OT Geber

Informativ: Es gab bei der Roten auch zwei Versionen - eine mit Kabel, eine mit Steckerbuchse. du brauchst Zweitere. Die alten sind zwar recht selten geworden, aber hier und da gibts sie noch in der Bucht.

Nur, daß Du Dir keine falsche aufschwatzen läßt.
 
Es gibt nur einen Typ rote und einen Typ schwarze Kassetten. D.h. es passt jede rote auf jeden Motor mit einer roten Kassette.

Das stimmt nicht ----->
Informativ: Es gab bei der Roten auch zwei Versionen - eine mit Kabel, eine mit Steckerbuchse. du brauchst Zweitere. Die alten sind zwar recht selten geworden, aber hier und da gibts sie noch in der Bucht.

Nur, daß Du Dir keine falsche aufschwatzen läßt.

Und von der alten Version sollte man die Finger lassen, da die mit 99 %-iger Wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig funktionieren. (Es sei denn man hat noch neue Einzelspulen auf Lager)
 
Manno - Ich meinte doch neu - den alten Kram (rot mit Kabel) gibt's (wie Du auch schreibst) nur noch gebraucht und x-Jahre alt.
 
zurück zum Thema:
Problem der passenden Werkstatt:
verstehe ich das richtig, daß die auf Saab (und wir sprechen dabei auf alte Saabs wie den 900er/9000er, richtig?) spezialisierte Werkstatt den Fehler mit der Benzinpumpe diagnostiziert hatte?
Hmmm, das wäre insofern seltsam, als daß eine solche Fachwerkstatt eigentlich auch die anderen typischen Fehlerquellen wie Zündkassette, OT-Geber bzw. Kurbelwellensensor, Riemenscheibe, LMM etc kennt und dann die Benzinpumpe vor Austausch wahrscheinlich geprüft hat.
Grundsätzlich ist die Benzinpumpe aber ein Verschleißteil, und wenn das noch die 1. Pumpe war, kann man die nach 18 Jahren auch mal austauschen.

Ich verstehe das Problem jetzt aber noch nicht genau. Du hast ja idealerweise noch eine 2. Zündkassette rumliegen. Baue die doch mal ein und fahre damit. Tritt der Fehler nicht mehr auf: bestens, schmeiß die alte Zündkassette weg und freue Dich, daß Du die nächsten 10 Jahre nicht wegen einer defekten Benzinpumpe liegen bleiben wirst.

Falls der Fehler weiterhin auftritt:
- ist entweder im blödesten Fall die gebraucht erworbene AT-Zündkassette ebenso kaputt wie die erste (war bei mir mal so)
- oder sind beide Zündkassetten ok, aber Dein LMM ist wahrscheinlich defekt (das war bei mir mal der Fall: mit aufgestecktem LMM nahm der Wagen mies Gas an und ging aus. Mit abgezogenem LMM besserer Motorlauf, aber ordentlich Nebel hinten raus). Dann neuen LMM besorgen (Achtung, typgenau, sonst kannst es Probleme mit den Anschlüssen geben).

Gruß

Mirco
 
Kleines Update von meiner SAABiene:

Nachdem ich wieder in der Werkstatt vorstellig war, wurde die Zündkassette und der LMM gewechselt. Knappe 4 Wochen lief er ohne Probleme. Seit zwei Wochen habe ich jetzt wieder ständig die Check Engine Warnung vor Augen.
In der Regel beginnt Check Engine zu leuchten, wenn ich ca. 5 Minuten gefahren bin. Manchmal geht die Leute wieder aus, manchmal aber auch nicht. Wenn ich nur die Zündung starte dann bekomme ich Check Engine 4-mal blinkend angezeigt. Ich habe gelesen, dass dieser Fehlercode für irgendeinen Temeratursensor steht? Kann mir da einer was genaueres zu sagen? Bei meiner Forenrecherche habe ich teilweise sogar andere Angaben für das 4-maligen Blinken gefunden....

Beste Grüße
 
Wenn ich mich recht erinnere ist das der Ansauglufttemperatursensor.

Vizilo
 
Vizilo erinnert sich recht: bei all meinen Forenrecherchen zum 4xBlinken wurde auch in US-Foren nur der "intake air temperature sensor" genannt. Das Tech 2 hat dann trotz "guter" Widerstandsmeßwerte bei verschiedenen Temperaturen einen "Fehler" dort erkannt und nach ca. 85 Teuro war der Fehler weg und der Spritverbrauch (wegen Dauer-Kaltstartanreicherung) wieder runter im Normalbereich.
 
Mhh... Das könnte passen.
Ich fahre morgens auf die Autobahn, dort dann ca. 25 km bei 120 km/h und dann halt noch 5 km Berufsverkehr in der Stadt. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter. Im Winter waren es 10,5. Nachdem der LMM und die Zündkassette gewechselt wurde, ging der Verbrauch wieder auf ca. 9,5 Liter. Seitdem Check Engine blinkt, ist der Verbrauch wieder hoch auf 9,9 Liter.
Würdet Ihr in dem Fall zu einem Wechsel des Ansauglufttemperatursensors raten?
Ich war ja leider schon mehrfach wegen dem Fehlercode in der Werkstatt, sie haben aber nie was gefunden bzw. Zu nichts geraten...
 
schau dir die Steckkontakte an - Teil ist sehr gut zugänglich (am Ansaugrohr vor der Drosselklappe).
Wenn die Kontakte sauber sind kauf ihn dir neu - Kostet auch nicht die Welt....
 
Super, dank Dir für den Tipp!
Jetzt kommt leider mein Problem: ich hab null Ahnung von Motoren und hätte keinen Plan wo ich das Ansaugrohr bzw. die Drosselklappe finde.... Meinst Du, es wäre Dir oder jemand anderem Möglich nen Foto (Handyfoto) zu machen damit ich den Richtigen Stecker finde? Oder hat jemand einen Link zu einem beschrifteten Motor-Foto?
 
Ansauglufttemperatursensor

Ich hab das Bild einem "vergessenen" Forenkollegen geklaut: Entschuldigung und Danke an ihn.

Erkennst Du ihn jetzt mitten im Motorraum? Den roten Deckel des Stecker hoch ziehen bzw. vorsichtig aufhebeln. dann kannst Du dat Dingens rausschrauben (mit passendem Schraubenschlüssel) oder besser ....machen lassen.
 

Anhänge

Super, dank Dir, troll!
Mit dem Bild sollte ich den richtigen Stecker finden! Vielleicht checke ich mal die Kontakte und reinige sie. Momentan blinkt Check Engine auch nicht mehr....
 
Zurück
Oben