P0411 Detailbeschreibung

Registriert
27. Apr. 2008
Beiträge
76
Danke
12
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
So, wie versprochen jetzt eine detaillierte Beschreibung meines Problemes:
Ich war bis jetzt zweimal in der Werkstatt meines Vertrauens wg. diesem Fehler.
Nun, der Meister ist kein SAAB Spezialist aber ich habe Vertrauen in seine Arbeit.
Beim ersten Mal wurde das Ventil des Sekundärluftpumpensystems gewechselt, ohne Erfolg.
Der Fehler tauchte wieder auf.
Danach wurde die komplette Sekundärluftpumpe erneuert.
Leider auch ohne Erfolg, nach einigen Kilometern fahren taucht der Fehler wieder auf.
Mir ist klar das dies nicht lebenswichtig ist aber die MKL nervt schon, außerdem stehe ich auf Fehler beheben :smile:
Der Meister sagte dann er weiß nicht mehr weiter, ich habe auch keinen Plan mehr und hoffe das einer von euch noch eine Idee hat.
Neulich wurde ein wenig Inspektion gemacht (Öl, Kerzen, Filter) und TÜV (ohne Reparatur bestanden !), ich denke da wäre aufgefallen das ein Schlauch oder so lose ist.
Es wurde auch schon Kontakt mit einer Werkstatt in Stuhr aufgenommen die noch SAAB macht, was dabei rauskam weiß ich habe leider nicht.

Ich hoffe ich werde geholfen

Danke

Gruß Uwe
 
Nach WIS Fehlerkriterium "Lambdaregelung unzureichend oder nicht vorhanden"
Von daher auch mal da suchen. Lambdasonden etc.

Neben dem Tausch der Pumpe und des Ventils wurde auch die Verschlauchung auf Dichtheit geprüft?

Ansonsten läßt sich mit Tech2 auch einiges im Sekundärluftkreis ansteuern und testen um die Funktion und Dichtigkeit zu prüfen.
 
Zurück
Oben