoch überlegen (sowohl was LEISTUNG, Haltbarkeit und Kosten betrifft!)
 
Mein Senf zu diesem Thema:

Das Geld das man für solches "Rennsport" Gedönse bei einem Alltagsauto ausgibt, sollte lieber für den nächst auftretenden Rostschaden und dessen professionelle Sanierung aufgespart werden.
Da hat man am Ende mehr von!

..
Axel
 
Mein Senf zu diesem Thema:

Das Geld das man für solches "Rennsport" Gedönse bei einem Alltagsauto ausgibt, sollte lieber für den nächst auftretenden Rostschaden und dessen professionelle Sanierung aufgespart werden.
Da hat man am Ende mehr von!

..
Axel


Du bist ja sooooo Vernünftig !

Gruß->
 
Das nicht....
Die Erleuchtung kommt wenn der Schraubenzieher durchs Blech fällt.
Schweissausbrüche und Panik sind die Folge. Dann fängt man an zu rechnen.
Am nächsten Tag der Anruf in der Werkstatt des Vertrauens.
Nachdem man die Rechnung gesehen hat muss man schlucken.
Nachdem die Rechnung bezahlt ist, ein Gefühl der Leere.
Aus dem Nachhauseweg ist das Gefühl dann umso besser, weil man noch länger was von seinem 900 haben wird.

....bis sich oben genanntes Szenario wiederholt.
 
@ 900SI

Bei einersolchen "Dauerbaustelle" ist Deine Ansicht zu "Sportgedöns" allerdings nachvollziehbar.

Halt mal schön die Groschen zusammen !

Gruß->
 
Es gibt mehr Dauerbaustellen als man denken mag.
 
Die Erleuchtung kommt wenn der Schraubenzieher durchs Blech fällt.
Schweissausbrüche und Panik sind die Folge. Dann fängt man an zu rechnen.
Am nächsten Tag der Anruf in der Werkstatt des Vertrauens.
Nachdem man die Rechnung gesehen hat muss man schlucken.
Nachdem die Rechnung bezahlt ist, ein Gefühl der Leere.

Könnte glatt ein Script für einen Horrorfilm sein :)

Gebe aber zu, daß ich über eine Optimierung des Schnorchelapparates am T16 auch schon nachgedacht habe. Jedoch unter Beibehaltung des Serienfilters.
 
Könnte glatt ein Script für einen Horrorfilm sein :)

Gebe aber zu, daß ich über eine Optimierung des Schnorchelapparates am T16 auch schon nachgedacht habe. Jedoch unter Beibehaltung des Serienfilters.

Und welche Mods sollen der Optimierung dienen?
 
"Der Schnorchelweg vom Kotflügel hinunter zum Luftfilterbehälter ist verdächtig lang und dünn im Querschnitt" waren meine Gedanken. Mehr nicht:rolleyes:
 
Gebe aber zu, daß ich über eine Optimierung des Schnorchelapparates am T16 auch schon nachgedacht habe. Jedoch unter Beibehaltung des Serienfilters.

Solch eine 'Optimierung' habe ich mal bei einem 2CV realisiert. Der Ansaugschnorchel liegt dort auch direkt in der Hitze unter der Motorhaube. Ich habe diesen verlängert und mit einem Adapter direkt an das Gehäuse des Lüfterrads geschweißt. So bekam der Motor immer kühle Luft in den Ansaugstutzen "gepresst". somit war ich einer der wenigen Entenfahrer die mit einem Serienmotor sagenhafte 30PS hatten:biggrin:
 
Geht beim 900i16 rascher : Einfach den 900TU16-Schnorchel anbauen.
 
...zu DSpezial.....ja das hatte die panhard mitgift an ingeniören bei der dyane serienmässig verbaut......
 
..ich kann dir versichern, die ersten 200 Kw stört das nicht
Glaube ich gerne. Werd da auch nichts machen. Waren nur Sachen die mir sofort aufgefallen sind beim Blick in den damals mir neuen T16 Motorraum.
 
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