Overboost - vielleicht kaputt?

Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi zusammen,

es geht um einen Saab 9-5 Aero Baujahr 2006 mit 260PS, handgeschaltet.
Da ich selbst einen Saab 9-3 fahre, habe ich keine Ahnung von der im 9-5er verbauten Overboostfunktion, deshalb meine Frage:
Ist es normal, dass die serienmäßig verbaute Ladedruckanzeige selbst im 3. Gang (bei Vollgas) nur den rote Breich "berührt"? - Ich dachte immer, die Nadel müsste mindestens zur Hälfte in den rot markierten Breich gehen ... :confused:

Bin gespannt auf eure Antworten!

Im WIS gibt es ein Schaubild, das zeigt bei Overboost die Nadel etwa 1/3 im Roten wenn ich mich recht erinnere. Ende Gelb/Anfang Rot ist ohne Overboost bzw. wenn z.B. durch ein defektes Rückschlagventil der Tankentlüftung Ladedruck stiften geht.

Im WIS gibt es ein Schaubild, das zeigt bei Overboost die Nadel etwa 1/3 im Roten wenn ich mich recht erinnere. Ende Gelb/Anfang Rot ist ohne Overboost bzw. wenn z.B. durch ein defektes Rückschlagventil der Tankentlüftung Ladedruck stiften geht.
Gilt das nur für den Aero? Der 9-5 hat einen Overboost?

Ja, nur Aero. 370 statt 350 Nm für 20 Sekunden (oder waren es 30?).

serienmäßig 20

kann man aber ändern : )

Danke, ich werd der Sache mit dem Rückschlagventil mal auf den Grund gehen... :rolleyes:

wo find ich denn dieses Rückschlagventil in einerm 2000er aero? :)

Hier ist eine Abbildung: http://www.saab-cars.de/9-5-i/40935-bypassventil-pruefen-2.html#post562414

In #17 Bild 4 ist ein Photo, wo das in meinem 2004er B235 aussieht. Verantwortlich für Ladedruckverlust ist das Ventil zwischen Drosselklappe und T-Stück zur Tankentlüftung, dieses soll bei Saugrohrdrücken >1 bar, also wenn Ladedruck aufgebaut wird, verhindern, dass dieser in Richtung Verdichtereintritt entweicht. Das andere zwischen T-Stück Tankentlüftung und Verdichtereintritt verhindert, dass bei Saugrohrdrücken <1 bar Luft vom Verdichtereintritt ins Saugrohr (=Falschluft) gezogen wird.

Hier kann man es sehr gut sehen.
Kannst ruhig gleich beide Rückschlagventile #13 erneuern.

Rückschlagventile.JPG

Zurück
Oben