OT Geber

Registriert
17. Dez. 2008
Beiträge
119
Danke
2
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Bei meinem Saab 9000 Bj !994 ist der Motor ausgegangen und springt nicht mehr an. In der Werkstatt wurde alles geprüft und nun sind wir auf der Suche nach dem OT Geber.
Kann mir jemand sagen, wo der bei der Maschiene untergebracht ist?
 
Hast du mal die Zündkasette getauscht?
Hört sich für mich wahrscheinlicher an, als der OT Geber
 
Noch nicht, aber danke für den Tip. Ab 16.30 Uhr wird weiter geschraubt. Ich hoffe, ich bring es wieder zum laufen. Schon 3 Tage kein Saab gefahren, langsam fehlt mir was ;-)
 
Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, das alles über die Zünkasette gesteuert ist.

Und die ist ja wirklich in 5 min getauscht
 
Beim Startversuch mal auf den Drehzahlmesser achten.
Zuckt der, wenn der Anlasser dreht - oder bleibt er unbeeindruckt in Ruheposition...?

Ansonsten - Hab, glaube ich, schon ganze Romane zu dem Thema hier im Forum veröffentlicht.
Sollte wohl zu finden sein, denn ich hab - ehrlich gesagt - keinerlei Lust, hier nochmals alles hinzutippseln.

Aber trotzdem noch ein Tipp:
Angeblich sollen bei manchen schwedischen Fahrzeugen wichtige Sensoren unter der Riemenscheibe der Kurbelwelle verborgen sein, sagt man...
Zumindest dann, wenn man eine Fahrzeugvariante hat, bei der sie nicht leicht erreichbar im Motorblock, nahe dem Getriebeflansch stecken.

In beiden Fällen folge man mit dem Finger zusätzlich einem Kabel, welches aus der jeweiligen Gegend kommt - und untersuche es auf lustige Perforation durch heimische Nagetiere.
 
Ich bedanke mich für die Tips.

Mein geliebtes Schwedenautöle rollt wieder aus eigener Kraft ;-)

Es war die Zündkasette. Leider wusste ich nicht, wie das Teil ausschaut und mein Schlosser wusste nicht, dass ich noch eine habe.
Aber egal, er läuft wieder, juhu
 
Ich bedanke mich für die Tips.

Mein geliebtes Schwedenautöle rollt wieder aus eigener Kraft ;-)

Es war die Zündkasette. Leider wusste ich nicht, wie das Teil ausschaut und mein Schlosser wusste nicht, dass ich noch eine habe.
Aber egal, er läuft wieder, juhu

Warum habe ich wohl so komisch gefragt...?

Der Drehzahlmesser hat *garantiert* auch mit der defekten Cassette beim Startversuch wenigstens leicht gezuckt.
- Merke: Nur wenn der Zeiger völlig tot ist, kommen je nach Kurbelwellen- oder OT-Geber als Hauptverdächtige in Frage.

Nun, jetzt weisst Du wenigstens wie eine Zündcassette aussieht. Das ist doch schon was, oder...?
 
