Servus zusammen,
ich hab da bei meinem 93er 9000 CSE ein ähnliches Problem:
letzte Woche Montag bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Bei 120 ging auf einmal die Leistung weg. Der Motor lief noch. Ich bin so gerade noch auf den Standstreifen gekommen, dort habe ich den Wagen ausrollen lassen. Gas geben hatte keinen Erfolg, er hat nur um 1000 Umdrechungen rumgebockt und ist dann ausgegangen (hatte das Problem schon einmal, da ging er nach 4 Startversuchen aber wieder an). War nix mehr zu machen. Der ADAC kam und meinte es wäre die Benzinpumpe. Also wurde meine Kiste in die Werkstatt gebracht. Die sagten mir am nächsten Morgen: "Der Wagen läuft wieder ohne dass wir was gemacht haben..." Ich habe ihnen erklärt wie der Wagen liegen geblieben ist und darauf bekam ich die Antwort, dass es die Benzinpumpe sein müsste. Wäre es was mit der Zündung wäre der Motor vollständig ausgegangen.
Mit dieser Info habe ich das Okay gegeben, dass sie die Benzinpumpe ausbauen und das Innenleben erneuern. Soweit so gut. Vor drei Tagen habe ich ihn wieder bekommen. Er fuhr soweit auch, doch an der Ampel am selben Tag ging die Drehzahl auf einmal wieder runter. Hab den Motor ausgestellt und neu gestartet: lief wieder. Und heute geht mal wieder gar nix. Den Arbeitsweg hat er noch geschafft, doch jetzt springt er nicht mehr an bzw. geht sofort wieder aus. Der Drehzahlmesser schlägt aus.
Dazu kommt, dass der Wagen vor ein paar Monaten immer mal wieder Check-Engine angezeigt hat, in der Werkstatt haben sie einen Fehler in der Zündkassette ausgelesen, der aber dann auf einmal wieder weg war...
Nach meiner Forensuche tippe ich langsam auch auf eine defekte Zündkassette. Jetzt frage ich mich halt was ich mit der Werkstatt mache, die haben mir ja für viel Geld die Benzinpumpe erneuert ohne den ursächlichen Fehler zu beheben. Habe ich da irgendeinen Garantieanspruch oder bleibe ich auf den Kosten für die Benzinpumpe und dann ggf. noch auf den Kosten für ne neue Zündkassette sitzen?
Beste Grüße