Hallo,
ich hatte von Dezember bis Februar eine solche outdoor-Plane für einen meiner 900er im Einsatz in Hamburg.
Der Außenstellplatz ist teilweise mit Bäumen bedeckt, d.h. es war mir wichtig, daß die Plane auch noch gefüttert war, um zumindest einen Schutz gegen kleinere Äste und vor allem auch gegen möglichen Hagel zu bieten > darauf würde ich beim Kauf immer achten.
Die Bedingungen für den Einsatz und zum Aufbringen der Plane waren alles andere als optimal: es gab Regen, d.h. ich mußte die Plane auf den nassen Wagen ziehen, und ich hatte in den 3 Monaten keine Zeit zum Nachsehen.
> nach den 3 Monaten hatte sich etwas Schimmel an dem Kunststoff-Lenkrad gebildet (ich habe das schon öfters bei alten 900/9000er gesehen, die in Tiefgaragen längere Zeit standen: das Lenkrad-Material scheint besonders anfällig für Schimmelbildung zu sein, läßt sich aber leicht rückstandslos entfernen)
> und eine Stelle auf dem Beifahrersitz war schimmelig, wo vorher Regenwasser durch das Schiebedach auf das Sitzpolster getropft war > offenbar war das noch feucht gewesen
> im Bereich des Dachhimmels haben sich oberhalb der Fahrertür oberflächlich einige wenige kleine Stockflecken gebildet, die ich z.T bereits wieder beseitigen konnte.
> der Wagen war sonst innen trocken, so weit ich das sehen konnte, und auch das Blech war trocken
> zwei Granulat-Säcke, die ich ins Auto gelegt hatte, waren (natürlich) ziemlich feucht
Aufgrund der widrigen Umstände habe ich mit viel schlimmeren Schimmelbefall gerechnet, aber das hatte ich im Kauf genommen, da die Kiste sonst nach den 3 Monaten von Außen bestimmt wie Grotte ausgesehen und möglicherweise durch die nicht genau lokalisierte Stelle beim Schiebedach noch mehr Wasser eingedrungen wäre. Außerdem gefiel mir die Vorstellung nicht, den Wagen ohne Schutz gegen Hagel usw. stehen zu lassen.
(ich hatte auf dem Dach und der Motorhaube noch Plastikdosen als Abstandshalter zwischen Plane und Blech verteilt > bessere Zirkulation und mehr Aufprallschutz
So war/bin ich mit der Plane sehr zufrieden.
Vielleicht hätte sich auch gar nicht erst Schimmel gebildet, wenn die Kiste beim Abstellen trocken gewesen wäre.
Länger hätte ich den Wagen aber auch nicht stehen lassen wollen, ohne mindestens einmal länger zu lüften.
Klar ist: die ideale Kombination scheint mir zu sein, wenn man die Möglichkeit hat, zwischendurch (an einem Sonnentag) mal zum Abstellort zu gehen, die Plane abzunehmen und den Wagen zu öffnen und so einen Luftaustausch vorzunehmen. Und bei der Gelegenheit auch (feuchte) Granulatbeutel gegen trockene zu tauschen.
Meine Plane ist vom Hersteller
Kegel Blazusiak Vollgarage (
link zu Amazon).
Ich meine mich zu erinnern, daß der Hersteller seine Planen nicht nur in M,L,XL unterteilt, sondern auch nach Karosserieform.
Meine ist (glaube ich) für Coupes und dort die Größe XL, paßt jedenfalls sehr gut auf den 900er.