Servus zusammen,

ich hab da bei meinem 93er 9000 CSE ein ähnliches Problem:
letzte Woche Montag bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Bei 120 ging auf einmal die Leistung weg. Der Motor lief noch. Ich bin so gerade noch auf den Standstreifen gekommen, dort habe ich den Wagen ausrollen lassen. Gas geben hatte keinen Erfolg, er hat nur um 1000 Umdrechungen rumgebockt und ist dann ausgegangen (hatte das Problem schon einmal, da ging er nach 4 Startversuchen aber wieder an). War nix mehr zu machen. Der ADAC kam und meinte es wäre die Benzinpumpe. Also wurde meine Kiste in die Werkstatt gebracht. Die sagten mir am nächsten Morgen: "Der Wagen läuft wieder ohne dass wir was gemacht haben..." Ich habe ihnen erklärt wie der Wagen liegen geblieben ist und darauf bekam ich die Antwort, dass es die Benzinpumpe sein müsste. Wäre es was mit der Zündung wäre der Motor vollständig ausgegangen.
Mit dieser Info habe ich das Okay gegeben, dass sie die Benzinpumpe ausbauen und das Innenleben erneuern. Soweit so gut. Vor drei Tagen habe ich ihn wieder bekommen. Er fuhr soweit auch, doch an der Ampel am selben Tag ging die Drehzahl auf einmal wieder runter. Hab den Motor ausgestellt und neu gestartet: lief wieder. Und heute geht mal wieder gar nix. Den Arbeitsweg hat er noch geschafft, doch jetzt springt er nicht mehr an bzw. geht sofort wieder aus. Der Drehzahlmesser schlägt aus.
Dazu kommt, dass der Wagen vor ein paar Monaten immer mal wieder Check-Engine angezeigt hat, in der Werkstatt haben sie einen Fehler in der Zündkassette ausgelesen, der aber dann auf einmal wieder weg war...
Nach meiner Forensuche tippe ich langsam auch auf eine defekte Zündkassette. Jetzt frage ich mich halt was ich mit der Werkstatt mache, die haben mir ja für viel Geld die Benzinpumpe erneuert ohne den ursächlichen Fehler zu beheben. Habe ich da irgendeinen Garantieanspruch oder bleibe ich auf den Kosten für die Benzinpumpe und dann ggf. noch auf den Kosten für ne neue Zündkassette sitzen?

Beste Grüße
 
Du hast dein Okay zum Austausch gegeben. Da wirst du wohl nix machen können.

Schau halt mal, daß du eine Zünfkassette bekommst (ggf. erstmal leihweise) und dann wirst du sehen, ob das Problem nochmal auftritt. Du brauchst eine rote Zündkassette. Es gibt auch schwarze - die sind billiger, aber nicht kompatibel.

Gruß,
Erik
 
So, also der ADAC war da. Er hat mal den Luftmassenstecker beim Starten gezogen und siehe da: er lief wieder. Der ADAC Mann war absolut davon überzeugt dass es nicht die Benzinpumpe war. Er geht davon aus dass es der Luftmassenmesser, die Zündung oder irgendein Temperatursensor sein muss, da die Problematik immer bei warmen Motor auftritt.
Naja, die Werkstatt hat die Fachleute. Wenn der Fachmann sagt dass es die Benzinpumpe ist dann kann ich ihm ja nur glauben oder die Karre verschrotten lassen. Im Endeffekt haben sie das Problem ja nicht gelöst und wenn mir der ADAC Mann ohne großes Werkzeug auf der Straße sagt dass es was anderes als die Benzinpumpe ist dann finde ich es schon eine schwache Leistung von der Werkstatt...
Naja, ich warte mal ab was sie morgen sagen!
Ja genau, ich habe eine rote Kassette und hatte auch mal ersatzweise eine rote. Vielleicht versuche ich es da mal wieder mit ner Ersatzkassette.

Beste Grüße
 
´93er mit TCS? Ich würde auf Drosselklappe tippen. Und der ADAC hat leider keinen Anspruch auf die einzig wahre Meinung?:rolleyes:
 
Dazu kommt, dass der Wagen vor ein paar Monaten immer mal wieder Check-Engine angezeigt hat, in der Werkstatt haben sie einen Fehler in der Zündkassette ausgelesen, der aber dann auf einmal wieder weg war...
das wäre dann die erste werkstatt die das kann
 
Keine Ahnung.... ich kann nur das wieder geben was die Werkstatt mir gesagt hat. Vor ca. 6 Monaten hatte er Probleme beim Anspringen wenn er warm war (nach einer Autobahnfahrt o. Ä.). In der Werkstatt haben sie ihn an das Diagnosegerät gehängt und einen "Fehler in der Zündkassette" ausgelesen. Das war der Wortlaut. Ich habe übergangsweise eine gebrauchte Kassette bekommen, in der Zeit hatte ich keine Probleme, da sie sich aber nicht sicher waren habe ich irgendwann wieder meine alte Kassette reingemacht und bin auch erst mal ohne Probleme gefahren. Bis vor 2 Wochen halt....
Ja, dass der ADAC-Mann nicht allwissend ist, das ist klar ;) Aber ich war erstaunt, dass er die Benzinpumpe sofort ausgeschlossen hat. Passt ja auch irgendwie, denn den Fehler haben sie in der Werkstatt nicht behoben mit dem Benzinpumpenwechsel.

