Outdoor-Schutzhülle für Saab 900

Zum Heizlüfter noch einen Tauchsieder (zB von Calix oder Biltema) im Kühlkreislauf und der Schwede (und viele andere auch) ist schwedisch-winterfest. Stichwort Plugin-Hybridheizung.

Schimmel auf dem Lenkrad, nach etlichen Wochen Stillstand, liegt am Fingerfett welches durch Mikroben zersetzt wird. Schaltknauf ist davon ebenfalls betroffen.
Lässt sich vermeiden, wenn man das Auto innen mit einer sanften Essig-Lösung abreibt. Tötet Bakterien ab.

Mein Sohn hatte auch nur einen Aussen-Stellplatz in unserer Auffahrt. Im Winter wollte er aber nicht morgens Eiskratzen und hatte sich eine Halb-Garage besorgt.
Den Spaß hat er rund 6 Wochen mitgemacht...um dann festzustellen, daß Wasser auch unter Plane gefriert...und trotzdem gekratzt werden muß.

Ich habe die Plane entsorgt und einen Heizlüfter ins Auto gestellt, mit Zeitschaltuhr gesteuert, war der Wagen zu seiner Abfahrtzeit abgetaut und innen aufgewärmt. :smile:

Cabriolet überwintern geht nur in einer geschlossenen Garage oder Halle.
Trocken hineinstellen und mit alten Bettlaken oder ähnlichem gegen Staub schützen.
Zum Schutz gegen "Stand-Platten" den Wagen auf Holzklötze aufbocken, um die Reifen zu entlasten.
Aufbocken .. war die nicht irgendwas mit dem Fahrwerk ... das darunter leidet. Ich erinnere mich.
Vielleicht reicht schon eine Entlastung der Federn um die Hälfte ? Ich rolle die Wagen immer etwas vor- und zurück. Aber im Winter sind sie dennoch unrund. Autos müssen einfach fahren ....

Seh' ich nicht (ganz) so; Druck auf 3,5 bar erhöhen. Hatte noch nie Probleme - kann natürlich sein, daß ich zu unsensibel bin.

Ich habe schon viele meiner Saabs mal für ein paar Monate eingemottet, und ich hatte noch nie Probleme mit platt bzw. unrund gestandenen Reifen. Bei Möglichkeit habe ich vorher den Reifendruck um bis zu 1 bar erhöht Im Gegenteil: ist dann nach der Zeit mal einer der Reifen platt gewesen, hat man gleich einen schleichenden Plattfuß entdeckt.
Ist jetzt aber OT, hier ging es ja um Outdoor-Planen.

Ich stell 1850kg Stahl in Form von nem Cadillac seit je her für 7-9 Monate im Jahr auf Styrodur Platten ab. Das verdoppelt ca. die Aufstandsfläche. Luftdruck auf das Maximum zulässige was auf den Schlappen steht.
Die Reifen bleiben rund.
Für mittelfristige Auslagerungen aus der Garage hab ich verschiedene Outdoor Planen dieses Anbieters:
https://www.car-e-cover.de
Stabil, lassen sich verzurren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben