P0170

Bei meinem 9K Anni Bj 6/97 sitzt der Map Sensor an der üblichen Stelle der Spritzwand in Nähe der oberen Motor/Torsionsstütze. Bei mir war es beim Kauf auch ein schwarzer Silikonschlauch, vermutlich Original, bis er durch Marder odedr Motorschütteln mal durch war. Katers Beschreibung (Sack Nüsse) trifft es: Schlechtes Anspringen mit schwarzem Qualm, kein Leerlauf, Check engine. Mit Gas ging es bis zu einer gewissen Drehzahl besser, oben raus nicht mehr. Ich habe unterwegs in einer Werkstatt einen passenden Gummischlauch geschnorrt, der heute noch dran ist. Alles i.O., auch check engine war weg.
( Im Gegensatz zu unserem 901 Cabrio, wo es trotz Werkstattbesuch und Teiletausch der üblichen Verdächtigen beim Saab-Profi nur ab und zu mal ausgeht, um mich zu ärgern).
 
Check Engine geht aber doch nicht einfach so weg?! Man muss doch wenigstens den Fehler löschen... :confused
 
So, jetzt hab ich nochmal im Motorraum nachgeschaut:
Johnny Bravo hat recht gehabt, ab Trionic gibt es keinen Luftmassenmesser mehr sondern Map-Sensor.Die ersten CS mit LH-Jetronic haben noch den Luftmassenmesser.
Luftmengenmesser gab es beim CS nicht, sondern nur beim alten 900er.
Wie es beim 9000CC aussieht kann ich nicht sagen.

Marcel
 
Achso... aber die Luftmasse zwecks Einspritzung muss ja wohl nach wie vor ermittelt werden. Wie geschieht das? Druck in der Ansaugbruecke ist ja hilfreich fuer die Ermittelung, aber doch nicht ausreichend als Messwert. :confused
 
@ralf: aus den beiden Zustandsgrössen im Ansaugkanal: Druck und Temperatur, welche ja auch gemessen wird, kann die T5 die Luftmasse bestimmen :00000504
 
Ja, das weiß ich auch noch aus Physik. :lol Was ich halt wissen wollte, wie die Trionic 5 das tatsächlich macht. Und das hast du beantwortet. Danke! Trionic 7 macht es auch so? Wird dann wohl genauer sein als Luftmengenmesser und Luftmassenmesser.
 
@ ralftorsten
Check engine: Du hast recht. Ich habe nach meiner Erinnerung die Batterie zum resetten kurz abgeklemmt und gehofft, daß danach das Radio ohne CodeNr. noch funktioniert. Es hat geklappt, In die Werkstatt mußte ich nicht.
 
ich behaupte einfach mal schlank: Masse.


Bringt wesentlich mehr ;-)

Klassisches Beispiel Luftmengenmesser: die Stauscheibe in der K-jet.
" " Luftmassenmesser: der erhitzte Draht bei der Lh-jet...
 
Ja, ab den 16V im 901 haben alle Saabs ausser die mit T5 luftmassenmesser
 
Zurück
Oben