Zum Thema Drosselklappe:
Ich habe hier im Forum einige Male gelesen, dass Leute ähnliche Probleme wie ich hatten und auf die Drosselkalppe getippt wurde. Mit dem Austausch der Zündkassette, die Probleme aber behoben waren. Gibt es denn noch andere wichtige Merkmale die auf eine defekte Drosselklappe hindeuten? Nicht dass ich der Werkstatt sage: "Ich hab mal gehört es könnte die Drosselklappe sein..." Und ich als Antwort bekomme: "Drosselklappe! Mhhh ja das hört sich gut an, das ist bestimmt der Fehler. Die werden wir mal wechseln..." und sich nachher rausstellt dass es genauso wenig der Fehler war wie die Benzinpumpe.

Bzw. andersrum gefragt: Kann ein KFZ-Meister die Zündkassette, den Luftmassenmesser und die Thermostate so überprüfen, dass er einen Defekt ausschließen kann und nicht nach und nach einfach alle möglichen Verursacher austauscht bis irgendwann mal der Fehler gefunden wurde?

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Zündkasette: kann ein Kfz Meister machen mit passendem gerät. Da kann jede einzelen zündspule aktiviert werden um zu sehen ob sie zündet. Ohne tech2 kann man mal seinen Rüssel an jedes kerzenloch halten und riechen. Ist was durchgebrannt stinkt es ganz schön. Oder die torxschrauben auf der Rückseite entfernen und schauen ob eine Stelle durchgebrannt ist.

Für den Rest gilt eigentlich auch jemanden mit Saab Erfahrung aufzusuchen das macht es einfacher als ein x beliebiger Meister
 
Zündkassette - Basisfunktionalität ja , Verhalten unter Last und Temperatur - klares Nein
Thermostat - ja (lohnt aber nicht, direkt Tausch ist günstiger als Testen)
LMM - Nein
 
Ich habe einen MY 96 CSE Business Edition 2,3 mit 125 KW (Soft-Turbo) mit roter Zündcassette,
falls die mal das zeitige segnen würde,könnte ich da *jede* rote Zündcassette verwenden ( z.b. aus dem 107 KW oder auch 162 KW ) ?
Oder muss es die aus dem 125 KW Motor sein ?
 
Für den Rest gilt eigentlich auch jemanden mit Saab Erfahrung aufzusuchen das macht es einfacher als ein x beliebiger Meister

Tja, das habe ich gemacht. Er steht bei der hier im Forum bekannten Saab-spezialisiert Werkstatt in Köln.

Kann es denn ein Fehler in de Zündkassette sein, da der ADAC Mann den Wagen durch abziehen des LMM-Fühlers ja wieder ans laufen bekommen hat?

@ saab900turbo: danke schon mal für die Info!
 
Es gibt nur einen Typ rote und einen Typ schwarze Kassetten. D.h. es passt jede rote auf jeden Motor mit einer roten Kassette.
 
Ich habe einen MY 96 CSE Business Edition 2,3 mit 125 KW (Soft-Turbo) mit roter Zündcassette,
falls die mal das zeitige segnen würde,könnte ich da *jede* rote Zündcassette verwenden ( z.b. aus dem 107 KW oder auch 162 KW ) ?
Oder muss es die aus dem 125 KW Motor sein ?


Ist egal nur rot soll sie sein bei der schwarzen fehlt die freibrennfunktion
 
Zurück
Oben