Originalradio und SID1

Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.205
Danke
1.619
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an Alle !

Hab schon wieder ein Problem mit meinem Saab 900/II ´97.
Habe vor Kurzem bei ebay ein Originalradio mit Wechsler ersteigert . War nicht ganz billig , aber wenn man weiß , was die Dinger neu kosten - na ja .
Dass das Teil nicht spielen würde hab ich ja fast schon erwartet :( , weil als Diebstahlschutz die Fahrgestellnummer eingespeichert ist und die vorher umkodiert werden muss . Soweit sogut - jetzt hat sich aber noch ein weiteres Problem aufgetan :
Mein 900 ist ein gewöhnlicher i mit dem SID1 Display .
Da das Radio selbst ja kein Display hat , müsste die Anzeige dort eingespielt werden . Als ich es aber anschloss , war da gar nichts - keinerlei Lebenszeichen , weder vom Radio noch vom Display ... . Oder fuktioniert auch das Display erst , wenn der Radio umkodiert ist ?
In der Bedienungsanleitung ist das etwas verwirrend . Da steht etwas von SID1 die die Radiodisplay Funktion haben , aber unter der Abbildung steht etwas von SID1 ohne Radiofunktion ...
Gibts da wirklich zwei verschiedene und wie erkenne ich , welches ich habe ? Lässt sich ggf. das Andere problemlos nachrüsten ( vorverkabelt ? ) und was kann das Ding kosten ? .
Hab irgendwie keine Lust ein teures Originalradio in der Werkstatt liegen zu haben und dann erst ein anderes kaufen zu müssen ... :x
 
nochmals Radio

Hallo !

Auch wenn mich bisher keiner erleuchten konnte noch eine Frage zum selben Thema :
Die Frage , ob es mit einem SID1 Display funktioniert oder nicht wurde mir inzwischen mehrfach eindeutig beantwortet ...
Allerdings meinen einige eindeutig ja und andere eindeutig nein ... hmmm ? :shock: :roll:
Um das selbst zu prüfen müsste jetzt also mal das Radio dekodiert werden . Wenn es nicht aus einem 900/II stammt und kaputt ist ( der ebay-Verkäufer reagiert - seit er das Geld auf seinem Konto hat - nicht mehr auf mails ) stammt es vermutlich aus einem 9³ und ist daher mit der Fahrgestellnummer irgendwie codiert . Nun hat mir jemand gesagt , die Fahrgestellnummer müsse deaktiviert werden BEVOR das Radio ausgebaut wird ( Codekarte mit Code und Fahrgestellnummer hab ich ) . Nachher geht nix mehr .
Hatte hier jemand dasselbe Problem auch schon ?
Gibts da eine Lösung oder hätte ich die 300,-€ auch gleich in dem Müll werfen können :cry: :twisted: :evil:

Also , wo sind die Audiphilen unter Euch :?:
 
SID

Hallo !

Stand der Dinge ist nun, dass das Radio funktioniert - leider allerdings nur im "Blindflug" , da ich ein SID1 mit kleinem Display habe , das nur die Außentemperatur anzeigt .
Jetzt würde ich natürlich gerne ein anderes SID einbauen ( siehe auch in der Rubrik "SUCHE" ) . Wie siehts aber mit der Verkabelung aus ? Lässt sich anhand der Steckerbelegung nachvollziehen , welches SID ich betreiben kann ?

liebe Grüße
Gerald
 
Hallo Gerald,

mit ein wenig "Glück" hat sich das Problem ja schon bald erledigt.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben