- Registriert
- 14. Aug. 2014
- Beiträge
- 28
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TTiD
Liebe Leute!
Ich fahre seit einigen Monaten meinen Saab 1.9ttid, vorher fuhr ich einen bmw 330i mit durchschnittlichen 11l/100km. Bei diesem hohen Verbrauch von Benzin kümmerte ich mich nicht um Deziliter, welche ich hätte einsparen können, da der Verbrauch eh schon sehr hoch war und ich mich damit abgefunden hatte. Doch mit dem neuen Biturbo (Twinturbo?) entwickelt sich eine neue Marotte, so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen, ein regelrechter Sport betreibe ich immer wieder auf den Verbrauch schielend. Es macht mir Spass herauszufinden, wo die Grenze des Nichtverbrauchs dieses Autos liegt. Es geht mir nicht ums Sparen von Geld, sondern um das optimale Bewegen des ttids.
Wenn ich mich im Internet z.B. mit dem Suchbegriff "wie fährt man einen Turbodiesel am sparsamsten" erkundige, gehen die Meinungen auseinander, wie das Ding zu fahren sei. Von "so schnell wie möglich mit vollem Turboeinsatz beschleunigen", bis "gemächlich beschleunigen mit mittlerer Belastung des Turbos", wird irgendwie jede Meinung geäussert und mit fachlichem (Halb-?)wissen und Ingenieurausdrücken untermauert.
Alle anderen Tipps, wie Reifendruck regelmässig prüfen, Motor bei längerer Rotphase auschalten, antizipative Fahrweise und der gleichen, die sind mir allesamt geläufig.
Jetzt suche ich einmal mehr Rat im Forum meines Vertrauens:
Wie fahre ich das Teil am optimalsten und zudem Material schonend?
Ich danke euch!
Ich fahre seit einigen Monaten meinen Saab 1.9ttid, vorher fuhr ich einen bmw 330i mit durchschnittlichen 11l/100km. Bei diesem hohen Verbrauch von Benzin kümmerte ich mich nicht um Deziliter, welche ich hätte einsparen können, da der Verbrauch eh schon sehr hoch war und ich mich damit abgefunden hatte. Doch mit dem neuen Biturbo (Twinturbo?) entwickelt sich eine neue Marotte, so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen, ein regelrechter Sport betreibe ich immer wieder auf den Verbrauch schielend. Es macht mir Spass herauszufinden, wo die Grenze des Nichtverbrauchs dieses Autos liegt. Es geht mir nicht ums Sparen von Geld, sondern um das optimale Bewegen des ttids.
Wenn ich mich im Internet z.B. mit dem Suchbegriff "wie fährt man einen Turbodiesel am sparsamsten" erkundige, gehen die Meinungen auseinander, wie das Ding zu fahren sei. Von "so schnell wie möglich mit vollem Turboeinsatz beschleunigen", bis "gemächlich beschleunigen mit mittlerer Belastung des Turbos", wird irgendwie jede Meinung geäussert und mit fachlichem (Halb-?)wissen und Ingenieurausdrücken untermauert.
Alle anderen Tipps, wie Reifendruck regelmässig prüfen, Motor bei längerer Rotphase auschalten, antizipative Fahrweise und der gleichen, die sind mir allesamt geläufig.
Jetzt suche ich einmal mehr Rat im Forum meines Vertrauens:
Wie fahre ich das Teil am optimalsten und zudem Material schonend?
Ich danke euch!